Bremsenumbau von 1LU auf 1LB (15" auf 16")

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • :) Hallo zusammen,

    ich weiß das dieses Thema schon sehr oft beschrieben, geklärt und ausgeführt wurde. Leider aber bin ich mir immer noch nicht richtig sicher wie und was nun. Es wäre Spitze wenn sich noch einmal jemand die Zeit nehmen könnte und mir genau sagen könnte was ich jetzt neu brauche usw.

    Nun erstmal zu meinen Bus. Ich habe eine Caravelle mit langem Radstand nem acv Motor drin und der 1LU Bremse, 15" halt. Ich möchte nun gerne auf die große 16" 1LB (313er Scheibe vorn und die 294er hinten, ich hoffe die maße stimmen) Bremse umbauen.


    Bitte seit noch einmal so lieb und erklärt mir was gemacht werden muss und was ich alles neu für den umbau kaufen muss, eventuell mit teilenummer usw.
    So das es auch ich verstehe ...

    Der Hauptbremszylinder Bremskraftverstärker sollte ja laut wiki passen.


    vielen Dank im voraus, grüße max

  • Vorne brauchst du alles.
    Radnabe , einige haben die Löcher größer gebohrt. Sollte man aber nur machen wenn man vernünftiges Werkzeug besitzt. Ansonsten sind die Radlagergehäuse vom 96er und 2000er mit 16 Zoll Bremse identisch.
    Scheibe 313mm und Beläge und die Bolzen des Rahmens.
    Hinten nur die Größere Scheibe , die Bremsbeläge und den Rahmen. Der Sattel ist der gleiche wie bei der 280 er Scheibe hinten.

    Aber, der ganze Umbau macht eigentlich nur Sinn wenn du auch das Bremspedal mit dem geänderten Hebelpunkt einbaust. Bei Beibehaltung des alten Pedals und des alten BKV ändert sich vom Gefühl her nix.
    Die 313er ist Standfester und den Unterschied in der Leistung , merkt man erst bei Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten oder mit Anhänger. Bei Stadtgeschwindigkeit hast du keine. Große Veränderung. Da bringen Stahlflexleitungen einen wesentlich besseren Druckpunkt.
    Oder, wie geschrieben, alles umbauen. Auch BKV und Pedal.

  • Hallo und frohes, gesundes, neues Jahr. Ich war leider bis jetzt verhindert das hier zu lesen. Danke für die Antwort, so komme ich ein Stück weiter.

    Wie würde es denn aussehen wenn ich vorn nur auf 1LB mit der 300er Bremsscheibe umbauen wöllte. Ist da der Sattel derselbe und dann demzufolge der umbau nur so wie hinten?


    Viele Grüße, Max

  • BKV und HBZ sind 'gleich'. Das Pedal macht den Unterschied. Auch ohne 313er Bremse bringt das andere Pedal was.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Okay, wie gestaltet sich der umbau auf du 300er bremse? Da müssten doch sattel und pedal gleich sein oder? Praktisch dann nur neue halter und scheiben?


    grüße

  • Die 300er Bremse hat auch einen eigenen Sattel. Scheinbar muss man für die auch keine neuen Radlagergehäuse nehmen.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Erstmal ein gesundes neues!
    Ich habe eine Anleitung geschrieben wie man den T4 auf 313mm Bremse umbauen kann! Die Radlagergehäuse bleiben am Fahrzeug. Die Bohrungen für den Bremssattel muß man aufbohren fertig.
    Hinterachse braucht man nur den Sattelträger.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Ich habe eine Anleitung geschrieben


    Wo findet man diese Anleitung?
    Füge mal bitte einen Link dazu hier ein.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich finde das so fix auch nicht.

    Aber wenn man in unsere foreneigene VW Bus Wiki schaut, dann findet man diesen Beitrag:

    Umbau der 15" 1LU-Bremse auf die große 16"-Anlage 1LB (tico)

    Der dürfte dem Themenstarter auch schon mal eine Hilfe sein.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • War garnicht so leicht eine gute Anleitung für den Umbau der hinteren Bremsen auf die grösseren Bremsen zu finden.
    In einem anderen Thread stand zB eine falsche Teilenummer der Spritzbleche, weshalb ich die nun zurückschicken darf.

    Ich möchte anmerken dass man wirklich nur die Bremsscheiben, Ankerbleche und Bremssattelhater braucht, mehr nicht!
    Aber man sollte unbedingt 6 neue Schrauben für die Ankerblechbefestigung kaufen oder gleich welche aus V2A bereitlegen.
    Die dinger waren ziemlich knusprig und ich hoffe dass ich die nicht so schnell wieder öffnen muss...

