Heckklappen-Dichtung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Grüezi Mittenander

Beim "stopfen" der Problemzonen an meinem Rostloch wurde ersichtlich, das ein Teil des Problems die durch den Gummi gescheuerten Klammern der Dichtwulste war.
    So zu sagen rund um die Heckklappe bissen die Klammern auf das Metall! Was, es erstaunt nicht, das Metall zum rosten anregte!

Ich besorgte mir also, im Angesicht des nicht Wirklich günstigen Preises, vom Bruch eine gebrauchte Dichtung.

Leider musste ich aber feststellen, dass mein Bussli trotz stramm eingestellten Schliessmechanismus, wieder Wasser beim Schlossbügel hatte!

Nundenn...
    Ich hab nun also in den sauren Apfel gebissen und mir eine Nigel-Nagel-Neue Heckklappendichtung gekauft.

De Frage:
    Soll diese Dichtung am "Stoss" zusammengeklebt werden? Auf der einen Seite ist ein Neopren-Zäpfchen eingeklebt und das zusammenpassen zu garantieren.
    Wo muss das Zusammentreffen der Dichtungen erfolgen? Ich glaube noch zu wissen, das diese an meinem Rostloch damals beim Einstieg unten links zwischen Schloss und anzug des Türbogens war.

Wäre Cool wenn jemand schnell ein Blick hinten reinschmeissen würde, oder es grad so aus dem Stegreif wüsste!

Vielen Dank für Euren Input im Voraus!

Fredo

Nur einmal in die Sch***** getappt, dafür so richtig doll . . . :thumbdown:

• Bevor Du die Dichtung wieder drauf machst, leg Mike Sander Fettband um die Kante, dann rostet das nie wieder. Bei mir ist die Dichtung unten links zusammen gesteckt

Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

. Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

• Dank für die Antwort

Also unten links, dann war mein Betäubungsgrad mit Bier wegen dem Rost doch noch nicht soooo hoch. :D

Trägt dieses Band nicht zu stark auf? Als ich meine Dichtung hinten entfernte war im innern etwas wie Knetmasse, weiss. Hässliches Zeugs, hab es in der halben Bude rumgeschleppt.
    Aber anscheinend ist dies nicht Original? Beim Ersatzteil "Heckklappendichtung" ist dieses Zeugs nirgends erwähnt.

Mal schauen wo ich so ein Band herbekommen könnte

Fredo

• Hab es in der Schweiz auch gefunden, scheint mit 5cm doch sehr breit zu sein.

50Minuten von hier mit dem Motorrad, aber ich muss erstmal was einem Kollegen liefern, und am Abend einen Mast Umbauen.
    Wird nichts dieses WE. Aber ich kann das Band ja auch später unterlegen. erst mal tauschen.
    Da wo es zusammengestöppselt ist, könnte man das Neopren auch sauber verkleben, hab speziellen Loctite dafür in der Bude

Merçi für die Soforthilfe Bullinator.

Fredo

P.S. Klasse Bulli Dein Bl UE1 ;)

• Moin, ich hab meine neue gar nicht geklebt und trotzdem ist alles trocken. Das mit dem Fettband ist eine guter Vorschlag, ich hab nur Vaseline auf die Kante aufgebracht.

Grüße

Lui

Grüße

Lui

• Das Dichtband werd ich auch einsetzen :thumbup:

Hab letztens beim Stoßstangen abbauen ebenfalls entdeckt, dass sich unter der Dichtung was übles zusammenbraut.
    Bus steht leider immer im freien, entsprechend oft rinnt da hinten Wasser runter - wenn dann oben bei der Gasdruckdämpferaufnahme Laub/Dreck hängt staut es sich und rinnt in der Dichtung runter.

Folge ist, dass der Falz unter der Dichtung bei meinem Bus vor allem überm linken Rücklicht (wo das Wasser dann steht) Rost angesetzt hat.
    Also entrosten, lackieren und dann das Fettband drauf.

Das Weisse Zeug ist bei mir ebenfalls in der Dichtung und der Stoß war links unten.

• Hallo Yellowone hat recht, der weisse Kleber soll ein verrutschen verhindern. Der Heckklappengummi und die Türgummis werden ab Werk zusätzlich rundum gerollt (gepresst). Montiere seid Jahren diese Gummis bei Neuwagen und bei jeden Modell wurden sie gerollt, wird beim T4 nicht anders sein. Mfg.Werner

• Hmmm

Was heisst "gerollt"? Du meinst, nach dem Aufstossen auf den Falz wird mit zwei Walzen, welche unter zug zueinander stehen nochmals nachgerückt?

Dann kannst Du hier sicherlich mal ein Bild dieses Werkzeugs einstellen .... Bitte?!

Wenn, dann will ich das auch richtig machen.

An Dichtungswechsel ist nicht zu denken, denn draussen ist es um 3°C und es SCHIFFT. 500m weiter oben Schneit es :P Der Winter ist da!

Fred

• Sodeli....

Trotz meiner geilen Diskushernie und grad vom Chiropraktiker gekommen hab ich mich der Heckklappendichtung angenommen.

