Flexible Solarmodule auf dem Hochdach des Carthago Malibu 32.2

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,


    welche flexiblen leistungsstarken Solarmodule mit welcher Solaranlage habt ihr auf dem Malibu 32.2 verbaut?
    Wie habt ihr diese unauffällig und sicher gegen Wind und Diebstahl am Hochdach befestigt?
    Habe die original Dachbox und eine Mini Heki Dachluke mit dabei.

    Über Anregung und Tipps freue ich mich sehr.

    Lieben Dank,
    smk

    Reisen an sich macht nicht wirklich frei.
    Viel eher ist es das Bewusstsein der Möglichkeit zu reisen, welches uns Freiheit bringt.

  • Vorweg: Ich habe keinen Malibu. Aber was auf einem California-HD funktioniert, ist vielleicht auch für dein Dach zutreffend:
    Mit Polymerkleber aufgeklebt. Das hält und sieht in 2,30 m Höhe von unten kein Mensch. Hat gerade den ersten harmlosen Winter überstanden. Auch bei mir war nicht viel Platz wegen Dachluke und sonstiger Formgebung des Daches. Also sinds nur 60 W geworden.

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

  • mit welcher Solaranlage

    Damit ist wohl der Solarregler gemeint?

    Nimm einen MPPT-Regler (einen echten - es gibt welche die behaupten das zu sein, sind es aber nicht).
    Dann hast du auch bei Teilabschattung und weniger Sonne noch ne gute Leistung.

    Nimm einen mit etwas Reserve (also der etwas mehr aushält als du benötigst) - dann kannst du evtl. später bei Bedarf noch erweitern.

    Es gibt hier im Forum mehrere Vorschläge zum Regler. Und manche haben Sonderfunktionen - wie einen Ausgang der Verbraucher direkt zuschaltet sobald mehr Strom produziert wird als die Batterie an Ladung benötigt. Oder mit mehrern Ausgängen (für Starterbatterie und Campingbatterie).

    Falls du das mit einem intelligenten Trennrelais verbindest, kannst Du die Batterien auch beide so gemeinsam laden - ohne zweiten Ausgang.

    Ich selbst habe einen Votronic MPPT Duo mit Anzeigemodul. Das Anzeigemodul benötigt man nicht für die Funktion - es zeigt einem aber, dass alles mit der Anlage in Ordnung ist (oder halt nicht). Ich bin sehr zufrieden damit. Er kann aber z.B. die Verteilung des Ladestromes auf die beiden Ausgänge nicht variieren - die ist fest eingestellt. Das haben andere Regler mehr Funktionen bzw einstellmöglichkeiten.

    Benutz dazu am besten mal die Suchfunktion (Stichwort Solarregler)

    Gruß, Jörg

  • Dann solltest du aber auch bei der Auswahl der Solarmodule darauf achten, dass du nicht die ganz einfachen mit nur 18 V Nennspannung nimmst. Mit einem MPPT-Regler wird es effektiver, wenn über 20 V anliegen. Das ergibt für den mehr Spielraum zum Regeln.

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.