Steuer nach Wohnmobilzulassung mit AXL Syncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    fahre einen AXL TDI Syncro, welcher die folgenden Daten hat.

    Unter 2.1 steht: 0603 und unter 2.2 456...
    Unter 14 steht: 98/69/EG III; A
    Unter der 14.1 steht: 0451

    Unter 5 steht: PERSONENKRAFTWAGEN GESCHLOSSEN

    Zulässiges Gesamtgewicht ist genau 2800kg.

    Ich habe eine gelbe Plakette und zahle momentan 401,- Euro Steuern.

    Wenn ich jetzt auf Wohnmobilzulassung umschreibe, zahle ich dann nur 280,- Euro Steuern?

    Ich habe mal gehört, beim Syncro ändert es sich nicht, stimmt das? Hoffentlich nicht ;(

    Wären immerhin 121,- Euro Ersparnis im Jahr.

  • Weshalb sollte sich an "98/69/EG III; A" was ändern ?

    Der Abgasschlüssel bleibt bei dem Auto 0451 und würde bei über 2,8t lediglich 0654 werden.
    Bis 2,8t sind das dann 280,- EUR, über 2,8t 290,- EUR.

    Weshalb wird hier der Syncro besonders erwähnt ?( verstehe ich nicht ...


    Ach ja ... solltest Du über die Änderung der erwähnten Plakettenfarbe nachdenken, dann wird ein DPF zu grün verhelfen;
    und zwar egal ob mit 0451 oder mit 0654.
    Das unterscheidet den AXL vom ACV Syncro.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (13. November 2015 um 08:43)

  • So, die Steuer beträgt mit der Wohnmobilzulassung laut Bescheid ab jetzt nur noch 280,- Euro mit zulässigem Gesamtgewicht von genau 2800kg. :thumbup:

  • Also genau so wie hier schon beschrieben :!:

    In diesem Forum werden zumeist Fakten verteilt. ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Habe ich das richtig verstanden, egal ob gelbe oder grüne Plakette mit Womo Zulassung bin ich beim 2.5 tdi syncro immer bei 280 € ??? Ich überlege gerade Dpf nachzurüsten und Womo Zulassung, aber das würde sich finanziell nicht lohnen. Habe Zzt. LKW Zulassung und zahle 160 €

  • Habe ich das richtig verstanden, egal ob gelbe oder grüne Plakette mit Womo Zulassung bin ich beim 2.5 tdi syncro immer bei 280 € ???

    Ja, aber >2,8t zGG 290 €

    Dpf nachzurüsten und Womo Zulassung, aber das würde sich finanziell nicht lohnen. Habe Zzt. LKW Zulassung und zahle 160 €

    DPF macht nichts an der Steuer, sondern nur eine grüne Plakette für Umweltzonen.

    Könnt trotzdem günstiger sein, weil es sehr günstige Wohnmombilversicherungen gibt, z, B . RMV oder ESV Schwenger

    Teilweise HP mit VK und Fahrerkreis Familienangehörige und deren Partner, incl. Fahrer unter 25J. für 300-350 € /Jahr.

  • Hi allerseits! Sind die Angaben mit 280€ Steuer als WoMo noch aktuell? Ich habe mir auch gerade einen AXL-Syncro zugelegt und den KFZ-Steuerrechner bemüht: https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Service…KfzRechner.html.

    Wenn ich bei der Auswahl der Emissionsklasse für Wohnmobile auf das (i) klicke, dann das dort verlinkte Emissionsklassen-PDF herunterlade und unter der Kategorie "Wohnmobile" nach meinem Emissionsschlüssel "51" suche, dann steht dort, dass der wohl in Schadstoff-Kategorie "S1" fällt. Damit gefüttert spuckt mir der Rechner 440€ aus.

    Wie kommts? Hat sich die Einstufung zwischenzeitlich geändert, oder übersehe ich etwas? ZGG ist bei mir 2700 (oder 2800, es gibt einen Zusatzeintrag von wegen +100 zu F.1/F.2, aber nichtmal die Zulassungsstelle konnte mir sagen ob das nun letzten Endes 2700 oder 2800 bedeutet. Macht in der Berechnung aber scheinbar auch keinen Unterschied).

