Tankanzeige schwankt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    bitte steinigt mich nicht, dass ich einen neues Tankanzeige Thema auf mache. Da mein Dicker ja immer wieder mal ein Wehwechen hat werde ich eigentlich zu 99% im Wiki geholfen und das hatte auch immer recht. Wenn nicht hattet ihr recht. ;)

    Allerdings trifft diesmal die Störungsbeschreibung im Wiki des Gebers sowie des Kombiinstrumentes nicht so wirklich auf mich zu.


    Fehlerbeschreibung:
    1. Bis die ersten 2 Striche weg sind, vergehen so ca 200-300km.
    2. Dann wirds verrückt, wenn ich über größere Hückel fahre (z.b. ist bei uns so einer beim Einfahren zu einem Supermarkt) dann springt die Tankanzeige von -2 Strichen runter auf halb. So ganz langsam regeneriert sich die Tankanzeige dann wieder zum vorherigen Stand.
    3. Ich meine dabei etwas im Kombiinstrument klicken zu hören? Bin mir da aber nicht ganz so sicher.
    4. Wenn der Tank unter halb ist, kommt es auch mal vor, dass die Tanknadel bis in Reserve geht und das Lichtlein angeht. Aber auch hier regeneriert sich die Tanknadel wiede wenn man fährt. (Wenn man Steht irgendwie nicht, oder nicht so schnell)
    5. Tanken im letzten Fall hat gezeigt, dass ca. 40l rein gehen, also der Tank war natürlich nicht leer.
    6. Der Tacho funktioniert einwandfrei und ohne Probleme.

    Habt ihr eine Idee was es ein kann?

    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von leon_123 (1. Oktober 2015 um 21:47)

  • Ins Blaue getippt könnte dein Schwimmer im Tank langsam ertrinken...
    Dh. Er nimmt langsam Flüssigkeit auf und wird dadurch träger und schwerer....

    Grüße Nick

    2015 Edersee # 185
    2016 Edersee 032
    2017 Edersee fällt aus
    2018 Edersee fällt aus
    :sauber:

  • Das würde aber nicht erklären warum die Nadel erst nach 200-300km anfängt zu sinken! Hab übrigens seit 200tkm das gleiche Problem, das spricht auch nicht dafür das der Schwimmer "absäuft".

    liebe Grüße!
    Stefan


    T4,........ und besseren Sex hat man auch drin! ;)

    Lasst uns realistisch sein, lasst uns das Unmögliche denken!


    Che

  • Hmm ne die sinkt schon so ab 100km, 300km dann sind 2 Striche weg.

    Aber das Problem kann ich mir nicht erklären. Ich möchte sehr ungern den Schwimmer tauschen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von leon_123 (2. Oktober 2015 um 15:39)

  • Ein ähnliches Problem hab ich mit meinem Bulli auch. Den hab ich vor kurzem gekauft. Als ich ihn übernahm, bewegte sich die Tanknadel gar nicht, also auf die nächste Tanke gefahren und 68,nochwas Liter getankt, bis der Zapfhahn abschaltete, der Tank war also voll. Die Tankanzeige meinte aber, es fehlt schon ein Strich. Gut, so blieb sie dann die nächsten rund 100km, bevor sie schlagartig auf Halb sank. Von da stieg sie dann immer mal wieder auf den vorherigen Stand, fiel dann mal unter halb, stieg wieder, usw.. Und so treibt sie das noch immer.

    Kann ich das Problem selber irgendwie beheben? Bin kein KFZler.

  • Hallo,

    also ich denke nicht das du den Fehler beheben kannst. Wenn ich voll getankt habe, ist die Nadel über dem "voll-Strich" und ich kann 250 - 350 km fahren bis zum ersten Strich unter Voll.

    Das ist schon seit Anfang an so. Und das die Tankanzeige bei halb voll auch mal in den Reservebereich fällt auch ( bei Kurvenfahrten ).


    Grüße Silvio

  • Hallo,

    also ich denke nicht das du den Fehler beheben kannst. Wenn ich voll getankt habe, ist die Nadel über dem "voll-Strich" und ich kann 250 - 350 km fahren bis zum ersten Strich unter Voll.

    Das ist schon seit Anfang an so. Und das die Tankanzeige bei halb voll auch mal in den Reservebereich fällt auch ( bei Kurvenfahrten ).


    Grüße Silvio


    Ja das gehört glaub so und hat ein Bekannter von mir auch so. Was aber nicht normal ist, dass die Tankanzeige auf einmal um 3 Striche nach unten geht und dann sich langsam wieder "erholt". Allerdings erholt sich die Anzeige nur wenn man fährt... Wenn der Bus über Nacht steht, dann nicht.

