[Gelöst] Gel- Batterie defekt!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, ich habe mich schon durch die Suchfunktion gequält, hätte aber doch gerne eine Einschätzung: im letzten Jahr wurde die erste Zweitbatterie nach 14 Dienstjahren ersetzt. Auf dem Dach habe ich ein 50 W Solarpanel. Bei Landstrom leuchtet am damit verbundenen Solarregler normalerweise eine grüne Diode (ab 14,1 V Spannung). Die Anzeige der Zweitbatterie zeigt 14,1V. Soweit war der Sollzustand.
    Seit 2 Tagen hängt der Wagen am Landstrom, die grüne Diode leuchtet am Regler nicht mehr. Trenne ich das Kabel fällt die Spannung recht schnell unter 12V. Kommt Last drauf, z.B. durch Einschalten der Standheizung bricht die Batterie ein. Ist das jetzt der Vorbote, dass das Ladegerät demnächst hochgeht und die Batterie nicht richtig geladen wurde, oder ist die Batterie durch?
    Sollte ich mit meinem CteK mal die abgeklemmte Zweitbatterie versuchen aufzuladen?

    Gruß
    Matze

  • ... ich würde sagen Batterie Tod.

    Zum Prüfen zieh die Einspeisung vom Ladegerät ab und miss die Spannung der Batterie.

    Dann wieder drann. Sollten wenigstens 1,1V Unterschied sein.

    MfG der Kay

  • Moin Matze !

    Also 14 Jahre für die GEL Aufbaubatterie, dass ist eine Lebenserwartung im Spitzenfeld.

    Diese Akkus haben in etwa eine Leistungsdauer von 600 Ladezyklen. Das bedeutet, dass die Batterie bei Dir ein entspanntes Leben gehabt hat.

    Wenn sich der Verdacht bestätigt, dass die neue Batterie unter Last gleich einbricht, wäre das ja genau das Gegenteil.

    Um einen neuen GEL Akku in so kurzer Zeit zu ruinieren, braucht es schon eine ordentliche Tiefentladung, oder es liegt ein Fertigungsfehler vor.

    Ich würde auch erstmal durch externe Ladung den Akku genau testen.

    Man läd den Akku gründlich auf (min 24Std) und lässt ihn dann 24 Std ruhen, ohne jeglichen Verbraucher !

    Dann misst man mit einem Voltmeter direkt am Akku die Spannung.

    In Deinem Fall sollte sie mindestens 12,7 Volt betragen.

    Lieget sie deutlich darunter, ist der Akku defekt.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Hi Matze!

    Das macht ja eigentlich nichts, Du hast sicher anders gelagerte Kenntnisse in Petto.

    Am Bastelwochenende könnten wir das ja auch gründlich testen, ich habe entsprechende Messtechnik dabei.

    Salve! Holger

    SALVE ! Don Castillo

  • Ich nochmal kurz, so wie oben beschrieben gemacht, mangels Voltmeter nur die Anzeige im Bus genommen, Ergebnis 12,8 V :S . Aber dann bei Kurzurlaub in HH 2 mal die Standheizung für je 30 min laufen gelassen, zwischendurch Licht und Wasserhähne genutzt, und die Batterieanzeige blinkt, weil unter 11V ;(?(
    Nun ist der Bus erstmal bis Mittwoch zum Zahnriemenwechsel, ich denke, ich mache von Deinem Angebot Holger mit CE: Gebrauch....

    Bis dahin
    Matze

  • falls es der Akku ist , ist das eine Parallele zu mir .

    Erste Exide-Gel über 10 Jahre
    Zweite Exide Gel - keine 3 Jahre

    Keine Tiefentladung - keine Überladung - alle 4 Wochen am Ladegerät für 24 Stunden. Solarmodul mit MPPT- Regler.

    identisch bei einem Bekannten (CS-Sprinter) mit der identischen EXide 140 AH (auf meine Empfehlung) - 2 Jahre und hin warse....

    man nennt das wohl geplante Obsoleszenz .

    Grüsse

    armin

    Einmal editiert, zuletzt von sch8mid (7. Oktober 2015 um 15:04)

  • Hallo Matze777

    falls es der Akku ist , ist das eine Parallele zu mir .
    Erste Exide-Gel über 10 Jahre
    Zweite Exide Gel - keine 3 Jahre


    Das hatte ich auch:
    1.Akkusatz: 2x Sonnenschein GEL SL80 8J / 8J
    2.Akkusatz: 2x Bosch GEL 1J / 3J
    3.Akkusatz: 1x Bosch GEL 14J 1x Exide G85 12J

    Ich denke manche Akku können auch schon im Laden geschädigt sein (überlagerung o.ä.)
    Da hilft nur wie von Holger beschrieben testen. Evtl. dritte Messung nach 4-5 Tagen ohne Verbraucher

    Gruß Nussfjord

  • Moin !

    Leider ist es bei Aufbau- Akkus nicht so einfach Mängel zu finden.

    Es gibt einfach zu viele Fehlerquellen.

