Alarmanlagen Installation Cobra-4698 Hilfe ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Liebes Forum :) ,

    ich habe mir die Cobra-4698 gekauft und möchte diese in den nächsten Tagen einbauen.

    Ich habe mich schon durch etliche Forenseiten gekämpft aber habe das Gefühl nicht wirklich schlauer zu sein.


    Folgende Funktionen sollen realisiert werden:

    • Alarm, wenn Türkontakschalter auslösen ( Türkontaktschalter sind alle neu. (Febi Bilstein)
    • ZV Ansteuerung (schließen/öffnen)
    • Blinkeransteuerung


    Unterlagen im Anhang.


    - Wo und wie schließe ich die Alarmanlage an die Türkontaktschalter an? (Cobra: J19;J22;J7;J6;J20) "Braun/Weiß 1Pol Stecker rechts hinter Schalttafel" ???

    - Reicht die Steuerung über einen Kontaktschalter? Weil wenn Licht an geht = Alarm an oder?


    - Wo schließe ich meine ZV an ? ZV schließen = gelb; ZV öffnen = Weiß (4 Polstecker hinter Schalttafel) Stimmt das für BJ 94 auch? (Cobra T4)
    - Wie ist das gemeint mit der positiven/negativen Ansteuerung? Anschlußschema 2 (Cobra Anschlussplan 2)

    - Blinkeransteuerung: Schwarz/Weiß & Schwarz/Grün stimmt dies ? Habe ich hier im Forum auch schon öfter gelesen. (das sollte ja das einfachste sein :D )


    Ich würde mich wie immer stark über eure Hilfe freuen :thumbup:

  • Frag einfach @ amicar, der kennt sich mit T4 und Alarmanlagen aus.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • ... Ist alles so wie von Cobra beschrieben.

    Die ZV im T4 ist positiv Impuls ca 0,3s gesteuert.

    Es ist unwahrscheinlich, dass Du bei eingeschalteter AA das Innenlicht anmachst und diese dann auslöst :thumbup:


    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Hallo Ihr beiden,

    Danke für die Antworten!

    Da dieses Jahr in den Bus eingebrochen wurde als wir drin schliefen und es erst mit bekommen haben, als es quasi zu spät war, wollen wir beim nächsten mal informiert sein. Und wenn jemand wann anders einbricht ist dies auch schon recht abschreckend denke ich.

    • Natürlich soll die AA nicht los gehen, wenn das Innenlicht angeht, sondern wenn der Türkontaktschalter auslöst und in Folge dessen das Licht angeht.
    • Ich habe eine WFS nicht die originale sondern nachgerüstet mit extra Steckschlüssel.


    Mir ist nicht klar wo ich die AA-Funktion anschließe. Muss ich tatsächlich jeden Türkontaktschalter einzeln anschließen, oder gibt es ein generelles Signal welches ich abgreifen kann und dann nur über einen Eingang an der AA gehen kann?


    Auf welche Leitung soll ich das ZV Signal von der AA legen? Nach Schema 2 schließe ich Orange und Violett an welche Leitungen im Fahrzeug an?


    Vielen Dank im Voraus, ich hoffe Ihr seid gnädig mit mir und meinen Fragen. :S


    Liebe Grüße


  • ... mach so wie von Cobra beschrieben.

    Bei den neueren T4 heist das Teil TKmL. Dieser Kontakt löst dann AA aus Egel welche Tür geöffnet wird.
    Einach an der B-Säule Fahrertür anschließen und Schiebetür öffnen. Alarm sollte dann auslösen.

    Für das was Du willst kann die Cobra AA viel zu viel und ist zu teuer.

    Eine 30€ Anlage aus der Bucht, hätte das selbe gekonnt.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Ich gehe mal davon aus, dass es einen Zusatzschalter für die Innenbeleuchtung gibt, denn ansonsten wird der Kürkontakt ja gar nicht auf Masse geschaltet, wenn das Innenlicht eigeschaltet wird.

    Sollte es einen Schalter geben, dann benutzt man für die Anschaltung der Alarmanlage entweder den zweiten Anschluß der Türkontaktschalter (üblicherweise TKoL, der aber werksseitig nur an der Fahrertür angeschlossen ist und man somit den Rest der Verkabelung erst legen muß),
    oder man baut sich eine Schaltung mit (Sperr-)dioden.

    Um Bastelarbeit kommt man dann keinesfalls drum herum.

    Ich würde einfach eine separate Innenleuchte für Wohn- und Schlafzwecke einbauen, die eben nicht über den Türkontakt angesteuert wird, dann ist das Problem spontan erledigt.

