Getriebe und Winkeltrieb zusammen einbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Jetzt gibt es das Ding als ein Teil (RWDR + Gehäuse) oder bestimmt auch einzeln (da wäre ich dann über eine Teilenummer dankbar!).

    Hab den Dichtringsatz KW SR seitig PTFE verbaut. Kostet eh nicht viel mehr aber ist weniger Aufwand.
    Zum Dichtring in den Aluhalter reinpressen wirds wohl ein speziellens Werkzeug geben, damit es nacher passt.
    Hatte den von Reinz genommen, bei den neuen Rahmen (wohl auch elring) brauchs keine gesonderte Dichtung am Block dazu.

    Bilder in dem Post


    Eine weitere Überlegung in Deinem Fall, weitere Dichtungen gleich mit wechseln.
    Febi Dehnschrauben für ZKD sind bei Partrunner am günstigsten.
    Goetze ZKD und KW Dichtungssatz
    PTFE KW Dichtringe extra kaufen (Wagner Autoteile)

    Teilekat

  • Hab bei meinem AXL das Getriebe samt Winkeltrieb aus und eingebaut. Alleine auf dem Hof :D. Das geht.
    Schön ist es aber nicht und ich würde es auch nicht nochmal machen.

    Den KW Dichtring gibt es doch komplett mit Gehäuse, ist auch schnell gewechselt.

    Grüße und viel Spaß dabei

  • Zum Drehmoment kann ich nicht viel sagen. Ich ziehe die Schrauben einfach nach Gefühl fest.
    Hier hast du mal ein paar Anhaltswerte

    zum Thema Getriebe samt Winkeltrieb aus- und einbauen:
    Ich habe das schon ca. 4 mal gemacht. (Davon zweimal TDI-Getriebe)
    Es geht eigentlich gar nicht so schlecht. Bühne und Getriebeheber setze ich mal vorraus.
    Man muss halt den Motor etwas nach vorne kurbeln und etwas schräg runter lassen.
    Nach insgesamt 1-1,5h ist das Getriebe draußen und liegt dann erstmal wackelig auf dem Getriebeheber.
    Beim Ansetzen braucht man dann jemand, der den Winkeltrieb etwas anhebt.
    Mitunter muss man noch die KW etwas verdrehen.
    Dann sollte es aber spätestens zu machen sein.
    Insgesamt ist der Aus- und Einbau in ca. 5h gut zu schaffen.
    Wenn man noch ein paar Verbundarbeiten macht, können natürlich noch 1, 2 oder 3h dazu kommen.

  • Ich habe es noch nie gemacht, werde aber den Erfahrungen hier folgen und den Winkeltrieb vorher ausbauen. Motor werde ich mit Rangierwagenheber stützen und das Getriebe auf einem rangierbaren Motorradheber befestigen. Bin gespsnnt wie es klappt.

    Hatte übrigens gestern Angebote für ZMS/Kupplungs-Wechsel bei Werkstätten eingeholt.
    1600Euro in einer Freien und 2800Euro!! beim Freundlichen auf dem Land. Alleine 1500Euro Material. Ich glaube Werkstätten haben gar keinen Bock mehr auf solche Arbeiten. Bei den Kosten entscheiden sich die meisten eher für ein neues Auto.

    Mein Campingsausbau - > klick

  • Seit 2016 habe ich es doch noch einmal gemacht, mit Grube und Getriebeheber. Winkelgetriebe ist wieder dran geblieben, ging ohne Probleme, nur die verfluchte Inbus Schraube zwischen Winkeltrieb und Motorblock hat mich tierisch genervt.
    Die bekommt man mit abgebautem Winkeltrieb bestimmt besser los :).
    :thumbup: