Problem Höherlegung Vorne Antriebswelle

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Fahre Zwar nur einen 2WD aber Ich denke das passt eher hier hin als im normalen Fahrwerks Bereich.

    Habe jetzt meinen 3. T4 von 1998-2002 2.4D -2.5TDI 102PS.

    Alle samt habe Ich an der Vorderachse Höher gelegt, durch Verdrehung der Drehstabfeder. Das immer im Bereich von 48-50cm Radmitte/Kotflügel.

    Jetzt bei meiner Pritsche wollte Ich im Sommer wieder 215 70 16 AT Bereifung montieren, dadurch das ganze auch wieder etwas hochschrauben.

    Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Abstand 44cm Radmitte/Kotflügel.

    Das Problem ist das beim aufbocken jetzt schon die Antriebswellenmanschette am Achskörper liegt.

    Wo kann der Fehler sein ?

    Motorlager sehen noch gut aus. ( kann natürlich sein das diese abgesackt sind )

    Laufleistung Bulli 230Tsd. Km

    Link zu meine Umbautheard:

    Von 2.4 Doka über 2.5TDI Tansporter zur 2.5TDI Bau Pritsche

    Liebe Grüße

    Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von Aevum (27. Januar 2016 um 21:45)

  • Hallo,

    woran außer an den Motorlagern sollte es denn sonst noch liegen können?
    Mir fällt da nicht viel ein. Drehmomentstütze auch angeschaut?

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • So krass wie beim 2. Link ist es jetzt bei mir nicht :D
    Ich werde die Manschette auch nach hinten drücken.
    Wird die den ohne weiteres die Position halten ?

    Bei meinen letzten Bussen musste ich die Achsaufnahme nicht bearbeiten, werde das aber in erwegung ziehen.
    Mich irritiert das halt das ich bei 44cm schon kontakt mit der Manschette habe.

    Gibt es den Augenscheinlich ein Merkmal wie ich sehen kann ob die Motorlager oder die Drehmomentstütze verschlissen ist ?

    Danke bis jetzt für die Hilfe
    Gruß
    Hannes

  • Hallo, hast du schon ein Lösung zu dem Problem gefunden?

    Bin neu hier, fahre seit einem Jahr einen tornadoroten 98er T4 Syncro der zum Multivan umgebaut wurde. Unter der Haube ist ein 2,5 tdi mit zarten 380.000 km der schnurrt wie am ersten Tag.

    Vorstellung mit Bilder gibts morgen ;)

    Natürlich wollte ich ihm zusätzlich zu den 215/75/15 AT's etwas mehr Bodenfreiheit verschaffen und bin auf genau das gleiche Problem an der VA gestoßen.

    Hab 44cm Radmitte - Kotflügelkante, eindeutig zu wenig aber die Achsmanschette berührt im ausgefederten Zustand jetzt schon den Achskörper...

    Waren es bei der dann die Motorlager? Will die eigentlich nicht unbedingt tauschen.

    Grüße, Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martinsyncro (22. Mai 2019 um 21:41)

  • Bei mir steht die VA bei 46 cm (Radmitte - Aussenfalz Chassis, also nicht der unterste Rand des Kotflügels...). Da habe ich noch einen Finger Platz.

    Dann bei 51 cm beginnt der Kontakt. Bei 53 cm ist voll ausgefedert - also das Rad ist in der Luft.

    So ist es wohl alle Jahre gewesen, die Manschette zeigt aber keine Abnutzungsspuren, d.h. voll in die Luft ausfedern tut das Rad wohl sehr selten, sonst wären da ja Spuren am Gummi.

    Ich will vorne 2 cm höher drehen und dann 205 75 15 Goodyear benutzen.

    Wie wie ist bei euch die Situation - ab wann und wie kräftig berühren bei euch die Manschetten voll ausgefedert, d.h. bei 53 cm?

    voll ausgefedert, 53 cm.jpg

  • Ich habe mal den letzten Knubbel bei der Manschette abgeschnitten. mal schauen wie lange es jetzt haltet...