    Das Phänomen tritt erst nach den besagten 200-300km auf. Wenn das Aut voll ist passiert das nicht.

    Hauptsächlich passiert das, wenn man Drehmomentstark anfährt.

    Wenn der Fehler klar würde, würde ich ihn versuchen zu beheben. Allerdings möchte ich jetzt wegen so einem "Fehlerchen" nicht das ganze Auto auseinanderbauen und auch noch Teile auf Glück tauschen.


    Cool wäre wenn es jemand gäbe, der genau das Problem hatte und sagt ich hab XY-Teil getauscht und es war gut. Das würde ich dann auch machen.

  • Nein das ist eine zeitweise Unterbrechnung des Poties im Tankgeber, durch die neueren Anzeigen, die nicht mehr via Biametall und aufheizen den Zeiger auschlagen lassen, sondern über einem Servomotor und einer Steuerung welche die Anzeige dämpft während der Fahrens um das hin und her schaukeln zu unterbinden. Warscheinlich hat der Schleifer nur nicht mehr genug Anpressdruck und ist zudem verschmutzt, die Steuerung in der Anzeige kann daher nicht mehr den wirklichen Wert 100% erkennen.
    Abhilfe schafft der Ersatz Des TAnkgebers oder aber die Instandsetzung, also reinigen und den Schleifer nachbiegen, dieses aber klappt nicht immer.
    Bei den T4 die ich kenne ist es aber auch so, das bei den Dieseln erst nach ca. 250km bei den Benzinern bei ca. 140km sich die Tankuhr anfängt zu bewegen.
    Natürlich gilt dies für Bauformen nach dem ersten Facelift 1995, den davor sind es noch alte Bimetall gesteuerten Anzeigen. :rolleyes:

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Wenn du ansonsten mit leben kannst, lass es halt so. Aber irgendwann geht er garnicht mehr.

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Mein Bulli scheint von vor dem Facelift zu stammen. Ich werd mir jetzt vorsichtshalber einen 10l Kanister Diesel ins Auto packen.

  • Ich belebe mal den Fred hier ;)

    Bei meinem 2003er AXG ist seit 3 Wochen irgendwas mit der Tankanzeige los.

    Vor 3 Wochen Vollgetankt, normalerweise Tankanzeige dann immer bis hinter dem "Voll" strich und bleibt da so ca 200km.

    Diesmal hat er aber nur den Vorletzten Strich erreicht, also nicht bis Voll oder dahinter.

    Jetzt grad wieder vollgetankt, selbes spiel, und gestern wurde es dann ganz spannend. Auf einmal nach dem Starten nur noch halb voll angezeigt.

    Habt ihr da ne Idee wo man anfangen sollte zu suchen?

    Gruss Marcus

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • mit dem Syntomen lebe ich jetzt auch schon knapp ein Jahr. Tanknadel ist sogar ein paar mal einfach runter auf Reserve gefallen.
    Liegt aller wahrscheinlichkeit an einem abgenutzen Tankgeber. Nächste Woche baue ich einen neuen alten ein und hoffe, dass es damit besser wird.

  • @ M.R.

    Klingt ein bisschen als wäre der Schwimmer vom Tankgeber voll gelaufen.

    Ich habe das Problem das bei meinem schon seit dem Kauf die Tankanzeige nicht auf voll geht sonder bei 3/4 stehen bleibt. habe den Widerstand direkt an dem Geber gemessen und er liefert falsche Werte. Da meine Sprittpumpe vermutlich mal gegen eine nicht ORiginale getauscht wurde denke ich das bei mir ein falscher Geber verbaut ist.

  • Kurzes Update, diverse Male ging es hin und her mit der Anzeige, im Moment scheint sie fast zu stimmen. Ich bleibe am Ball ??

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Gleiches Phänomen habe ich auch, allerdings erst seit der Höherlegung

    hinten. Habe das in meinem Kopf dann auf die nun ausgeprägtere

    Keilform geschoben. Sollte das jedoch wirklich ein technisches Problem

    sein, interessiert mich natürlich die Lösung ebenfalls :)

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

  • Mein Bus hat im Moment mit rosa Federn tatsächlich auch eine leichte Keilform. Heute vollgetankt, geht auf vorletzten Strich, nach 10 min fahrt ein wenig weiter. Aber auf ganz cool geht er nicht.

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • exakt das selbe Verhalten hatte ich auch.

    Hab vorgestern gewechselt. Gehe davon aus das es jetzt gut ist.

    Der neuere hat ne saubere Wiederstandskurve. Der alte warf jede Menge Müll aus. Teilweise mehrere Kiloohm gefolgt von nur ein paar Ohm. Das das KI daraus noch was halbwegs sinnvolles gezaubert hat ist erstaunlich.