T4 Cali Exclusive - Frage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi
    Kann mir jemand kurz und verständlich erklären, wie ich das Waschbecken im CE demontiert bekomme ?
    Hintergrund.

    Immer wenn das Waschbecken benutzt wird, tröpfelt es.
    Egal, ob ich es vor dem Hochklappen trocken wische oder nicht.
    Daher denke ich, der Abflussschlauch hat ein Leck.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hi,

    der Abflussschlauch bricht mit der Zeit. Um das Becken auszubauen musst Du es aushaken, das würd ich aber lassen, an den Schlauch kommt man auch so.

    Gruß Frank

  • Wie ?

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hi,

    nehm mal die Serviceluke raus und klapp das Becken nach oben. Der Schlauch ist mit einer Schelle gesichert. Bei mir werkelt nun ein Schlauch von der Spühlmaschine.

    Gruß Frank

  • Hi
    Serviceluke hab ich nicht drin, da Warmwasserboiler verbaut.
    Gute Idee, ich hab immer das Becken runtergeklappt und mich gewundert, das ich nicht ran komme.....
    Depp, ich!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (25. Oktober 2015 um 19:37)

  • Hi,

    das Waschbecken hat einen Metallhalter. Um das Waschbecken weiter runter zu klappen muss man den Kunstoff darüber hebeln ... das ist blöd. Wenn Du durch die Serviceluke nicht rankommst dann so.

    Gruß Frank

  • Moin,
    ich habe genau das gleiche Problem, allerdings ist der Ablaufschlauch intakt! Es tropft immer erst beim Hochklappen, wäre der Schlauch defekt, müsste es ja sofort tropfen wenn Wasser durch den Abfluss fliesst.
    Ich habe das Sieb/Gitter vom Abfluss entfernt und die Dichtung (zwischen Siphon und Waschbecken) darunter schön sauber gemacht. Allerdings befürchte ich, das der graue Dreck nicht nur Dreck war, sondern eine Dichtungsmasse? Kann das sein? Das schwarze Dichtungsgummi sieht intakt aus.

    MamaBerta

  • allerdings ist der Ablaufschlauch intakt

    Moin !

    Bist Du sicher ?? Hast Du das überprüft ??

    Wenn das Waschbecken hochgeklappt wird, kommt der Schlauch mechanisch in eine andere Position.

    Es könnte also durchaus sein, dass nur dann eine Öffnung entsteht durch die Wasser vorbei läuft.

    Und wie hast Du den Syphon abgeschraubt ? Das Waschbecken dazu abgeklappt. ?

    Wenn die Gummidichtung unten gegen den Waschbeckenboden sauber anliegt, ist keine weitere Dichtungsmasse nötig.

    Wischt Du das Waschbecken auch ordentlich trocken bevor Du es hochklappst ?

    Restwasser kann nur vorbeilaufen und gelangt ggf. auch ins Fahrzeuginnere.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

    Einmal editiert, zuletzt von Holger mit CE (11. April 2016 um 22:49)

  • Moin,
    ich habe zum Ausbau des Siphons die Schraube in der Mitte der Abflusssiebes herausgeschraubt und schon ist der Siphon frei. Dann kann man bequem den Siphon mit Ablaufschlauch unter dem Waschbecken hervorziehen (Waschbecken waagerecht). Bei der Sichtkontrolle war der Schlauch intakt, dennoch habe ich den Schlauch ausgetauscht, denn sicher ist sicher. Aber es tröpfelt weiterhin Wasser wenn das Waschbecken hochgeklappt wird. Und wir wischen das Waschbecken immer ordentlich aus. Ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach einer neuen Dichtung und/ oder Dichtmasse machen.
    Der einzige positive Aspekt ist, dass endlich der Abfluss wieder wie neu aussieht, da er ausgebaut wesentlich leichter zu reinigen ist.

    Gruß MamaBerta

  • Moin !

    Könnte es evtl. sein, dass es sich nicht um Abwasser, sondern um Frischwasser handelt ?
    Mit anderen Worten, ist vielleicht am Wasserhahn etwas undicht.

    Man könnte das z.B. mit einem Farbversuch klären.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Ich denke nicht das es mit dem Frischwasser zutun hat. Wir haben es nicht mit Wasser aus dem Frischwasserhahn getestet, sondern Wasser mit einem Messbecher ins Waschbecken eingefüllt. Solange das Becken waagerecht ist, ist darunter alles trocken, es tropft erst wenn das Becken gekippt wird und das Restwasser aus dem Siphon läuft. Der Frischwasserschlauch ist auch immer trocken gewesen.

  • Das mit dem Farbtest werde ich dennoch in den nächsten Tagen ausprobieren, denn vielleicht bekomme ich auch so einen Hinweis wo das Leck ist. Beziehungsweise ob die Dichtung dicht ist. Welche Farbe empfiehlst du zum Testen? Ich möchte ja nicht den ganzen Kunststoff einfärben. Ganz normale Tinte?

  • Hi,

    ich würde einfach mal den Abfluss ausbauen und die Gummidichtung mit Silikonfett (Liqui Moly 3312) wieder geschmeidig machen und dann wieder einbauen. Vermutlich tropft die Dichtung und beim Hochklappen läuft das Wasser raus.

    Gruß Frank

  • Moin,
    also der Dichtungsring ist geschmeidig und in Ordnung. Ich habe mir im Baumarkt eine Kitschnur besorgt und diese auf die Dichtung unter das Waschbecken aufgesetzt und jetzt ist alles wieder super dicht! Der Typ im Baumarkt meinte auch das die Dichtung in Ordnung ist, aber der graue Dreck wohl eine Dichtmasse war, die sich im Laufe der Zeit durch das Abwasser zersetzt hat. Es ist also nicht immer empfehlenswert alles porentief zu reinigen. :whistling::S
    Aber jetzt ist alles wieder sauber und trocken.

  • Moin !

    Das mit der Dichtmasse ist erstaunlich aber auch erfreulich, dass es das jetzt war.

    Ich habe bei mir den Schlauch schon drei mal gewechselt, wir sind sehr viel bei eisigen Temperaturen unterwegs und da bricht er eben gern, und es ist bislang immer so wieder völlig dicht geworden.

    Mag sein, dass Dein Waschbeckenformteil von unten nicht ganz eben ist, man kann sich das ja nicht so gut ansehen. Einen Grund muss es ja gegeben haben, dass da Dichtungsmasse aufgetragen wurde.

    Immerhin hat das Ganze ja auch ein Gutes: Du kennst Dich jetzt mit dem Abflusssystem bestens aus :D

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Hi,

    ich hab seit einiger Zeit einen Kunstoffschlauch der normalerweise als Ablauf einer Spühlmaschine dient. Der scheint haltbar zu sein und passt gut.


    Gruß Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (19. April 2016 um 08:40)

  • Hi,

    ich hab seit einiger Zeit einen Kunstoffschlauch der normalerweise als Ablauf einer Spühlmaschine dient. Der scheint haltbar zu sein und passt gut.


    Gruß Frank

    Moin Frank,

    wie hast Du die Anschlüsse verbunden? Passten die zufällig von der Schlauchdicke?

    Bei mir süfft das Ding nämlich auch. Einerseits Abwasserschlauch eingerissen, andererseits die Dichtung vom Syphon undicht....

    sonnige Grüße, dat Käthe.

    wake up in (a) california

    (wissenwertes über OLO? -> gibt es HIER)

    Heute braucht hat man ja auch Instagram :saint: