Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Unsere Bedieneinheit im 91er Cali zeigt nischt an.
    Grund dafür könnte/ sollte ein Kurzschluss von einer falsch eingebauten Batterie sein.
    Batterie wurde schon gewechselt.
    Nun haben wir gerade das bereits reparierte und ein Neuteil der E153 eingebaut.
    Leider ohne Erfolg. Beide Geräte zeigen nichts an, obwohl die Spannung bis zum Stecker anliegt.
    Guter Rat scheint teuer. Wer hat die zündende Idee für uns bzw.
    gibt es einen Califahrer vorzugsweise im Großraum Ederstausee/ Nordhessen oder kommende Woche auch Berlin und Schwerin,
    bei dem ich mal die beiden Bedienelemente ausprobieren könnte?
    So könnten wir schon mal einen zufälligen Defekt vor allem vom Neuteil ausschließen.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Backi

  • Hallo Backi,
    was heisst denn falsch eingebaute Batterie? Pus und Minus beim Anschluss vertauscht?

    Schau nochmal am Stecker im Bus, ob du an den entsprechenden Pins 8, 10, 25, und 26 die entsprechenden Potentiale / Spannungen messen kannst.

    Gruß
    Knolle

    ..On the other side I'll see you again..

  • Hi Knolle,

    Danke für Deine Antwort. Der Vorbesitzer hatte eine Säure-Batterie drin die wahrscheinlich tiefentladen und im Anschluss auf meiner ersten Fahrt hochgekocht is (oder wie auch immer man es bezeichnet-es stank bestialisch..)

    Masse passt.
    Von wo fang ich denn an am Stecker zu zählen und welche Potentiale müssen anliegen?
    Überall das Gleiche?
    Wo steckst n Du, fahre ab Montag quasi quer durch Deutschland und würde mich freuen wenn ein Kenner der Materie sich das mal anschauen könnte.

    Thanx

  • Danke, dieses Pamphlet hab ich heute mehrfach durchgearbeitet.
    Keine Steckerbelegung oder auch ne Fehlersuche die erklärt warum Strom vorne anliegt und das Gerät trotzdem nicht geht.

  • Ich habe oben den Link vergessen... Schau mal, da stehen sogar die Adernfarben dabei ->> http://t4-wiki.de/wiki/Bedienung…k_und_Anschluss

    Einfach mal die 12V adern gegen richtige Masse messen (blanke schraube oder lange Messleitung zur Batterie.
    Und im Gegenzug auch mal die Masseadern messen gegen 12V (z.B. Batteriepol) ob da alles anliegt


    Ich stecke in Duisburg / NRW

    Gruß.

    ..On the other side I'll see you again..