Einbauanleitung Bodenschiene

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    habe hier die 2 Alubodenschienen für die Westfalia-Schlafbank. Ich habe zwar irgendwo eine Skizze / Zeichnung gesehen, dass die Bodenschienen auf dem Boden aufgeklebt und verschraubt werden, aber da gab es keine Vermaßung dabei, wie die genaue Lage im Bus sein muss, damit hinterher alles fluchtet und passt. Gibt es da so eine Art Montageanleitung wie z.B. beim Verstärkungsrahmen im Dach? Muss ich die Schienen dann vom TÜV abnehmen lassen, denn da muss ja die Bank auch halten.
    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo Frank
    habe die Schienen mit Sika geklebt. Vorher mit Sika Cleaner und dann die Schienen in Position gelegt, angezeichnet, auf die Wellen im Boden die raupen gelegt, (Abstandsdraht nicht vergessen) und erst die an der Tür verlegt weil man da bessere Messpunkte hat. Tür , Radkasten etc.
    Gruß Heiko

  • Habe jetzt eine Einbaubeschreibung für die Schienen gefunden. So wie es aber aussieht, sind die Schienen von einer Reimo Variobank. Da würde dann aber eine Westfaliabank nicht passen, oder doch?
    Gibt es die Bodenschienen für eine Westfaliabank noch in neu zu kaufen?

    Viele Grüße


    Frank

  • [quote='Disco','index.php?page=Thread&postID=3069781#post3069781']Habe jetzt eine Einbaubeschreibung für die Schienen gefunden. So wie es aber aussieht, sind die Schienen von einer Reimo Variobank. Da würde dann aber eine Westfaliabank nicht passen, oder doch?
    Gibt es die Bodenschienen für eine Westfaliabank noch in neu zu kaufen?

    Viele Grüße


    Frank[/


    Die Reimo Werte kannste nicht nehmen. Die Bank hat es in 4 verschiedenen breiten gegeben und ganz andere schienen. Hol dir das Maß der ersten Schiene von einem Original Cali. Mach die dann eine Holzplatte über die Bankbreite und Schraub die Holzleisten die in die Führung passen ( saugend) im Abstand der Gleiter von unten Paralell an die Platte. Montieren die erste Schiene mit Blechschrauben an die richtige Stelle. Setze die selbstgebaute Leere an und fixiere die 2. Schiene. Wichtig ist auch das die Schienen in sich nicht gekippt montiert werden. Sonst läuft die Bank nur mit Gewalt. Wenn alles passt, Schienen abbauen und nach Vorschrift verkleben. Natürlich wieder mit der aufgesetzten Leere.

  • Hallo Pio,

    danke dir für den Hinweis. So hatte ich es mir irgendwie gedacht. Heißt das, dass man eine Westfaliabank in den Reimo-Schienen befestigen kann, oder müssen zur Westfaliabank auch Westfalia/VW Schienen?

    Viele Grüße

    Frank

  • [quote='Disco','index.php?page=Thread&postID=3069637#post3069637']Hallo Heiko,
    Danke dir für die Bilder. Die erste Schiene ist dann ziemlich am Radkasten und die 6cm von der Trittstufe entfernt. Hast du nur geklebt und nicht geschraubt?


    Hallo Frank.
    Geschraubt wird noch. Ist eigentlich nicht nötig. Ist es bei der originalen Version auch nicht aber mein Tüv'er möchte es so haben. Und was der Tüv'er will soll er bekommen :D
    Gruß Heiko