Originale Westfalia Klappdächer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Es gab meines Wissens immer nur eins während der gesamten Bauzeit. Geändert hat sich wohl nur der Mechanismus/Verriegelung und der vielleicht noch der Stoff.

    Westfaliadächer gab es nur für den kurzen Radstand.

    Hochdächer gab es in KR und LR, Compaktdach nur als KR.

  • Die Dächer waren immer alle gleich von Westfalia, also nur für den kurzen Radstand erhältlich.

    Hab mich damals bei Westfalia erkundigt und da kam die Aussage sind alle gleich.

    Was sich geändert hat, ist die Halterung von der Bettplatte oben am Dach (ist aber egal, wenn die Bettplatte vorhanden ist und das Gegenstück na der Dachplatte) müsste von Bj 95 auf Bj 96 gewesen sein.
    Des Weiteren kamen ab Bj. 99 die Gasdruckaufsteller als Ersatz für die Kniehebelpresse.
    Und der Faltenbalg hat die seitlichen Öffnungen statt der vorne.

    Ich hab bei meinem Bj 2003er Bus ein AD-Dach vom Multivan Bj. 95 draufgebaut, passt, alles super!
    Dann noch die Gasdruckfedern nachgerüstet => war von Westfalia ein Nachrüstsatz, geht auch 1a.
    und dann noch den Faltenbalg mit den 3 Öffnungen von Stoff am Stück bestellt, hat auch problemlos gepasst. Nur sind bei uns meist nur die beiden seitlichen offen und das Vordere zu :)

    Also keine Bange, die Dächer passen von 91 bis 2003 ohne Probleme.

    Gruß
    Merlin

    T4 Atlantis, 111KW AXG, mit 5-Gang Handschaltung sowie Doppelklima und jeder Menge Arbeit und Ärger...aber ein VW-Bus tropft ja nicht, er markiert sein Revier...gelle :)