Karmann Colorado 2003--2004 kaufen ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken, mir einen der letzten in Sprendlingen gebauten Karmann Colorado auf VW T4 zu kaufen. Die Aufbauqualität soll bei einigen Fahrzeugen nicht immer so toll gewesen sein (habe ich gelesen).
    Gibt es hier im Forum Colorado und auch Missouriefahrer, die mit einem Fahrzeug aus der Bauzeit 2002-2003 unterwegs und auch zufrieden sind ?
    Mich interessieren vor allen Dingen die Qualität und Dichtigkeit des Aufbaus.

    Vielen Dank für eure Antworten

    Ralf

  • Moin,

    Hauptproblem "optisch" ist das Ausbeulen der Außenhaut bei den Karmännern unter Eura Regie ab ca. 2000. Dort gibt es teilweise heftige Blasen...
    Auch ist das GFK nicht der Hit und sieht oft gescheckt aus...

    Sonst sind die sehr robust und auch dicht. Nur bei der Abdichtung Alkoven->Unterteil Alkoven kann es zu Leckagen kommen, ist aber nicht so tragisch, da der Aufbau an sich fast Holzfrei ist.
    Das haben einige hier schon gerichtet.

    Brauchst du eine grüne Plakette? Dann ist es einfacher einen neueren zu nehmen ab 2001 mit EU3. Bitte unbedingt immer auf den Kennbuchstaben achten.
    Einige der letzten hatten den AYC drin...dafür gibt es keinen DPF.

  • Moin,

    Hauptproblem "optisch" ist das Ausbeulen der Außenhaut bei den Karmännern unter Eura Regie ab ca. 2000. Dort gibt es teilweise heftige Blasen...
    Auch ist das GFK nicht der Hit und sieht oft gescheckt aus...

    Sonst sind die sehr robust und auch dicht. Nur bei der Abdichtung Alkoven->Unterteil Alkoven kann es zu Leckagen kommen, ist aber nicht so tragisch, da der Aufbau an sich fast Holzfrei ist.
    Das haben einige hier schon gerichtet.

    Brauchst du eine grüne Plakette? Dann ist es einfacher einen neueren zu nehmen ab 2001 mit EU3. Bitte unbedingt immer auf den Kennbuchstaben achten.
    Einige der letzten hatten den AYC drin...dafür gibt es keinen DPF.


    Bis 2004 sind auf t4 basierenden in Rheine gebaut worden. 2004 nochmal 50 Stk als Edition. Erst der T5 wurde bei Eura unter der Regie von SIR gefertigt.die letzten sind eigentlich Problemfrei. Auch die Übergänge Dach/Wand wurden geändert und bleiben dicht.

  • Danke für eure Antworten

    ich denke mal, dass das GFK Blasen werfen nur bei neuen Fahrzeugen auftritt, wenn Schaum und Aussenhaut nicht richtig verklebt sind. Bis jetzt (11 Jahre alt) sind keine Beulen sichtbar. Bitte melden, wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat.

    Der Motor ist ein Diesel und hat 102 PS und eine gelbe Plakette. Es müsste ein ACV sein und das Filter nachrüsten wg. grüner Plakette dürfte eigentlich kein Problem sein.

    Gruss Ralf

  • Na da biste ja,
    stelle doch deine Fragen gleich im richtigen Fachforum.... ;);););)

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Zitat

    Bis 2004 sind auf t4 basierenden in Rheine gebaut worden. 2004 nochmal 50 Stk als Edition.


    Moin,

    sorry, aber das ist nicht korrekt. Irgendwo in den tiefen des Forum`s ist glaube ich unsere Leidensgeschichte nachzulesen.

    Unsere damalige Büchse war EZ 04/2003 ... gebaut wurde der ende 2002 in Sprendlingen.

    Wir hatten mit dem Zeug das komplette Programm, seit dieser Zeit kennen Hr. Dr. Siebert (GSF Eura Mobil) und ich uns persönlich.

    Unter anderen Umständen wäre das sicher eine nette Begegnung gewesen .... so war das in weiten Teilen anstrengend.

    Dem Fred Starter habe ich bereits im Wohnmobilforum geantwortet, daher spare ich mir weitere Ausführungen.

    Ein Tipp vielleicht noch .... wenn es fragen und sorgen zu den Dingern gibt helfen "alte Karmann" Leute in Rheine weiter.

    KS Mobil gurgeln und Herrn Krümpelmann verlangen.

    Bei uns wurden die Wände komplett getauscht ... beide Seiten.

    Kollegen aus dem Karmann Mobil Club haben die Beulen von innen angebohrt, das hat zumindest die Beule leidlich beseitigt, die Verklebung war trotzdem hin.

    Gruß

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirks Bimo (10. November 2015 um 18:09)

  • Danke für die Hinweise.

    Habe mit K S Rheine Kontakt aufgenommen und sie konnten meine Zweifel wegen des Aufbaues beseitigen.

    Viele Grüsse Ralf