Dumme Frage....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich habe mal 'ne ganz dumme Frage: Wozu sind eigentlich Alufelgen sonst noch da, außer daß sie schöner aussehen?!

    Gibt's irgendwelche Verbesserungen im Fahrverhalten?!

    Danke...Carsten

  • Alufelgen sind leichter, also weniger Massenträgheit am Radträger und besseres Ansprechverhalten für ABS.
    Aber sonst ?(?(?(

    fällt dem Rest noch was ein ?(

    Mal abgesehen davon sehen sie schweine Geil aus :D:D

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • @tschach

    nur so nebenbei, es gibt keine dummen Fragen ;)

    Deine Frage hast du im übrigen schon selber beantwortet, desweiteren hat es den Vorteil das du dein Geld nicht so lang auf der Bank liegen lassen musst bis du es aus gibst, denn die Reifen kosten nur etwas mehr :D

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • Und somit wird auch die Wirtschaft angekurbelt.

    Aber leichter glaub ich nich das sie sind, zumindest wenn ich sie jedes Jahr in den Keller trag und die Winterreifen wieder hoch, oder bin ich zu schwach? :D

    Mercedes X350d Power Edition

  • Hi Andi,

    die Erklaerung ist ganz einfach: Das Material an sich ist leichter, aber auch instabiler (und muss deswegen dicker sein) - anders ausgedrueckt: Halbes Gewicht je m3, dafuer doppelte Menge noetig, um dieselbe Stabilitaet zu erreichen - also bleibt alles wie's ist...

    Nur geschaetzte Zahlen, um das Beispiel zu vereinfachen :D

    Gruss,

    C@.

  • Iss einfach nua füa de Optik, weissu????
    Natürlich hat es auch nicht unerheblichen Einfluß aufs Fahrverhalten. Hierbei sprech ich natürlich von abweichenden Seriengrößen! z.b. 17 18 od sogar 19 Zoll.
    Je weniger Querschnitt der Reifen desto stabiler ist das Fahrverhalten.
    Wenn man nur die Felgen wechselt und die Original Reifengröße lässt, ist das nur der Optik halber!
    Also: Entweder man möchte etwas fürs Fahrvergnügen tun,(was ein wenig kostet) oder einfach nur die Optik ein wenig verbessern.

    So, nu denk ich is das geklärt, man könnte natürlich noch ins Detail gehen, aber muß nich!!!!

  • Zitat

    Original von C@rsten
    Hi Andi,
    Halbes Gewicht je m3, dafuer doppelte Menge noetig, um dieselbe Stabilitaet zu erreichen - also bleibt alles wie's ist...

    Ist eigendlich Faktor Drei. ALso 1/3 Gewicht von Stahl und 1/3 Tragfähigkeit.

    Nur mal so kluggescheißert.

    Gruß
    Eljot

  • jajaja :D Aber Du hast das ja auch gelernt, und dafuer war ich garnicht mal so schlecht ;)

    Danke fuer die Erlaeuterung, ich werd' mir das Drittel-Beispiel mal merken...

    Gruss,

    C@.