  • eigentlich würde das neue Bremspedal mit geändertem Anlenkpunkt reichen, denn damit bremst er mehr bei gleicher Kraft oder er bremst genau so, bei weniger Kraft.
    Vorne die Löcher aufbohren für die 313er oder so lassen für die 300er. 2 andere Bremssättel vorn und Bremsklötze vorn.........mehr würde ich nicht machen......hinten eine grössere Bremsscheibe einbauen mit denselbem Bremssattel und denselben Klötzen macht kein Sinn, denn hinten braucht er nicht stärker bremsen, das muss dann nur wieder runter geregelt werden. HBZ und Doppel-BKV hat er schon.
    ja, und Räder mit 16" Felgen brauchste auch.
    also ein neues Bremspedal um eine stärkere Bremse zu haben und vorne grössere und dickere Bremsscheiben um sie standfester zu machen. ........Stahlflexbremsschläuche würde ich empfehlen.
    Meine 1LE 15" Bremse hat so stark gebremst das der Multivan die Räder alle 4 blockieren liess, bei einer Vollbremsung aus Tempo 80 auf Beton.......er blieb auch schön in der Spur dabei.
    Der ACV ist allerdings noch schwerer und kann etwas mehr Bremskraft vertragen :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • "Muss wieder runter geregelt werden"

    Stimmt nicht ganz, denn wenn der Bus ESP etc hat, hat er hinten keinen Bremskraftregler mehr, bedeutet also, es wird vom ABS geregelt, und hat bis zu Blockiergrenze vollen Bremsdruck hinten, heißt als er Bremst besser.

    Zumal wenn der Bus bei einer Vollbremsung hinten ausgehoben wird, sinkt die Bremsleisung hinten nochmal deutlich ab, weil der BKV gelöst wird...

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

    Einmal editiert, zuletzt von Haumoaster (24. August 2018 um 19:45)

  • Bin voll happy mit den grossen Scheiben hinten! Erstmals kann ich mit der Handbremse die Hinterräder auf Asphalt zum blockieren bringen :thumbup:
    Man sollte beim Umbau, wenn man die originalen Bremsseile weiterverwendet, nicht vergessen die Handbremse zu lockern sonst schleiffen die Bremsen hinten weil die Hanbremse nicht mehr lösen kann.
    Multi-Fanfare : Hättest du zufällig mehr infos zum Bremspedal mit geändertem anlenkpunkt? Ich hab das vor einer Zeit mal gelesen aber jetzt finde ichs nicht mehr.
    Ich dachte immer dass der Anlenkpunkt so geändert wurde dass sich der Pedalwweg verkürzt aber der Pedaldruck erhöhnt werden muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Reimovan (28. August 2018 um 18:08)

  • Bin voll happy mit den grossen Scheiben hinten! Erstmals kann ich mit der Handbremse die Hinterräder auf Asphalt zum blockieren bringen :thumbup:
    Man sollte beim Umbau, wenn man die originalen Bremsseile weiterverwendet, nicht vergessen die Handbremse zu lockern sonst schleiffen die Bremsen hinten weil die Hanbremse nicht mehr lösen kann.
    Multi-Fanfare : Hättest du zufällig mehr infos zum Bremspedal mit geändertem anlenkpunkt? Ich hab das vor einer Zeit mal gelesen aber jetzt finde ichs nicht mehr.
    Ich dachte immer dass der Anlenkpunkt so geändert wurde dass sich der Pedalwweg verkürzt aber der Pedaldruck erhöhnt werden muss.


    umgekehrt, die Bohrung sitzt etwas höher, dadurch ist die Übersetzung grösser, man muss weniger kräftig treten, aber der pedalweg ist dafür 2 mm länger....dadurch wird bei gleichem Druck etwas meh Bremsflüssigkeit in die Bremszylinder gedrückt und das erhöht den Druck auf die Scheibe.
    die hintere Bremse soll ja garnicht blockieren, denn dann dreht sich der T4 bei einer Vollbremsung, deshalb ist es Blödsinn die Scheibe grösser zu machen.....zumal die Bremsklötze dieselbe Grössse haben wie bei der kleineren Scheibe...der Bremsduckminderer oder das ABS müssen die Bremskraft jetzt tärker runterregeln....man hat also nix davon.
    die Handbremse miss man natürlich vorher lockern und hinterher wieder neu einstellen (Grundeinstellung) denn ansonsten stellt sie sich selbst nach.

  • Hab nie gesagt daß die Bremse hinten blockieren soll.
    Sie soll ordentlich zupacken und daß haben die kleinen Scheibchen leider nie richtig.
    Jetzt wo ich die 313er bremsen vorne eingebaut habe, hatte ich beim bremsentest das Problem daß die hinteren Bremsen weniger als 50% der vorderen Bremsen gebremst haben. Nun passt es genau. Der bremsdruckregler hat sowieso die Präzision einer eier-uhr und blockieren tut da noch lange nix selbst auf nasser Straße.
    Bezüglich Bremspedal: wäre die Übersetzung höher, müsste man mehr Kraft aufbringen für gleichen brensdruck bei weniger pedalweg.

  • Hi,

    das Bremspedal mit dem reduzieren Pedalweg ist nur für Fahzeuge bis zu einem bestimmten Gewicht, mein CE ist zu schwer...

    Gruß Frank

  • Hallo ihr lieben,
    Habt ihr ne Teilenummer von dem 313'er Bremspedal?
    Irgendwie bin ich zu schusselig das zu finden ?(


    Fange jetzt auch an die Teile für den Umbau zu besorgen- Bremspedal, Stahlflex, teile für die 313'er 8) .
    Wollte dann schonmal mit dem Bremspedal anfangen, muss ja alles auch von der Regierung genehmigt werden :D :D


    Schonmal danke und euch nen sonnigen Tag :thumbup:

    Willst du Spaß für Große Kinder fahr T4 mit 6 Zylinder 8) 8)