Moin, ich habe mich schon durch die Suchfunktion gequält, hätte aber doch gerne eine Einschätzung: im letzten Jahr wurde die erste Zweitbatterie nach 14 Dienstjahren ersetzt. Auf dem Dach habe ich ein 50 W Solarpanel. Bei Landstrom leuchtet am damit verbundenen Solarregler normalerweise eine grüne Diode (ab 14,1 V Spannung). Die Anzeige der Zweitbatterie zeigt 14,1V. Soweit war der Sollzustand.
Seit 2 Tagen hängt der Wagen am Landstrom, die grüne Diode leuchtet am Regler nicht mehr. Trenne ich das Kabel fällt die Spannung recht schnell unter 12V. Kommt Last drauf, z.B. durch Einschalten der Standheizung bricht die Batterie ein. Ist das jetzt der Vorbote, dass das Ladegerät demnächst hochgeht und die Batterie nicht richtig geladen wurde, oder ist die Batterie durch?
Sollte ich mit meinem CteK mal die abgeklemmte Zweitbatterie versuchen aufzuladen?
Gruß
Matze