    - Das Ladegerät hat eine Macke

    - Der Solarladeregler oder die Module laufen nicht richtig

    - Die Lichmaschine oder das Trennrelais machen Probleme

    - Es gibt einen schleichenden Verbraucher

    - Der Akku wurde unbemerkt tiefentladen

    - Der Akku wurde unsachgemäß gelagert bzw. überlagert

    - Der Akku weist tatsächlich einen Werksfehler auf ( Ich denke das ist eher die Ausnahme)

    Da werden wir bei Matze tief in die Ursachenforschung einsteigen 8|

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Und dann berichten wir hier so :thumbup: oder so :thumbdown:
    Darum möchte ich auch bitten! Selbiges Problem aber ohne Solar.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Salve !

    Hier nun die offizielle Verlaubarung zur Prüfung von Aufbaubatterie und Energieträgern in Matze`s CE:

    Leerlaufspannung am Akku nach Ladung durch Fahrt und Belastung durch einen Kleinstverbraucher mit wenigen Miliampere: 10,9 Volt

    Ladespannung nach wenigen Minuten durch die Lichtmaschine: 14,02 Volt Ladestrom: 0,9 Ampere

    Ladespannung nach wenigen Minuten durch das Original 12A Ladegerät : 14,06 Volt Ladestrom 2,2 Ampere

    Ohne Lima und Ladegerät fällt die Akkuspannung innerhalb weniger Minuten wieder auf ca 11 Volt ab.

    Mein Fazit: Der Akku ist nicht in der Lage die zur Verfügung stehenden Energieträger zu nutzen und die Spannung steigt schnell bis zur Ladeschlussspannung der Laderegler an, womit die Ladung automatisch endet.

    Das sollte bei einem 1-jährigen GEL Akku eigentlich nicht passieren.

    Ich würde einen Fabrikationsfehler nicht ausschließen und der Plan ist, beim Lieferanten um eine Kulanzregelung vorstellig zu werden.

    Leider liegt nach 6 Monaten die Beweislast, dass ein Werksfehler vorliegt beim Käufer, so dass das wohl der sinnvollste Weg ist.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Hallo Holger, danke für Deine Ausführungen. Ich habe heute bei autobatterienbilliger.de mit einem Herrn recht lange geredet. Er schickt mir jetzt erstmal ein CTek7- Ladegerät kostenlos zu, mit dem ich noch einmal ein refresh der Batterie versuchen soll. Die würden sowas auch erstmal zuerst bei sich in der Firma machen. Aber bevor man jetzt die Batterie hin und her durch´s Heimatland schickt..
    Danach sehen wir weiter, Hoffnung stirbt zuletzt, oder so :S8)

  • Hi Matze !

    Das ist ja schon mal sehr erfreulich, dass die Dich nicht gleich in einer Warteschleife "Endgeparkt" haben.

    Man darf also gespannt sein. Obwohl, an so schlagartige Verbesserungen kann ich nicht recht glauben:

    In Sachen Megapulser.....

    Novitec selbst spricht ja von 4-8Wochen...

    und das Cetec macht es ähnlich.

    Aber Versuch macht kluch :D

    Salve! Holger

    SALVE ! Don Castillo

  • Moin, der Holger hat es erahnt, eine Wiederbelebung mit dem Ctek hat nach fast 2 Wochen nicht geklappt. Die Batterie hat nach einem Tag im Ruhestrom 12,5 V, schalte ich eine LED- Arbeitsleuchte daran, knickt sie auf 11,2 ein. Die ist definitiv hin...
    Muss nun mit den Lieferanten weiter verhandeln, ich denke, nun muss sie doch nochmal durch Deutschland geschickt werden. Ich berichte weiter...

    Gruß
    Matthias

  • Moin, der Holger hat es erahnt,

    Moin !

    Manchmal wäre es mir lieber ich hätte nicht recht :wacko:

    Bin gespannt wie sich der Händler verhält.

    Ich weiss nicht, ob sich jemand schon mal über die tatsächliche Schadenshöhe bei Reklamationen Gedanken gemacht hat.

    Den größten Verlust erleidet ja der Endverbraucher, wenn er das Teil voll abschreiben muss. Ersetzt der Verkäufer den Kaufgegenstand, ist sein Verlust um die Handelspanne von ca. 30% kleiner. Kann der Händler die Reklamation an den Importeur oder Hersteller weitergeben sinkt der reale Verlust nochmal um die Großhandelsspanne. Ebenso werden dem Fiskus immer mehr Steuern entzogen , da die Mehrwertsteuer ja sinkt.

    Aus meiner Sicht ist jeder Hersteller gut beraten, solche Reklamationen kulant zu regeln, der langfristige Nutzen durch gute Propaganda solte die Ausfälle locker wieder wett machen.

    Das die Rechtslage eine andere ist, wissen wir. und einfacher ist es allemal einfach nein zu sagen.

    Ich bin gespannt wie das ausgeht.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Liebe Interessierte, ich habe soeben die Nachricht von autobatterienbilliger.de bekommen, nachdem die Zelle am Montag hier abgeholt wurde. Es wurde ein (nicht näher genannter) Defekt der Batterie dort im Hause festgestellt. ICH BEKOMME EINE NEUE! :thumbup: :applaus: :yeah:
    Danke für´s Daumendrücken und die Ideen zur Problemlösung...
    Wäre es nicht erst 11:00 Uhr, würd ich mir glatt ein Bier aufmachen :saufen:

    Gruß
    Matze