Da ich den Rost (was denn sonst) vor einem halben Jahr entfernt und alles Brav Grundiert/Lackiert hatte, musst ich nach abziehen der gebrauchten Dichtung bloss den Zustand der Kante kontrollieren. Soweit alles gut und keine Anzeichen von wiederkehrendem Rost. :D

Ich hab die NigelNagelNeue Dichtung aus der Verpackung geholt und genau angeschaut. Da ist doch tatsächlich dieser ecklige, weisse Rotz drin eingespritzt!

Ich hab nun die Dichtung aufgelegt und mit der Hand satt nach hinten geschlagen. Mir ist dabei aufgefallen, dass an der Oberkannte mehrere Bleche übereinander gepunktet sind. Somit ist klar für was dieser Rotz ist!
    Wird die Dichtung aufgestossen, presst es das Zeugs in die Zwischenräume und Dichtet alles ab sollte alles abdichten!

Nun macht meine Heckklappe überall brav Dicht, zumindest ich beim Eindunkeln sehen konnte immer noch nicht Dicht! Ich seh unten noch immer durch, ich krieg die Krise

Anbei Bilder vom Querschnitt der Dichtung!

Fredo

• Sodeli

Ich glaube das Thema kann ich als erledigt abstempeln.

Es geht zwar unglaublich schwierig weil die Scharniere beinahe mit der Karosserie verkleben, aber nach lösen der langen Befestiguns-Schrauben konnte ich
    mit "sanften" Bewegungseinheiten die Position der Heckklappe zentrieren.
    Nun steht das Schloss unten auch wieder gerade, welch Wunder. Logisch drückt die Klappe nicht überall voll auf die Dichtung, aber ich denke nun ist das mit dem Wassereintritt vorerst vom Tisch.

Nun hab ich das neue VW Logo eingesetzt (so eine Fingerverbiegerei!) und die Innenverkleidung folgt heute.

Wieder ein Schritt in Richtung Funkerbussli :D

Thanks für die guten Tipps Jungs! :thumbup:

Fredo

• moin zusammen,
    mein mir fängt das Thema leider erst an....
    Fzg steht immer draußen; ich achte drauf dass sich ober an den Scharnieren nie Blätter etc befinden. Heckklappe und Dichtung nie verändert / verstellt / erneuert bislang.
    Hebe ich die Dichtung im unteren Bereich ab, so zeigt sich leichter Kantenrost.
    Dagegen möchte ich was tun.

Fragen:
    Was hat es mit den gerollten Dichtungen nun auf sich ? Wenn ich die Dichtung komplett abnehmen und dranmachen würde, dann ist sie quasi ohne ausreichende Spannung ?
    Der Vorschlag mit MS-Band ist ja gut aber das Band ist 5 cm breit wenn ich das richtig sehe, da müsste also ein sehr schmaler Streifen geschnitten werden, der doch viel zu dick auftragen würde ?
    Also würde ich im untereren horizontalen Bereich (wo die Dichtung eh schon mal abgezogen war) eine Rostbehandlung vornehmen (Owatrol oder Fertan ?) und dann noch was (was ?) hinterher....

Gruß
    Franki

• moin,
    ich hole meine letzten Fragen nochmal hoch

Wie sähe denn mit vertretbarem Aufwand die Behandlung des Kantenrosts bei Euch aus ?

und dann zur weiteren Vorbeugung MS-Band, oder Vaseline auf die Kante oder in die Dichtung rein ?

Hält die danach überhaupt noch gescheit ?

Gruß
    Franki

• Hat hier jemand eine Empfehlung bezüglich einer neuen Heckklappendichtung 721827705 B?

Original VW für ca. 130€

Oder geht auch ein unbekannter Nachbau vom großen Fluss (klick)

Ich weiß von vorherigen Fahrzeugen, dass die Gummiqualität von manchen "Nachbauten" katastrophal war.

Traggelenkgummis z.B....

Selbst die beste zu kaufende Qualiät bei Fensterdichtungen bekam nach zwei Jahren Risse...

Schöne Grüße

Fyncro

• Ich schiebe meine Frage mal nach oben...

• Moin,

habe das gleiche Problem. Aktuell ist mir jedoch nicht klar, wie ich nach der Rostbehandlung die alte Dichtung wieder einsetzen soll. Hatte überlegt mit einer Spritze Mike Sanders in die Anlagefläche der Dichtung (dort wo der weiße Kitt sitzt) einzubringen. Könnte das gehen oder rutscht die dann wieder runter?

Grüße

• Bei mir ist sie wieder runtergerutscht. Ich hatte MS-Fettband verwendet. Ich habe dann das Band wieder abgemacht. Das MS was dann auf der Kante bzw. im Gummi drauf war, habe ich dort gelassen. Ist dann eine dünnere Schicht als geplant gewesen.

Anschließend habe ich den neuen Türgummi eingebaut und mit Klebeband fixiert. Nach ein paar Tagen das Klebeband dann erntfernt. Bis jetzt hält es. Bin auf den Sommer gespannt. :/

Gruß Riki

Der das Leben zu Ernst nimmt, braucht Humor, um es zu überstehen!

Der Kluge bemerkt alles, ein Dummer macht über alles Bemerkungen! :D