Dämmung vom Bus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die wollen nur spielen ...

    Rund um das Spiegeldreieck gibt es soviele Ecken und Kanten, dass man dort an der Entstehungsursache der Turbulenzen nichts verbessern kann.

    Das Rauschen nervte mich aber gewaltig.

    Also ist der Türzwischenraum mit zwei Strängen C-Dichtung gedichtet, dder Hohlraum in der Tür und vor allem die Kabelführung gebeutelt sowie eben das (ursprünglich als Zierteil gedachte) Spiegeldreieck gefüllt.

    Nun geht es einigermaßen.

  • DANKE!

    Zitat

    Das Rauschen nervte mich

    mich auch,

    Zitat


    Türzwischenraum mit zwei Strängen C-Dichtung gedichtet

    was ist eine C-Dichtung? Hast vllt ein Foto wie? Habe ich hier im Forum noch nicht gesehen...

    Zitat

    die Kabelführung gebeutelt sowie eben das (ursprünglich als Zierteil gedachte) Spiegeldreieck gefüllt.

    Nun geht es einigermaßen.

    meinst du den Kabelstrang in der Tür und oder den Faltenbalg?

  • Da nutz ich die Wiederbelebung auch mal für ne kleine Frage: Ich würde ne Platte auf den Ladeboden legen wollen, unten Brantho, die Platte mit Armaflex 6mm beklebt. Nur frage ich mich, was Arma an den Stellen bringt, an denen die Platte auf dem Wellboden aufliegt und komprimiert wird? Ist das wurst? Wirkt es nur weniger? Irgendwie hab ich auf die Frage keine Antwort gefunden, wie ist hier die Meinungslage zu?

    Gruß

    Jonas

  • was ist eine C-Dichtung?

    Keine Ahnung ... wer sagt denn sowas :weg:

    Die hier meine ich, gibt es in verschiedenen Größen ... dichtet bei mir alle Türspalten ab, teilweise doppelt.

    https://www.ebay.de/itm/4M-Fenster…6397fcebd5f9148

    Vorn an den Türen etwas tricky, muss man gucken, wo sie sitzen müssen ohne abgeschert zu werden.

    Ich habe auch noch den Zwischenraum zwischen Tür und Rahmen vorn (auf Scheibenhöhe) und oben mit einem Schaumstoff-Streifen gefüllt, dadurch kann dieses Luftvolumen nicht mehr resonieren.

  • Die Buchstaben "C" oder "D" oder andere bezeichnen die Form der Dichtung im Querschnitt. Im Thema zur Geräuschdämmung der vorderen Türen wird das sehr anschaulich.

    Zusammengedrückte Dämmstoffe verlieren an Wirkung. Leg doch die originale Gummimatte unter die Platte.

  • Zitat

    Mit dem verbleibenden Restmaterial können dann die Resonanztrichter am Beginn der A-Säulen und diverse Flächen im Armaturenbrett behandelt werden. Hier speziell das Handschuhfach und die Lenksäulenverkleidung.

    hier gefunden:

    Kleine Zusammenfassung zum Thema preiswert Dämmen / Isolieren: - Erfahrungsbericht auf Seite 4

    Wo ist der beginn der a-säule? Dort wo die lautsprecher der armaturenbretts sitzen? Dort Armaflex reinstopfen?

    Was soll man mit dem handschuhfach machen? Eine lage Alubutyl ausser drauf, im fussraum?

    Lenksäulenverkleidung? Die Verkleidung innen auch mit Alubutyl bekleben...bringts das?

    Die Suche ist schwierig, hat wer bitte einen Link wo es um die a-säule anti rausch sicher machen geht?

  • Es ist ja auch häufig eine Glaubens- und Gefühlsfrage, welche Maßnahmen wie viel bewirken. Allgemein gilt wohl: Mehr hilft mehr! Also alles bekleben, was schwingen könnte und erreichbar ist.

  • Da das mit dem Zitieren hier anscheinend nicht immer ganz sauber läuft, muss ich mal nachfragen...

    yellowone : Gemäß Monkto hast Du geschrieben, dass sich "durchrosterstellen" bilden (können?) (s.o.)

    Ich habe den ganzen Thread noch mal durchgelesen den Beitrag aber nicht gefunden. Möglicherweise hast Du das woanders geschrieben.

    Siehst Du tatsächlich die Gefahr, dass das Blech dort durchrostet, wo die "Dämmwollentüte" am Blech anliegt?

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Moin moin,

    schon etwas älter der Beitrag ;)...

    Ich überlege aber auch gerade mit Glaswolle zu dämmen. Funktioniert die Beutellösung immer noch?

    DANKE!