Colorado: Material der Trittstufenschale

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hei besammen!

    Kann mir jemand sagen, aus welchem Kunststoff die Trittstufenschale beim Karmann Colorado 580H besteht?
    Idealerweise auch gleich die Info:
    a. womit man Risse klebt
    b. womit man Spachteln kann (bei herausgebrochenem fehlendem Stück)

    Nachdem ich beim gleichen Auto Epoxidharzreparaturen gut machbar fand, habe ich es hier auch mit Epoxidharz probieren wollen.
    Der hält aber auf diesem Kunststoff nicht (bzw. nur, weil sich das Harzstück "einkeilt", das ist m.E. aber nicht nachhaltig).

    Irgendwelche Vorschläge?

    Vielen Dank!

    ~eichhofener

  • Ich antworte mal selber:
    Den Einsatz gibt es noch bei KSmobil.
    Kosten: 338 EUR. Er ist jetzt aus stabilerem Material (GFK). Am Anschluß zur Dichtung muss nachgearbeitet werden.

    Kann vielleicht doch noch jemand die Kunsstoffart abschätzen und/oder einen guten Kleber empfehlen?

  • Sieht nach ABS aus.
    Oft sind die Teile gekennzeichnet, zumindest wenn sie von VW kommen.
    Schau doch mal auf die Rückseite.
    ABS lässt sich wohl mit Sekundenkleber kleben, schweißen (Heißluftfön, regelbar, mit Düse) soll aber stabiler sein.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (25. September 2015 um 09:04) aus folgendem Grund: Tippfehler verschlimmbessert

  • Kann mir jemand sagen, aus welchem Kunststoff die Trittstufenschale beim Karmann Colorado 580H besteht?


    Das sollte normalerweise irgendwo hinten reingeprägt sein - evtl. auch nur als Code.

    Wie der Code aber aussieht weiß ich nicht.

    Gruß, Jörg

  • Nein, die Stufe hat keine Prägung. Es sind allerdings bodenseitig auch große Teile durch aufgeklebten Hartschaum verdeckt, den ich ohne Not nicht herunterreißen möchte.
    Zu ABS:
    ich habe mich mittlerweile eingelesen. Das beste scheint einschweißen des gleichen Kunststoffs mit Lötkolben zu sein...
    Alternativ wird empfohlen ABS in Aceton aufzulösen bis daraus ein Spachtelschleim entsteht...

    Einmal editiert, zuletzt von eichhofener (25. September 2015 um 10:45)

  • .......
    Alternativ wird empfohlen ABS in Aceton aufzulösen bis daraus ein Spachtelschleim entsteht...


    Hab ich auch gelesen, aber das scheint nur als oberflächliche "Spachtelmasse" geeignet, nicht aber zum dauerhaften Kleben von Teilen schmalseitig aneinander.
    Ich würde versuchen, da was mit der Heißluftpistole oder mit einem nicht zu heißen Lötkolben was dranzumodellieren.
    Die Befestigungslöcher erst anschließend neu machen.
    Eventuell kannst du auch etwas Alublech drunterkleben, um zu stabilisieren.
    Bei Stoßstangenreparatur nimmt man auch Fasermatte, aber ich weiß nicht, wie dick das Ganze dann wird.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps