California mit Aufstelldach - Bettverlängerung Deluxe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Möchte euch nur kurz meine Lösung für das lästige kurze Bett im Aufstelldach zeigen.
    Eigentlich plante ich schon länger, das Bett mit einem Einlegebrett zu verlängern, da mich vor allem das Abstürzen des Kissens genervt hat.
    Letztens bemerkte ich aber einen Längsriss in meiner originalen Bettplatte, der eine Benutzung mit 2 Personen gefährlich gemacht hat.

    Die Lösung: Pappelsperrholz, im Baumarkt um die Ecke zugesägt. und dann mit dem Dremel bearbeitet. Ist zwar etwas schwerer als das Original, aber dafür viel verwindungssteifer und klappert nicht.
    Den Zuschnitt habe ich einfach um einige Zentimeter verlängert, so dass ich kein Einlegebrett mehr bauen muss. Man kommt immer noch super hoch.
    Das nötige Kunstleder gibts bei Leder Schomaker. Die Artikelnummer 208 X 1566 passt sehr gut. Aufgeklebt habe ich das ganze vollflächig mit Pattex Sprühkleber.

  • Nicht schlecht, sieht gut aus!!! :thumbup:

    Wie viel länger ist es denn gewordene?

    10cm? Weil irgendwann wird es ja auch eng mit den Einbuchtungen der seitlichen Auflagen, oder nicht!?!

    LG
    David

  • Verstehe ich richtig?

    Das wir "von unten sehen" (Wohnraum), ist das Kunstleder oder hast Du da was anderes drauf gemacht?

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Genau. Das ist das oben genannte Kunstleder. habe es beidseits verklebt und dann die Schiene vorn angenietet.

    Die Länge muss ich nochmal nachmessen, ist ein paar Wochen her, dass ich es hab sägen lassen. Ich denke es waren so 10 cm. Viel mehr ginge dann wirklich nicht.

  • Hallo Toso
    Hast Du die "Aufhänge-"Öse am Dach versetzt, oder wie wird die (verlängerte) Bett Platte oben gehalten?
    Gruß Nussfjord

  • Deine Lösung ist super, ich habe jetzt eine pragmatische Lösung gesucht, bei der ich möglichst die Originalteile verwenden kann.

    Daher habe ich mein Dachbett um gute 9 cm verlängert indem ich die Scharniere hinten abgeschraubt habe und ein Multiplex-Holzstück (1070x80x16mm) eingesetzt. Vorher beim Schreiner mit grauem Schichtstoff bekleben lassen, die Seiten eingeölt und dann mit einem H-Profil (16mm Hornbach) beide Bretter verbunden und von oben verschraubt. Die Scharniere nun an das neue Brett angebracht und fertig war die Bettverlängerung im Aufstelldach. Eine saubere Sache.

    628A4DD3-B86E-450F-BF21-D86EF1AFF68B.jpeg

  • Ach ja, den Haltegurt am Dach habe ich noch verlängert, damit ich das Bett wieder oben einhängen kann. Einfach ein schwarzes Nylonband von einem alten Rucksack an das Originalteil genäht. Fertig.

  • Deine Lösung ist super, ich habe jetzt eine pragmatische Lösung gesucht, bei der ich möglichst die Originalteile verwenden kann.

    Daher habe ich mein Dachbett um gute 9 cm verlängert indem ich die Scharniere hinten abgeschraubt habe und ein Multiplex-Holzstück (1070x80x16mm) eingesetzt. Vorher beim Schreiner mit grauem Schichtstoff bekleben lassen, die Seiten eingeölt und dann mit einem H-Profil (16mm Hornbach) beide Bretter verbunden und von oben verschraubt. Die Scharniere nun an das neue Brett angebracht und fertig war die Bettverlängerung im Aufstelldach. Eine saubere Sache.

    628A4DD3-B86E-450F-BF21-D86EF1AFF68B.jpeg

    SirSniker danke für deine gute Idee, musste ich kopieren :), konnte das Brett allerdings nur 70mm breit machen und keine 80.

    Hatte noch Filz liegen zum Beziehen. Das ganze hat nur 12€ im Baumarkt gekostet.

  • Ich habe hier

    1.) mein Langzeitprojekt und

    2.) noch die Schablone zu 1.) liegen.

    Zu 2,)

    Das Brett bzw. die Verlängerung schließt den oberen Schlafraum bis zur Dachverriegelung komplett ab und liegt quasi einmal um die Einstiegsluke auf. Um das Brett in der Praxis,handhabbar zu machen hat das Brett mittig zwei größere ovale Löcher, damit man es für das nächtliche Geschäft oder kurz vor dem Kaffee „beiseite“ heben oder legen kann. Ich war und bin immer noch fasziniert von der Idee den oberen Dachrahmen komplett abzudichten.

    Zu 1.)

    Die Schablone habe ich 1:1 mit einem einem originalen Brett (Odenwald) vom oberen Bett nachbauen lassen. Das Projekt wird immer mal wieder finalisiert. So habe ich mittlerweile aus einem CE den Schaumstoff (Rheinland) und auch den originalen Bezugsstoff (München) jeweils günstig besorgt.

    Der Schaumstoff liegt allerdings noch 550 KM entfernt.

    Insgesamt dauert das Projekt nun ca. 5 Jahre und wir stellen immer wieder fest, dass eine Bettverlängerung im oberen Bett des T4 California kein Mensch braucht, zumindest wir nicht, weil wir unten schlafen.

    Mal schauen, wann die Bettverlängerung (endlich) fertig wird ….

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Moin, ich arbeite zurzeit auch an der Lösung für eine Bettverlängerung, da das Bett bei mir oben nur 1,85 m lang ist und ich 1,88 m lang bin.

    Ich habe da jetzt zwei Optionen:

    1. Option: Entweder verlängere ich auch die Platte, wie es einige hier ja schon gemacht haben, buße dabei aber auch etwas an Stehhöhe ein, wenn das Bett hochgeklappt ist. Aktuell rastet die Platte bei mir komplett ohne Kordel in die Metallöse oben ein. Hat jemand ein Bild davon, wie es aussieht und gelöst ist, wenn das ganze nach Verlängerung durch eine Kordel gehalten wird?

    2. Option: Ich baue mir eine Platte, die genau in die Luke hinein passt, auf die ich dann etwas Matratzenstoff legen kann und mit dem Kopf drauf liege. Ähnlich wie das Cali-Schlafboard.

    Gibt es Ratschläge oder Erfahrungen, wie ich es am besten machen sollte? Gerne würde ich das ganze möglichst schick, zurück baubar auf origanal und kostensparend machen.

  • Na dann verlängere es doch einfach. Kostet fast nichts. Geht schnell von statten. Die 7cm verlängerte Platte wirst du beim stehen nicht merken.

    Bin 1,92 m groß.

    Mir wäre das gefriemle mit eine Platte vorn zu doof - jedes Mal, wenn man raus will/ muss die Platte ausbauen (nachts).

    Die 7cm bringen echt einiges für mein Wohlbefinden im oberen Stock.

    ☮️

  • Rückbauen kannst es auch immer ohne Probleme. Die vier Schraubenlöcher in der originalen Platte siehst du nicht, es liegt ja die Matratze drüber. Wahrscheinlich würde es sogar auch ohne Schrauben halten mit dem 16er H-Profil.

    ☮️

  • Das originale Band zur Bettbefestigung kann weiter verwendet werden. Eine Stückelung ist nicht notwendig, es muss lediglich die obere Naht aufgetrennt (Umschlag) und neu vernäht werden.

    ☮️