    Platz habe ich dadurch bekommen...

    LG ALex

    He who is afraid of life will never live.

  • Hm.

    Bei mir zeigt sich irgendwie ein ganz anderes Problem.

    Da berührt die Manschette(n) nichts. Aber sie wird nach wenigen Monaten rissig. Und weil der Winkel ja steiler ist, ist wohl auch die Walkarbeit größer.

    So sind schon 2 Sätze Manschetten kaputt, Stand bis jetzt.

    Habe jetzt Uni Silikonmanschetten besorgt, in der Hoffnung, daß die länger halten.

    Was für ein Fett muß da rein- hab noch MoS2 aus der Tube von Liqi Moli. Geht das?

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Im Motorlauf hat sich nicht soo viel verändert, bisschen Ruhiger.

    Viel stärker hat sich der „Leerweg“ zwischen Schubbetrieb und wieder Gasgeben bemerkbar gemacht, der ist praktisch weg und anfahren ist vieeeel sanfter.

  • Um mal auf meinen post vor 3 Jahren zurück zu kommen.

    Ich hatte damals alle aufhängungen neu gemacht (hydrolager) Pendelstütze.

    Habe aber zudem den Achsträger bearbeitet und die. Manschetten etwas verschoben.

    Aber bei der höhe (48cm) bin ich übermässig oft am. Manschetten wechseln

    Gruss

  • Für mich das unsichere Thema: was ist 48 cm? Gemessen am inneren - untersten Rand oder an der äusseren Kante? Das sind 2,5 cm Unterschied.

    Ich messe zur "oberen - äusseren" Kante. Dann ist es bei mir jetzt 48.

  • Habe meinen Bus inzwischen einfach raufgeschraubt, Manschette soweit wie möglich zurückgeschoben, zwischen Antriebswelle und Rahmen ist nur gut ein cm Luft. Die alten rissigen Manschetten waren nach einer Woche kaputt, mal sehen wie lang die neuen halten, der Winkel ist halt doch sehr steil.

    Ich fahr jetzt aber so und es gibt, zumindest auf kurze Zeit, keine Probleme. War auch ein wenig Offroad dabei 8o

    Fahre auch ca 48-49 cm von der Radmitte bis zur Kotflügel Außenkante, müsste nochmal genau nachmessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Martinsyncro (2. August 2019 um 10:12)

  • Seit dem ich den äußeren Knubbel abgeschnitten hab und die Manschette dann mit einer Klemmschelle fixiert hab, is bei mir schon seit ca. 6000km alles gut. Auch im offroad - Betrieb...?

    He who is afraid of life will never live.

  • Seit dem ich den äußeren Knubbel abgeschnitten hab und die Manschette dann mit einer Klemmschelle fixiert hab, is bei mir schon seit ca. 6000km alles gut. Auch im offroad - Betrieb...?

    Ich grab den Mal aus....

    Hallo, stehe momentan vor den gleichen Dingen. Will den Bulli höher legen und überlege auch, ob die Manschetten das halten. Diese sind bei mir neu. Könntet ihr mal Bilder einstellen, wo man sieht wie ihr die Manschetten bearbeitet habt?

    Und gibt es jetzt auf lange Sicht kräftigere Aussagen bezüglich der haltbarkeit der Manschetten und Antriebswellen?

    Es gibt Sondermodelle wie meinen Multivan Classic. Diese haben ab Werk -2cm Tieferes Fahrwerk. Vielleicht ist das ein Grund, weshalb es bei manchen nicht klappt?

    Kann man nicht einfach eine vom Syncro verbauen? Ist doch länger? 7M0.598.201

    Danke im Vorraus

    Einmal editiert, zuletzt von MittelhessenBulli (19. August 2022 um 14:43)