    Danke für euer Feedback!

  • Das Problem bei dem PDF ist, das da als Überschrift "Wohnmobile" steht und an der Stelle nicht zwischen "bis" und "über" 2800kg unterschieden wird. Bei denen ist alles bis 2800 kg PKW (Weil der Emissionsschlüssel mit 04 anfängt bei beiden) und Wohnmobil fängt bei 2801kg an und hat dann 06, wie die Nutzfahrzeuge.

    Du hast also durch diese Verwirrung einfach nur in die falsche Tabelle geguckt. 0451 und PKW/Womo bis 2800kg ergibt S2 und damit 280 €.

    Schön, dass die Behörde selbst so unpräzises Zeug unters Volk mischt und damit Verwirrung stiftet.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Hab das Kontaktformular mal genutzt, um denen zu schreiben, das ihr PDF verwirrend ist. Nicht nur das, es ist sogar falsch. Bei den Leichtfahrzeugen weiter unten ergibt 51 plötzlich wieder Euro 2.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Bei denen ist alles bis 2800 kg PKW (Weil der Emissionsschlüssel mit 04 anfängt bei beiden) und Wohnmobil fängt bei 2801kg an und hat dann 06, wie die Nutzfahrzeuge.

    Du hast also durch diese Verwirrung einfach nur in die falsche Tabelle geguckt. 0451 und PKW/Womo bis 2800kg ergibt S2 und damit 280 €.

    Hä?

    Mein Womo ist ein Womo weil es mehr als 2800kg wiegt?

    Ich glaube nicht.

  • Korrektur, weil missverständlich geschrieben. (Danke, @unbekannt)

    Der Fragestelle sollte prüfen, was unter 14.1 in den Zulassungspapieren steht. Sollte dort "0451" stehen, ist aus dem Steuer-pdf nicht die Womo-Zeile anzuwenden, sondern die PKW-Zeile und ergäbe dann S2. Für den Fall "0651" ist die Womo-Zeile korrekt und ergibt S1. Für den AXL ist aber wohl S2 zutreffend...

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von nonius (23. Oktober 2019 um 16:36)

  • Ein Diesel PKW mit Euro2 kostet 401€, egal was der wiegt.

    Ein Diesel PKW mit Euro1 kostet 683€, egal was der wiegt.

    Ein Womo mit Euro 2 und 2500kg kostet 270€

    Ein Womo mit Euro 2 und 2810kg kostet 290€.

    Ich hab S2 und 3200kg und zahle 300€. Mein Motor ist der AXG von 2002.

    Der TE hat aber nur S1 und 2700kg, daher zahlt er 440€.

    Hätte er er 2810kg wären es 450€

    Nicht weil PKW oder Womo oder Gewicht..... weil schlechte Schadstoffklasse.

    LG

    Holgi

  • Der TE hat aber nur S1 und 2700kg, daher zahlt er 440€.

    Hätte er er 2810kg wären es 450€

    Bei meiner Antwort ging es um den Fragesteller und nicht um den TE. Und eben bei mor_moe kenne ich die Schadstoffklasse nicht. "Normal" sollte der AXL aber S2 haben.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Bei meiner Antwort ging es um den Fragesteller und nicht um den TE. Und eben bei mor_moe kenne ich die Schadstoffklasse nicht. "Normal" sollte der AXL aber S2 haben.

    Gruß Rainer

    Arggghhh! Da hab ich gepennt.

    Du hast natürlich völlig Recht, es geht mitnichten um den TE.

    Der war schon seit Feb 2016 nicht mehr hier. ;)

    Gut uffjepasst.:thumbup:

    Wenn der Syncro nun noch als PKW zugelassen ist, und S2 hat, dann hat er wohl die 0451.

    Schlüsselt er nun um zum Womo, bekommt er wohl die 0654.

    Und das ist dann auch S2.

    Und kostet dann 280€.

    LG

    Holgi