    Alarmanlagenanschließerei ist ja wirklich reine Elektrik; da muß mal lediglich den Schaltplan lesen und verstehen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ...egal ob die AA zu teuer ist oder zu viel kann... ich habe sie verdammt günstig und neu bekommen und erweiterbar ist sie dadurch ja auch.

    Hallo Axel, um Bastelarbeit will ich auch nicht drum herum und ich weis das ich ein bisschen was machen muss, aber als erstes muss ich mir das Verständnis aneignen.

    Unabhängig vom Innenlicht kann ich doch nur einen Eingang der AA mit einem TKmL von der Fahrertür belegen und dann würde die AA auslösen egal welche Tür/Klappe geöffnet wird korrekt? (so wie sonst das Innenlicht angeht wenn ich eine der Türen/Klappen öffne oder?)

    Also einen TKmL auf J20 der AA legen richtig?

    An welche Kabel im Fahrzeug muss ich nach Schema 2 (Cobra Anschlussplan 2) die Orangene und Violette Leitungen für die ZV anschließen?

    LG Lukas & Selina

  • Also einen TKmL auf J20 der AA legen richtig?

    die Orangene und Violette Leitungen für die ZV anschließen?


    Orange und violett müssten m.E. auf das weiße und gelbe Kabel zur ZV.

    Zumindest habe ich die bei meiner ZV so angeschlossen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Da dieses Jahr in den Bus eingebrochen wurde als wir drin schliefen

    Es beantwortet zwar nicht deine spezielle Frage aber ich schlafe seither um einiges besser.
    Auch die Heckklappe läßt sich so sichern und die Schiebetüre ebenfalls :thumbup:

  • Danke Axel werde ich genau so machen und mal testen :thumbup:

    Hallo Fridolin, direkt am Morgen nach dem Einbruch in IT zum nächsten Baumarkt gepest und Gurte geshoppt! :thumbup:

    ja ist auch schon ein schönes Gefühl mit den Gurten. Das hätten wir davor bedenken sollen :wall:


    Seit dem schläft die Dame nicht mehr so gut im Bus.

    Also einen TKmL auf J20 der AA legen richtig?

    Die Frage wäre mir noch recht wichtig :D

  • J22 oder J19 ... das kann ich jetzt nicht erkennen,
    aber das sind die Anschlüsse für die Türkontaktschalter.

    J7 ist für den Motorhaubenkontakt

    Mit den beiden grünen Anschlüssen J1/J2 kann man prima eine geeignete Leitung zur Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes unterbrechen,
    oder die Spannungsversorgung zur Wegfahrsperre (obwohl die ja von Dieben gerne mal ausgeschaltet wird).

    Schön ist, dass man alle vorhandenen Leitungen an der ZE findet.
    Das erleichtert den Einbau enorm.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • J22 oder J19 ... das kann ich jetzt nicht erkennen,
    aber das sind die Anschlüsse für die Türkontaktschalter.

    J7 ist für den Motorhaubenkontakt

    Mit den beiden grünen Anschlüssen J1/J2 kann man prima eine geeignete Leitung zur Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes unterbrechen,
    oder die Spannungsversorgung zur Wegfahrsperre (obwohl die ja von Dieben gerne mal ausgeschaltet wird).

    Schön ist, dass man alle vorhandenen Leitungen an der ZE findet.
    Das erleichtert den Einbau enorm.

    Dann werde ich das mal ausprobieren. Mal sehen wo ich den Motorhaubenkontakt anbringen.
    Die Spannungsversorgung zur WFS zu unterbrechen ist ja mal ne richtig gute Idee. :)

    Wahrscheinlich eine dumme Frage, aber habe ich im AAB überhaupt ein MSG? ?(


    Wirklich vielen vielen Dank an euch alle vor allem an dich Axel!!! :)

  • Hey :) wie hast du das nun mit der Wegfahrsperre gelöst? Also wo hast du J1/J2 angeschlossen?

    Was passiert falls die Alarmanlage einen Fehler hat und während der Fahrt auslöst? Ist das Auto dann noch steuerbar oder blockiert es?

    Danke und Gruß

  • Die Alarmanlage hat keinen Fehler und löst nicht während der Fahrt aus.

    Und falls das aus irgendwelchen Gründen doch passieren sollte, dann ist das so als wäre der Sprit alle.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,

    ich habe auch heute versucht meine Cobra einzubauen (von Vodafone).

    Wofür sind die anderen beiden kleinen Orangenen und Violetten Kabel, J8&J9 glaube ich?

    Die einen sind für die ZV aber es gibt die Farbe zweimal.


    VW T4 California ACV 1997

    Freue mich über eure Hilfe.

    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Danielsondi (17. März 2019 um 19:22)