ACU Motor Zahnriemen wechsel?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, da mein neues Spielzeug einen ACU Benzin Motor hat :thumbup: ,suche ich jetzt schon seit 2Std. in der Wiki nach Unterlagen dafür ,(Zahnriemen? ,Tausch ,Laufzeit? ,wie Tauschen )ich finde nur 4 Zyl Motoren oder Diesel ,oder 6 Zylinder .Kann mich mal jemand aufklären :whistling: ?? Oder bin ich zu Blöd zum Lesen ;(

    gruß

    werner

  • Hallo!

    Mach die Wasserpumpe mit, wenn sie nicht gerade erst neu ist ...


    MFG chdeg

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." Walter Röhrl

  • MR TAZ
    Am besten machst du alles mit einer Hebebühne. Ohne sag ich dir gleich geht ist aber Sackgang! Du brauchst auf jedenfall eine gegehalter für den Schwingungsdämpfer und einen Männer Drehmomentschlüssel. Ohne die Sachen brauchst garnicht erst anfangen. Wenn es nicht dringend ist könnte ich eine Bebilderte Anleitung erstellen anhand meines ACU`S.

    MFG Andre

  • So nun bin ich etwas Schlauer ;( danke für die vielen KLICKS :P sehr aufschlussreich ! Der Bock hat jetzt 210.000km auf dem Buckel ,und ich habe keine Ahnung wann der Zahnriemen gemacht wurde ??? :( Ich werde mir mal die Teile besorgen ! Und ein warmes Plätzchen zum Schrauben :rolleyes: Bin schon froh das die Rostlöcher alle wieder zu sind ,und meinen alten Queck habe ich auch schon passend gemacht ! 2016 kann dann kommen!

    Also Danke nochmal ,für die Tipps und Klicks

    Werner

  • So nun bin ich etwas Schlauer ;( danke für die vielen KLICKS :P sehr aufschlussreich ! Der Bock hat jetzt 210.000km auf dem Buckel ,und ich habe keine Ahnung wann der Zahnriemen gemacht wurde ???


    gar nicht, die Benzin-Zahnriemen unterliegen keiner Wechselintervallvorgabe

  • gar nicht, die Benzin-Zahnriemen unterliegen keiner Wechselintervallvorgabe

    ... mag ja sein ... aber der Kunststoff / Gummi aus dem der Zahnriemen ist, altert auch ein wenig.
    Hab´ ne´n ACU und - sicherheitshalber - bei einem Alter von 10a bzw.120.000km wechseln lassen. Der Mechaniker hatte mir damals den rissigen Riemen gezeigt ...
    Hätte bestimmt nicht mehr lange gehalten.Irgendwo (Forum/Wiki/...) habe gelesen, dass VW hier auch für Benziner später einen Wechselintervall empfohlen habe - finde den Artikel aber gerade nicht ...
    Nächstes Jahr sind wieder 10a vergangen ... und weitere knapp 120.000km - da wird wieder gewechselt. Der Zahnriemen in einer B-Kutsche ist zwar nicht so belastet, aber die Alterungen bleiben. ;)

    Servus,
    Mike.

  • genau das ist das Problem der Thematik.
    VW schreibt nur von Sichtprüfung auf Rissbildung usw.

    Auch ist die Frage der zeitlichen Verweildauer noch nicht ideal geklärt.
    Interessant bei Wagen, die eher stehn als laufen.


    Persönlich halte ich mich zumindest betreffend der Laufleistung immernoch an die 80tkm Regel.
    Da nunmehr aber alle meine Motoren kaum viel betrieben werden, muss der Schwerpunkt eher auf zeitliche Lebensdauer gelegt sein.

    Hier hab ich allerdings 2 ZR die ihre 21 Jahre ohne erkennbare Rissbildungen hinter sich haben.
    Einer mit VW Stempel (204tkm), der andere von Gates (soll um 245tkm).

  • BTW

    Zahnriemenwechsel VW T4 Bus 2.5 Motorcode AAF, ACU, AEU, AEN

    die Auflistung scheint zumindest fürn AAF nicht komplett zu sein

    Zitat VW

    Fortsetzung für alle Fahrzeuge
    Schwingungsdämpfer an Zahnriemenrad Kurbelwelle befestigen (4 Schrauben M8 ). Anzugsmoment:
    Keilriemenscheibe: 20 Nm
    Keilrippenriemenscheibe:20 Nm + 1/4 Umdr. (90 °weiterdrehen)
    Zentralschraube für Schwingungsdämpfer einsetzen.


    Fahrzeuge mit kurzer Zentralschraube (65 mm)
    Gewindegänge und Auflagefläche des
    Schraubenkopfes der Zentralschrauben mit AMV 188 001 02 einstreichen.


    Im TK ist allerdings für die Zentralschraube das Dichtmittel nicht mit aufgeführt und zu den 4x M8 gibts nur ne Uni-TN
    N 014 726 3 Zylinderschraube mit Innensechskantkopf M8X30
    Ob/welche die Dehnschrauben sind ???

