Bremsenumbau von 1LU auf 1LB (15" auf 16")

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Schaltgetriebe: 7D1 721 141
    Automatik: 7D1 723 141

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hallo Forumkollegen,


    das Bessere ist der Feind des Guten

    könnte ich hier im Thread aus kundiger Quelle auch ein paar Tipps
    zum Bremsenumbau bekommen?

    Ich möchte ebenfalls gerne "auf groß" umrüsten, wie groß würdet

    Ihr mir raten, ohne dass ich mich ruiniere?

    Die 16 Zöller Serienstahlfelgen vom 111`er liegen schon im Keller.

    Für eine komplette Einkaufsliste spendiere ich gerne eine Kiste Bier.

    2000`er Multivan ACV
    Herzlichen Dank
    Thorsten

  • Da gibt es etliche Varianten.
    Die einfachste Möglichkeit wäre nur vorne die 300er Bremse einzubauen.
    Da brauchst du für beide Seiten:
    -Sättel
    -Sattelhalter
    -Bremsklötze
    -Bremsscheiben
    -Führungsstifte mit Buchsen
    -Feder außen
    Du kannst die Teilenummern bei 7zap.com raussuchen.

  • Sattel ist bei der 300er der gleiche wie bei der 280er des ACV.


    Einspruch!

    Ich glaube es war bei t4ichliebedir: , da wurde versehentlich der 300er Sattel statt dem 280er 1LU geliefert und schliff dann in der Felge.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • ...umgekehrt, die Bohrung sitzt etwas höher, dadurch ist die Übersetzung grösser, man muss weniger kräftig treten, aber der pedalweg ist dafür 2 mm länger....dadurch wird bei gleichem Druck etwas meh Bremsflüssigkeit in die Bremszylinder gedrückt und das erhöht den Druck auf die Scheibe....

    Schaltgetriebe: 7D1 721 141 ...

    Moin!

    habe gerade mein Brems-/Kupplungspedal herausoperiert - drecks Klammern! Ist das obere von den zwei Abgebildeten.

    Das 7D1 Bremspedal (unten) lag schon länger bereit (Teilenummerzettel mit richtiger Teilenummer dran, original bei VW beschafft).

    Heute sollte der große Tag sein die Bremswirkung weiter zu optimieren.

    Im direkten Vergleich ist die Bohrung bei meinem alten Bremspedal aber schon exakt 6mm näher am Drehpunkt als bei dem Neuen für den 111er (mit Messschieber ermittelt).

    D.h. baue ich das Neue ein,verschlechtert sich die "Druckkraft" bei kürzerem Pedalweg.

    Ich bin verwirrt.

    Dummerweise habe ich den Pedalblock damals bei dem Umbau auf neues Steuergerät (anderes Gaspedal) den Pedalblock getauscht. D.h. ich kann nicht nachvollziehen in welchem Fahrzeug das verbaut war. Auf dem alten Bremspedal steht auch keine Teilenummer.

    So wie es aussieht baue ich das Alte wieder ein (Saubermachen und fetten war auch nötig) - sonst noch jemand eine Idee?

    Vergleich Bremspedal.jpg

    Gruß, RalphCC

  • Ich dachte immer, dass der BKV auch ein anderer ist. Zumindest hab ich das so in Erinnerung als ich vor 4 Jahren den BKV am 111 kw getauscht hab war der für den 111kw auch deutlich teurer?!

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

    Einmal editiert, zuletzt von crusty78 (5. Mai 2019 um 14:28)

  • Also nach einiger Recherche ergibt sich meiner Meinung nach nun folgendes Bild:

    (gilt für Pedalerie ab GP bzw. 01/96)

    Vergleich Bremspedal.jpg

    Oben der alte Bremsfusshebel mit der (wahrscheinlichen ) Teilenummer 701 721 141 D oder 702 721 141

    Also "Standard"

    Unten der Bremsfusshebel für AMV/AHY/AXK mit der Teilenummer 7D1 721 141

    für Fahrzeuge mit zulässigem Gesamtgewicht bis 2800kg und ab Fahrgestellnummer 70-1-036 000

    Ich schließe daraus, dass das größere Hebelverhältnis beim T4 mit der 313mm-Bremsanlage deren größere Bremswirkung berücksichtigt und es auf eine Bremspedalwegverkürzung hinausläuft (deshalb die Beschränkung auf max 2.8t zlGg.).

