Fahrradträger an hoher Hecktür

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
Wir haben zu Testzwecken das Einbinden von Grafik ohne https erlaubt. Bald wird es wieder erzwungen.
Bitte passt eure Links an.
Spritmonitor(z.B.) ist auch über https erreichbar und Firefox meckert dann nicht mehr.
Also statt
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/83...
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/83...
Am Samstag den 22.06.2019 werden gegen 23 Uhr bis Sonntag dem 23.06.2019 um 4 Uhr morgens Wartungsarbeiten sein.
Dabei werden Sicherheitsupdates und andere Software Updates installiert.
Zu diesen Zeiten wird das Forum evtl. nicht erreichbar sein.
Gegen den Entzug...
  • Hallo allerseits,


    ich habe einen T4 mit hochdach und hohen Flügeltüren.


    Gerne würde ich mir einen Fahrradträger zulegen. Kennt jemand von euch etwas passendes dazu?


    Evtl eine Lösung für die Anhängerkupplung, wenn man dann noch die Türen aufbekommt...


    Für Tips wäre ich echt dankbar...


    Gruß


    Pantus

  • hi,
    fiamma bietet gute und stabile fahrradträger an, aber ich denke du wirst nicht umher kommen löcher in deine tür zu machen...
    für die hohen türen gibt es leider keinen anbieter, wo du den fahrradträger nur anhängen musst...

  • Hallo


    Mir ist nichts bekannt, das es für einen T4 mit Hochdach einen Träger gibt.
    Bei einem Träger für die AHK wirste aber die Türen nicht mehr aufbekommen.
    Die einzige Möglichkeit die mir jetzt einfällt ist auf einen Träger für andere Typen zurückzugreifen. Einen zum Anschrauben. Z.B. Fiamma Carry Bike für MB
    Sprinter oder ähnliche.
    Ich füge ein Bild mit an zur Veranschaulichung.


    Grüße
    Robert



  • Hallo


    Meinst du den Link oder das Bild?
    So wie auf dem Bild wirds nicht gehen, wegen der Flügeltür die geöffnet werden soll.
    Der Link geht zu einem ganz anderen Thema.


    Grüße
    Robert

  • Hi,


    Vielen dank schonmal für die Hilfe!


    Irgendetwas von Fiamma hatte ich bisher auch gedacht.
    Wie ist das eigentlich wenn ich dann den Träger etwas verändere oder anpasse, gibt es Probleme mit dem TÜV?


    Sind die Schienen wo die Räder draufstehen eigentlich immer Seitlich verschiebbar?


    Danke


    Pantus


  • Diese Teil habe ich bei meiner Suche im Netzt gefunden.


    Es soll von Paulchen sein. Kann mir zufällig jemand eine Typenbezeichnung nennen und wo man die Teile herbekommt?


    nochmal Danke


    Pantus

  • Zitat

    Original von Pantus
    ich dann den Träger etwas verändere oder anpasse, gibt es Probleme mit dem TÜV?
    eigentli
    Sind die Schienen wo die Räder draufstehen eigentlich immer Seitlich verschiebbar?


    Danke


    Pantus


    Bei kleineren Veränderungen dürfte der TÜV nichts sagen. Vorausgesetzt es ist nicht von weitem erkennbar das es eine Gefährdung gibt.


    Die Schienen sind bei Fiamma nur bei Trägern für Fahrzeugen mit Hecktüren verschiebbar.


    Grüße
    Robert

  • Zitat

    Original von Pantus
    Irgendetwas von Fiamma hatte ich bisher auch gedacht.
    Wie ist das eigentlich wenn ich dann den Träger etwas verändere oder anpasse, gibt es Probleme mit dem TÜV?


    Hi Pantus,


    nen Träger für die Heckklappe kanst du, im Gegensatz zu nem Träger für die Anhängerkupplung, umbauen wie du willst.


    Siehe auch ADAC Test Juni 2001 Fahrradträger fürs Fahrzeugheck


    Trägersysteme für den Direktanbau an Heck -oder Kofferraumklappe gelten als "Ladung". Eine Anbauprüfung durch einen Sachverständigen, wie z. B. bei der Anhängekupplung, ist nicht notwendig.


    Deshalb ist meiner auch komplett umgebaut, damit auch ma ein Mopedchen drunter past ;)


    Gruß
    Hermi


    Edit PS:
    der Träger den Du da gefunden hast, müste ein Paulchen Träger sein,
    is das gleiche Prinzip wie bei meinem Paulchen Reserverradträger.
    Rechts an den Scharnieren Befestigt, an der Tür abgestützt und nach oben mit nem Spanngurt abgespannt.
    Nur das mein RR nicht mittig Sitzt.


  • Hallo Pantus,
    Paulchen ist der einzige Hersteller in D, der für die hohen Flügeltüren einen Fahrradträger anbietet. Ist ohne bohren zu montieren, aber auf max. 2 Fahrräder beschränkt. Die Türen kann man auch bei beladenem Träger öffnen.
    MfG Alexander


    Edit: Dein gefundener Link ist aus meiner Verkaufsfotogalerie von `99, hatte es erst überlesen. Paulchen bekommst Du u.a. bei VW-Dealern. Falls Du einen haben möchtest, könnte ich ihn Dir über einen Kumpel vielleicht günstiger besorgen. Schick mir mal eine Mail oder PN, dann können wir so weitermachen.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexanderCE ()

  • Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.


    Oft kommt es anders als man denkt.... habe von einem Bekannten einen Träger für die AHK zur "Dauerausleihe" bekommen.


    Eigentlich nicht ganz das was ich haben wollte, aber ich werde es erst mal Probieren. Gott sei dank ist es ein Teil welches man relativ fix an- und abmontieren kann...