Gasbrennereinsätze von Trangia passen in Westfalia-Spiritusherd

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Im eigentlichen Thread ging es um die Frage, wie sich die Kartuschenkocher in die Spüle integrieren lassen.
    Das Problem dabei ist die umständliche Handhabung der Ventile.
    Welche Kartuschen man anschraubt, ist eigentlich vollkommen wurscht, mir jedenfalls.

    :patsch: Ja klar, die Position der Ventile ... ich Dussel.
    Warum sollte man sich auch Gedanken darüber machen, ob der umgebaute Kocher dann auch im Winter funktioniert - Hauptsache, die Drehregler sind an der richtigen Stelle :wall:

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (4. Juni 2018 um 19:45)

  • Wenn es draußen -10 Grad sind, ist doch im Fahrzeug morgens (wenn bei geschlossenen Türen übernachtet wurde) problemlos ein Gasbrenner zu betreiben


    Nein.
    Wir haben nachts die Heizung aus und starten sie erst wieder zum Aufstehen (Fuß aus der Bettdecke...ok, warm genug). Die blaue Campingaz hat hinter der Heckklappe deshalb auch nur etwas höhere Temperatur als die Umgebung...

    Aber EOT.

  • Habe mir eben den Trangia Gasbrenner bestellt sowie die passende Kartusche. Gibt es bei diesem Shop recht günstig sowie versandkostenfrei ab 50€

    https://www.outzeit.de/outdoor/outdoo…-f.-sturmkocher
    https://www.outzeit.de/outdoor/outdoo…umber=FX17325.2
    Hat jemand eine Idee, wie man den Kocherrost etwas höher bekommt, damit der Top nicht auf dem Brenner steht?
    Und dann noch eine Frage (bin nicht wirklich Gas-erfahren): Kann man auf solchen Kochern normale Töpfe und Pfannen verwenden oder ist die Hitze viel größer als auf dem heimischen Elektroherd?

  • Moin driver.87.

    wie Du den Rost höher bekommst weiß ich leider nicht aber Du kannst alle normalen und unnormalen Töpfe und Pfannen verwenden.

    Grummelgrufti:
    Das deine Flasche liegt, ist dein Problem.
    Eine 11 kg Flasche darf z.B. Nur mit max 22 Litern befüllt werden.
    Obwohl das noch keine 11 Kg sind.
    Aber Du brauchst unbedingt oben noch "Luft" also Platz, zum vergasen des Flüssiggases.
    Sonst funktioniert das ganze prinzip der "Gasentnahme" nicht.

    Stell mal hin die Flasche , dann sollte das auch im Winter klappen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Holgi

  • ich muss jetzt mal nach gasleitungen in diesem dünnen durchmesser suchen...

    @schallwellenreiter: Hast du bereits Schläuche bestelllt und getetestet?

    Ich habe mich mit dem Thema nochmals befasst und einige Verlängerungsleitungen gefunden, wenn auch nicht günstig. Vielleicht kennt jemand eine günstigere Lösung, die auch keine 6-8 wöchige Lieferzeit hat :D

    Vom Hersteller "G-works" gibt Schläuche mit beideseitigem "7/16-28 UNEF" Gewinde, also einmal Außengewinde (AG) und einmal (IG) in unterschiedlichen Längen.
    Bei amazon.com oder http://ebay.de/.com nach den Begriffen "G-Works Valve Type Multi Gas Extension Hose" suchen, der Preis liegt bei ca. 40,- € -> KLICK & KLICK
    Alternativ bietet sich auch ein "G-Works Two Way Gas Adapter" an, sodass die beiden Brenner mit nur einer Kartusche betrieben werden können.

    Also einfach die Drehregler der Kocher in den original Positionen der Spüle fixieren und von dort mit den Verlängerungen zu den Kartuschen gehen. Bei der Fixierung ist halt etwas handwerkliches Geschick und Kreativität notwendig. Wenn meine Spüle hier eintrifft, werde ich meine Lösung hier mal vorstellen.

    gibt es hier was neues?

    und Jungs bitte keine Diskussionen mehr welches Gas ab wann einfriert etc. - DANKE

  • Was willst du wissen?

    Ich habe seit Längerem zwei Trangia Kocher mit den erwähnten G-Works Verlängerungen im Einsatz, ohne jegliche Probleme. Die Drehregler der Trangiakocher ragen exakt aus den beiden Öffnungen der Spüle heraus und lassen sich prima bedienen. Die Regler wurden zwischen zwei passgenau gefeilten Holzklötzen eingeklemmt, die mittels Winkel unter der Spüle fixiert wurden.

    Die ehemalige Schublade des Spirituskochers habe ich so umfunktioniert, dass sich 8 Gaskartuschen in passgenauen Öffnungen lagern lassen.

  • Ja die Trangia-Kocher passen perfekt rein!

    Kurz nachdem ich zwei Kocher bestellt hatte, konnte ich in ebay einen originalen sehr gut erhaltenen Spiritus Kocher für 80€ schießen. Da bei mir Originalität vor Funktion geht, habe ich die Trangias kurzer Hand wieder zurückgeschickt. :yeah:

  • Was willst du wissen?

    Ich habe seit Längerem zwei Trangia Kocher mit den erwähnten G-Works Verlängerungen im Einsatz, ohne jegliche Probleme. Die Drehregler der Trangiakocher ragen exakt aus den beiden Öffnungen der Spüle heraus und lassen sich prima bedienen. Die Regler wurden zwischen zwei passgenau gefeilten Holzklötzen eingeklemmt, die mittels Winkel unter der Spüle fixiert wurden.

    Die ehemalige Schublade des Spirituskochers habe ich so umfunktioniert, dass sich 8 Gaskartuschen in passgenauen Öffnungen lagern lassen.

    stell doch mal ein paar Fotos bitte rein - oder habe ich diese übersehen?