Handbremse fest - wie bekomme ich die wieder gangbar?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    Seid heute morgen ist die Handbremse fest... ;(


    Wie bekomme ich die wieder gangbar, ich muss morgen wieder mit dem Dicken fahren...
    Das hatte doch bestimmt schon mal jemand.


    Das Gestänge ist locker, die Bautenzüge sind auch locker nur die Handbremse an den Scheiben nicht. Die Feder drückt nichts zurück.
    Ich habe schon gehämmert.. Muss ich jetzt in eine Wekstatt mit Spezialwerkzeug oder gibt es noch einen Trick???

    Gruß Oliver

  • Du kannst mit einem Schraubendreher hinten am Sattel, wo die Bautenzüge eingehängt sind, den Hebel zurück drücken. Dann ist die Bremse erst einmal frei und Du kannst fahren. Dann solltest Du dich entweder nach neuen Bautenzügen oder neuen Bremssätteln umsehen

    1. T4 Multivan 111 KW Bj 12/99 von 2002 - 2005 mit 135.000 Km viel zu früh verkauft
    2. T4 Motorrad-Transporter 75 Kw Bj 03/98 von 2011 - 2013 373.000 Km
    3. T4 Caravelle (Motorradtr.) 111 Kw Bj 05/00 ab 2013 aktuell 540.000 Km

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/593816.html"

  • Wenn Du den T4 hinten anhebst, siehst Du am Bremssattel den Hebel, wo das Bremsseil eingehängt ist.Den bis zum Anschlag zurück ziehen. Dann sollte das Rad wieder drehen.
    Was habt ihr für Temperaturen? Es kann auch genauso sein, das Wasser in den Bautenzug eingedrungen und der festgefroren ist. Als erste Hilfe aber auch dabei erst einmal den
    Bautenzug mit einem Fön auftauen und dann den Hebel am Bremssattel zurück ziehen. Wenn Du am Hebel bist, kannst Du auch gleich überprüfen ob der leichtgängig ist, oder fest
    sitzt. Wenn Du das geklärt hast, kann man weitere Schritte planen.

    1. T4 Multivan 111 KW Bj 12/99 von 2002 - 2005 mit 135.000 Km viel zu früh verkauft
    2. T4 Motorrad-Transporter 75 Kw Bj 03/98 von 2011 - 2013 373.000 Km
    3. T4 Caravelle (Motorradtr.) 111 Kw Bj 05/00 ab 2013 aktuell 540.000 Km

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/593816.html"

  • hi
    frost wäre auch mein erster gedanke
    ansonsten am rande :
    Benannt ist der Bowdenzug nach seinem Erfinder, dem Briten Ernest Monnington Bowden (1860–1904).[1][2][3][4][5] Je nach vorgesehenem Einsatzzweck wird der Bowdenzug auch als Bremszug, Schaltzug, Gaszug, Kupplungszug etc. bezeichnet. :D
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Ralf, ich gebe Dir Recht, aber bei der Verohung der deutschen Sprache im Internet bin ich froh, wenn jeder versteht, was gemeint ist. ;)

    1. T4 Multivan 111 KW Bj 12/99 von 2002 - 2005 mit 135.000 Km viel zu früh verkauft
    2. T4 Motorrad-Transporter 75 Kw Bj 03/98 von 2011 - 2013 373.000 Km
    3. T4 Caravelle (Motorradtr.) 111 Kw Bj 05/00 ab 2013 aktuell 540.000 Km

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/593816.html"

    Einmal editiert, zuletzt von HAPEM (3. Januar 2016 um 19:58)

  • Habe alles verstanden, werde morgen mit dem Heissluftfön an die Handbremsszüge gehen und die auf Sommertemperaturen bringen. Danach den Hebel in die Endstellung setzen... Wenn das möglich ist.
    Wir haben hier im Norden -5*C und kälter.
    Wenn das funktioniert, werde ich entsprechend austauschen...
    Danke

    Gruß Oliver

  • Wenn die Bowdenzügen eingefroren sind, würde ich die erneuern. Die sind relativ günstig. Wenn der Bremssattel fest ist, genauso verfahren. Aber mit ein wenig Glück sind es nur die Züge.

    1. T4 Multivan 111 KW Bj 12/99 von 2002 - 2005 mit 135.000 Km viel zu früh verkauft
    2. T4 Motorrad-Transporter 75 Kw Bj 03/98 von 2011 - 2013 373.000 Km
    3. T4 Caravelle (Motorradtr.) 111 Kw Bj 05/00 ab 2013 aktuell 540.000 Km

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/593816.html"

  • Die Kolben in der Bremszange hinten gammeln auch gerne mal fest da erreichst du von aussen nix da muss alles ab. Aber erst mal versuchen die Hebel zurück zu drücken.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • würde ich die erneuern. Die sind relativ günstig.


    Habe gerade auch einen Satz bestellt. Die heißen 7D0 609 701, sind 945mm lang und man benötigt 2 Stück.
    Kosten bei VW so etwa 25,- EUR und in der Bucht so um die 10,- EUR pro Stück.

    Da ich hier keinen Vorteil bei den Originalteilen sehe, habe ich mal billig bestellt.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ja, und gewöhnt euch an die Handbremse täglich zu benutzen, einfach öfter mal ziehen wenn man an der Ampel steht. Mit diesem Trick habe ich es erreicht das noch nie hinten die Bremse bei mir fest war. Mein Passat ist jetzt 18,5 Jahre alt und die Bremse flutscht wie neu.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Habe gerade auch einen Satz bestellt. Die heißen 7D0 609 701, sind 945mm lang und man benötigt 2 Stück.
    Kosten bei VW so etwa 25,- EUR und in der Bucht so um die 10,- EUR pro Stück.

    Da ich hier keinen Vorteil bei den Originalteilen sehe, habe ich mal billig bestellt.


    Auch habe schon welche liegen und werde sie zum Früjahr einbauen. Meine kommen übrigens auch nicht von VW. :thumbup:

    Gruß Kalli

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Meine Handbremse wird übrigens täglich benutzt, nämlich bei jedem Abstellen des Fahrzeugs.
    Es sind auch nicht die Hebel am Bremssattel die da Probleme machen, sondern definitiv die Handbremsseile.
    Ich wusste schon vorher dass die Gummibälge an den Seilaustritten defekt bzw. verschlissen sind, habe mir aber bei über 0°C noch keine Gedanken darüber gemacht, zumal die seile einwandfrei liefen.

    Das rächt sich jetzt bei Frost ;(
    Selber schuld, würde ich mal sagen.

    Also wurden die Hebel nun mittels Zange mechanisch zurück gedrückt und in den nächsten Frosttagen auf die Handbremse erst mal verzichtet.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Und nicht wundern wenn die Abschlußgummis noch gut aussehen und die Handbremse trotzdem fest friert, dann kann es nämlich hinter den Befestigungsklemmen so aussehen:
    (Foto mit integrierten Detailvergrößerungen ergänzt um Markierungen)

  • Wer es schon mal ausgebaut hatte, erkennt es sofort wieder ;)

    Danke für den Tip . Werde das Foto durch ein aussagfähigeres ersetzen.

    Geht nich gibs nich :kratz:

    Einmal editiert, zuletzt von Duedi (5. Januar 2016 um 00:39)