Wer hat erfolgreich die Ventildeckeldichtung abgedichtet?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ChegeWara  nsu tt : Wo habt ihr denn das Dirko eingesetzt? Zwischen Deckel und Dichtung, zwischen Dichtung und Motor oder beides?

    Ich hatte beim ACV mit neuer Dichtung auch Ölaustritt und habe beim Ausbau dann gesehen, dass auf der Zahnriemenseite direkt neben dem Nockenwellenrund die Dichtung verrutscht und umgeklappt war. Genau deswegen vulkanisiert VW die auch an.

    Nun habe ich die Dichtung erstmal mit einem dünnen Strang in den Deckel geklebt und somit quasi die original VW Lösung. Überlege nun, ob ich auch noch auf den Kopf Dichtmasse aufbringen soll?

    Gruß, Sebastian

  • FWB Group:

    Kommt Dir das bekannt vor ;)

    Ja, gleiches Problem und Mondpreise bei VW

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Genau deswegen vulkanisiert VW die auch an

    Also bei meinen beiden originalen Deckeln war da nix anvulkanisiert, die Dichtung steckte einfach nur Stramm in der Nut des Deckels.

    Aber das mit dem Umklappen ist eine Idee, werde mal bei Zeiten den Deckel nochmal öffnen und nachschauen..

    ..On the other side I'll see you again..

  • Hallo,

    Welche Busse haben denn eigentlich die "feste" und welche die "lose" Dichtung? Ist das nur motorabhängig oder hat VW das irgendwann für alle eingeführt? Die Wiki schreibt von Tdi und "Motoren der letzten Baujahre"? Gibt es bei VW zB für meinen '93 AAB keine losen Dichtungen (mehr)? Im Zubehör ja kein Problem..

    Grüße

    Edit: ok, gefunden. Im Teilekatalog (hier 7zap) ist die Dichtung für 5 Zyl. Diesel bis F >> 70-R-160 000 aufgeführt, danach steht: kein Ersatzteil.

    Teilenr. für den Deckel ändert sich gleichzeitig.

    Und VW verkauft immer neueste Versionen eines Teils.

    Einmal editiert, zuletzt von AABuse (22. März 2019 um 09:43)

  • beides, viel hilft viel ^^

    im ernst, dirko in die Rinne im Deckel, Dichtung rein, dirko drauf, drauf mit dem Ding. Schlonzt etwas, aber ist dicht.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Endlich hatte ich Zeit mich der Dichtung zu widmen: Zunächst konnte ich feststellen, dass irgendjemand mal unplanmäßige Dichtscheiben von innen an die Löcher für die Schrauben geklebt hatte. Nachdem ich diese abgepult hatte, war die Dichtung weiterhin eher undicht. Beim nächsten Versuch habe ich die anvulkanisierte Dichtlippe mit Hylomar von außen "verkleidet" - das Ergebnis wurde nicht besser. Letzte Variante (bevor ich für unglaubliche fast 200 € einen neuen Deckel gekauft hätte, der am Ende vielleicht auch nicht dicht ist) war die Anvulanisierte abzuziehen und old school mit einer Dichtung für die frühen Baujahre zu verbauen. Also habe ich die Gumminippel abgeschnitten und die Dichtung mit Hylomar ein wenig angeklebt, das Ding ordentlich in die Rundungen gesetzt und konnte es kaum fassen, aber es scheint dicht zu sein...:hurra:

  • Ich montiere es mit der Gummidichtung. Einfach auf beide Seiten streichen und direkt festschrauben.

    Ohne die Gummidichtung müsste man schon erheblich mehr Dichtmasse verwenden und läuft dabei Gefahr, dass sich im Inneren des Deckels ein Pfropfen bildet, der evtl. abfällt.

    edit: Dichtfläche des Deckels anschleifen. Alte Dichtmasse.vom Zylinderkopf mit einem Cutter abziehen. Alle Flächen penibel mit Silikon Entferner reinigen.

  • Sieht so aus als ob ich die Ventildeckeldichtung auch machen muss.

    Motor ACV:

    Würden diese Sachen dafür jetzt funktionieren?

    Dichtung

    Dichtmasse

    Hat noch jemand eine kurze Anleitung wie ich den Deckel abbekomme?:/:?:

    Dichtung von Entlüftung und Einfüllstutzen hatte ich schon mal gewechselt.

  • Ich habe die Dichtung aus dem Zubehör ohne zusätzliche Dichtmasse drin.
    Aber es gibt verschiedene Deckel je anch Baujahr, Motor und nicht alle Dichtungen dazu.
    Man muss die Dichtung sorgfältig herausnehmen - mit den Noppen und auch mit den Noppen genau passend wieder einbauen. Etwas Gefühl, Geduld und nicht dehnen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Muss ich bei den beiden Schrauben was beachten?

    Eventuell noch was ersetzen?

    Kühler in Wartungsstellung? oder geht es so

    Einfüllstutzen und Druckventil abbauen.

    Schutzhaube entfernen.

    Deckel abnehmen.

    Alles reinigen,Reinzosil auf die Metallflächen und evtl. Reinzoplast auf die Dichtung und dann wieder zusammen setzten.

    Sollte es so klappen?

    Wieviel Drehmoment brauchen die beiden Schrauben?

    Hoffe es sind nicht zu viel Fragen^^:S