    Alle anderen (mit der kleineren Bremsanlage bzw. zlGg. größer 2,8t) bekommen den Standard-Bremsfusshebel mit der kleineren Hebelverhältnis und damit mehr Schmackes auf dem BKV bzw. Hauptbremszylinder.

    So macht das Ganze auch Sinn - alle schwereren Böcke brauchen halt mehr Druck - eben mit dem Standardpedal.

    D.h. aber auch, dass ich bereits die optimale Kombination habe: Standard-Bremspedal + 313er Bremsanlage + mehr als 2,8t zlGg.

    D.h. alle, welche den Bremsfußhebel 7D1 721 141 bereits drin haben, könnten durch Umrüstung auf den Standard-Bremsfusshebel die Bremswirkung vergrößern (und mehr Pedalweg haben).

    Gruß,

    RalphCC

  • und ja, es gibt zwei verschiedene Bremskraftverstärker:

    7D0 612 105 A Bremskraftverstärker mit Doppelmembrane

    für Fahrzeuge mit Antiblockiersystem und elektronischer Differentialsperre -ABS/EDS- 1PR-1AD,1AE

    + 1LE, 1LP

    7D0 612 105 B Bremskraftverstaerker mit Doppelmembrane

    für Fahrzeuge mit Antiblockiersystem und elektronischer Differentialsperre -ABS/EDS 1PR-1AD,1AE oder ESP

    + 1LB, 1LU

    aus dieser Quelle: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…6/612-612010/#1

    In wieweit sich diese unterscheiden und in welcher Weise diese mit welchem Pedal kombiniert werden können, kann ich nicht genau sagen.

    Aber das Pedal 7D1 721 141 hatte ich auch an einem Pedalblock mit BKV-Teilenummer 7D0 612 101 G (ersetzt durch 7D0 612 105 B)

    Gruß, RalphCC

  • ...

    7D0 612 105 B Bremskraftverstaerker mit Doppelmembrane

    für Fahrzeuge mit Antiblockiersystem und elektronischer Differentialsperre -ABS/EDS- 1PR-1AD,1AE

    + 1LB, 1LU

    aus dieser Quelle: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…6/612-612010/#1

    Laut der Quelle ist der mit Endziffer B auch für ESP Fahrzeuge...während der Andere nicht?!

    Ich kann nur sagen (da ich beide Bremsen in je einem Bus hab), dass die “große Bremse“ deutlich besser ist.

    Was meine ich damit: Der Pedalweg ist kürzer, die Pedalkraft deutlich geringer, die Bremswirkung (wenn man z.B. mit 160 in eine BAB-Ausfahrt hineinbremst) brachial, man hat einen guten Druckpunkt und die Bremswirkung lässt auch in den Alpen nicht nach. Macht einfach Spaß und genauso möchte ich es auch im Syncro....

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Erstmal ein frohes neues Jahr!

    RobertP

    Hast du an einer 15"" Bremse das Pedal der 16" Variante verbaut? War der Effekt ein früheres Ansprechen... vielleicht bissiger / moderner?

    RalphCC

    Du schriebst du hast die optimale Kombi... da bedeutet für Dich aber ein weiterer Weg, dafür reduzierte Kraft (fühlt sich vielleicht nicht ganz wie im modernen Auto an) richtig?

    Wenn ich einen kurzen Weg haben möchte, dann das 111kW Pedal?

    Lässt es sich einfach tauschen?

  • Ich habe das 111er Pedal zusammen mit der 1LE Bremse. Um das Pedal zu wechseln, brauchst du den Federspanner für die Feder am Kupplungspedal um es aus- und wieder einzubauen.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RobertP (1. Januar 2021 um 18:53)

  • Ja, das ist ein VW Werkzeug. Ob es sich gelohnt hat, keine Ahnung. Der Bus bremst ganz OK, hat er aber vorher auch gemacht. Aber ich meine, die 1LE bremst grundsätzlich besser, als die 1LU.

    Bei mir sollte das eher als Vorbereitung für den Umbau auf die 313er Bremse herhalten. Die liegt aber seit Jahren im Regal.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • wenn du umrüstest , mach Stahlflexleitungen gleich mit. Ich spare mir das Pedal und steige bei Bedarf eben mehr ein. Das drauf treten , wird generell zu wenig gemacht.

    Mache es mitte/Ende Januar .

    Einmal editiert, zuletzt von ohne215 (1. Januar 2021 um 19:54)