T4 Cali Exclusive ACV, Ladegerät Bordbatterie defekt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    bei meinem T4 California Exclusive '96 scheint das Ladegerät defekt zu sein.

    Folgender Zustand ist festzustellen:

    - Batterie hält Spannung, Zentralanzeige zeigt 14,0V an, wenn die Photovoltaik aktiv ist
    läd die Batterie (Batterie vermutlich nicht defekt)
    - bei externem Stromanschluß wird Batterie nicht geladen, Symbol in Zentralanzeige wird nicht angezeigt

    Ich habe mir mal das Ladegerät angeschaut und einen verschmorten Kontakt (sieh Foto) an einer weißen Platinenkomponente
    entdeckt. Liegt hier die Ursache?

    Kann das originale Ladegerät repariert werden? Gibt es jemandem im Forum oder muß ich dieses bei Westfalia
    erledigen lassen?

    Für Ratschläge bin ich offen und bedanke mich schon mal im Voraus für Eure antworten.

    Jörg

  • Tuono:
    Thema hierher verschoben. Lese dich hier etwas ein.

    Zitat

    Kann das originale Ladegerät repariert werden? Gibt es jemandem im Forum oder muß ich dieses bei Westfalia
    erledigen lassen?

    Hier gibt es einige die kaputte Elkos tauschen können, aber deins schein einen anderen Fehler zu haben.
    Hast du schon alle Sicherungen kontrolliert und mal mit einem Messgerät die Ausgansspannung gemessen?

    Eine Reparatur würde ich nicht machen.
    Verkaufe das defekte bei Ebay und kauf einfach ein neues und besseres LG.

    Z.B.:
    California: Ladegerät Ersatz für A10 -> Fraron

    Ich habe das Originale 10A gerade rausgeschmissen und das 20A Fraron eingebaut.

  • Hi,

    mach mal bitte ein Bild von der Unterseite des Steckers, dort wo er in die Platine eingelötet ist.

    Gruß Frank

  • Hi,

    sieht so aus als ob über die Zeit der Stecker oxidiert ist und der entstehende Widerstand hat dann dazu geführt das der eine Pin geschmort hat. Probier mal das alles sauber zu machen, auch im Stecker und prüf mal ob es dann geht.

    Gruß Frank

  • Hi,

    am Betsen auscrimpen und mit einem kleinen Schraubendreher freikrazen dann wieder einstecken um zu schauen ob es dann geht. Ist der Kontakt die Ursache müsste man eigentlich einen neuen einbauen. Man kann schauen ob er gereinigt noch ne Weile geht.

    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,

    der Tip von Frank war goldrichtig, der angeschmorte Kontakt
    hat nach säubern der Schmorstelle wieder seinen Dienst aufgenommen.

    Danke für Eure Tips und schnelle Hilfe.

    ... ist ein nettes Forum hier.

    Grüße vom Deister und munter bleiben.

    Jörg