Teileverfügbarkeit Westfalia Aufstelldach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir ein WESTFALIA (und erstmal kein anderes) Aufstelldach nachzurüsten. Da stellt sich die Frage: woher nehmen... Es werden ja immer mal wieder Aufstelldächer oder eben Teile davon angeboten und da stellt sich mir die Frage ob ich mir das Dach + Himmel als Einzelteile kaufe oder gar nach einen kompletten Bus zum Schlachten ausschau halte. Daher habe ich verschiedene Fragen mit der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Also:

    1. Welche Teile des Aufstelldachs sind noch neu und wenn wo zu erwerben. Ich denke vor allem auch an das was beim Aubau aus einem Spenderfahrzeugs nicht unbedingt heil bleibt. Was ist z.B. mit den Verstärkungsrahmen fürs Dach, mit dem Wind/Wasserabweiser über der Windschutzscheibe. Wie sihet es mit der umlaufenden Dichtung des Dachs aus?

    2. Welche Unterschiede gibt es bei den Dächern über die Bauzeit gesehen? "Späte" (ab wann?) Aufstelldächer haben eine Gasdruckfeder zum öffnen/offenhalten des Dachs, ist dies bei den "Frühen" nachrüstbar, sind die Dachschalen bei beiden gleich, die Löcher an der gleichen Stelle?

    3. Gibt es baujahrabhängige Unterschiede bei den Innen/Himmel-Verkleidungen, sind alle Gardinenschiene?

    4. Sollte ich mir einen Bus zum Schlachten kaufen, kann man alle Teile die für einen Umbau in meinen Bus notwendig sind weiterverwenden, oder benötige ich z.B. zwingend einen neuen Verstärkungsrahmen?

    Wie oben erwähnt geht es mir (noch) nicht um das "wie mache ich was" (das ist heir auch schon öfter beschrieben) sondern erstmal rein darum woher ich sinnvollerweise alle Teile in möglichst gutem Zustand oder ggf. neu herbekomme. Außerdem soll der Umbau so "autentisch" wie möglich sein, das heißt für mich, wenn z.B. der Himmel sich zum MJ 2002 geändert hätte, würde ich auch nach einem entsprechenden Himmel/Modell suchen.

    Hoffe ihr könnt mir erstmal mit meinen grundsätzlichen Fragen weiterhelfen,

    schöne Grüße

    Christian

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Habe jetzt (noch mehr) gegoogelt und eins ist mir aufgefallen: Bei den Faltenbälgen werden die Baujahre - 1996 und ab 1996 unterschieden. Also gabs da wohl unterschiede zum MJ1997? Worin liegt dieser Unterschied? Vorher ohne, nachher mit Gasdruckfedern?

    Grüße

    Christian

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)