  • Moin allesamt, seit Ewigkeiten mal wieder im Forum :)
    Ich habe auch nochmal eine Frage zum Thema Zahnriemenwechsel beim ACU: bei meinem liegt der letzte Wechsel nun 8 Jahre und 100tkm zurück. Auch wenn weiter oben geschrieben wurde, dass die Zahnriemen der Benziner keinem Wechselintervall unterliegen, gehe ich doch davon aus dass ein Wechsel ggf. sinnvoll wäre. Oder wie seht Ihr das?
    Schönen Gruß, WalterHH

    Suche:
    - Vordersitze mit Armlehnen und Sitzheizung (für 95er Baujahr)
    Biete:
    - derzeit nichts :)
    Mein Verbrauch (Landi Renzo Omegas):

  • Hi Walter
    Zahnriemenwechsel beim benziner T4-- >
    Alle 120 000 km oder nach 6 Jahren!
    Je nach dem was eher eintrifft.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hallo,

    Mein Zahnriemen ist 9 Jahre alt und hat jetzt ca. 90 000 km drauf.

    Termin mit 'ner Werkstatt hab ich jetzt gemacht - ich hoffe nur, die wissen die Informationen zu dem 23 Jahre alten Benziner zu besorgen.

    Grüße

  • Hi Walter
    Zahnriemenwechsel beim benziner T4-- >
    Alle 120 000 km oder nach 6 Jahren!
    Je nach dem was eher eintrifft.

    Das gilt aber nur für die T4 Diesel
    Ich kenn das nur das bei jeder Inspektion eine Sichtkontrolle gemacht und der Zahnriemen evtl. gespannt wird und wenn er Risse hat, wird gewechselt. Ein Zahnriemen beim Benziner wird lange nicht so gefordert wie beim Diesel. Solange er aussieht wie neu braucht er kein Wechsel, wenn er aber Risse zwischen den Zähne zeigt muss gewechselt werden, dabei ist egal ob er 2 oder 12 Jahre alt ist oder 30.000 oder 230.000 gelaufen ist.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo,

    Mein Zahnriemen ist 9 Jahre alt und hat jetzt ca. 90 000 km drauf.

    Termin mit 'ner Werkstatt hab ich jetzt gemacht - ich hoffe nur, die wissen die Informationen zu dem 23 Jahre alten Benziner zu besorgen.

    Grüße


    Zahnriemen, Wasserpumpe und Nockenwellenrad muss neu, wenn er noch eine WP mit 18 Zähne drin hat, denn die neuen haben 20 Zähne.....hat er schon eine neue mal bekommen mit 20 Z dann sollte er schon das neue Nockenwellenrad haben....wenn nicht läuft er wie ein Sack Nüsse. Zahnriemen gibts 2 verschiedene, nach Motornummer. VW Werkstätten haben diese Infos

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Horst!
    Und was sage ich dem Kunden, wenn kurz nach dem Gasumbau der Zahnriemen gerissen ist?

    Auf den heutigen Paketen vom Lieferanten steht auch für T4 Benziner 120 000 km / 6 Jahre

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hi Walter
    Zahnriemenwechsel beim benziner T4-- >
    Alle 120 000 km oder nach 6 Jahren!
    Je nach dem was eher eintrifft.


    Ich werde den Riemen nun mal wechseln, hat zwar noch keine 120tkm runter, aber schon 8 Jahre alt...
    Danke und Gruß, WalterHH

    Suche:
    - Vordersitze mit Armlehnen und Sitzheizung (für 95er Baujahr)
    Biete:
    - derzeit nichts :)
    Mein Verbrauch (Landi Renzo Omegas):

  • Horst!
    Und was sage ich dem Kunden, wenn kurz nach dem Gasumbau der Zahnriemen gerissen ist?

    Auf den heutigen Paketen vom Lieferanten steht auch für T4 Benziner 120 000 km / 6 Jahre


    wie ich schon schrieb , der Zahnriemen muss kontrolliert werden ob er beschädigt ist, ist er beschädigt muss er erneuert werden, egal wie lange er drin ist oder wieviel er gelaufen hat. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, sagst du dem Kunden das der Zahnriemen beschädigt ist und das er neu muss......fertig.
    Anweisung vom Werk ist das der Zahnriemen bei jeder Inspektion kontrolliert werden muss und wenn er noch gut ist, muss er auch nachgestellt werden.......ansonsten muss er neu ....nicht einfach neu machen , sondern Kunden fragen vorher, sonst zahlt er hinterher nicht. Man muss mit den Kunden sprechen, du wirsd glaubwürdiger dadurch wenn du viel mit den Kunden sprichst und ihnen alles erklärst. Da der Kunde diese Zeit nicht bezahlt, machen das viele nicht und fallen später rein.
    In diesem Fall ist Schweigen Silber und Reden ist Gold.

    der Lieferant hat eh keine Ahnung , der Hersteller ist gefragt und wenn der das so sagt , ist es ein Zeichen der Unwissenheit und zeugt nicht von Vertrauen in seine Ware.
    Mein neuer Touran hat ein Wechsel von 220.000 km laut VW.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (23. April 2018 um 14:17)