Auch wenn ich weiss, dass ich wahrscheinlich eine kontroverse Diskussion über das Für und Wieder solcher Produkte auslöse:
Ich habe meinen 20 Jahre alten 1,9TD einem "Engine Cleaning" unterzogen. Kurzfazit: Ich bin sehr begeistert und werde das wiederholen.
Worum gehts?
Als ich in verschiedenen Klassiker Foren herumrecherchierte stiess ich immer wieder auf die Motor-Reinigungsprodukte von Lambda. So auch in einem Mercedes Klassiker Forum wo sehr ausgiebig diskutiert wurde. Dann der Schlüsselmoment für mich: Ich kaufte ein paar Ersatzteile bei einem grossen VW Händler im Norden, dort angeschlossen ist auch eine Porsche Vertretung mitsamt Werkstätten usw. Die verwenden das Zeug ebenfalls. Und tatsächlich wurde mir gesagt, dass ich die Produkte auch dort beziehen könnte. Ich bestellte dann aber direkt im Shop von Lambda-Motor ein Komplett Set für eine Diesel Reinigung.
Nun gibt es ja viele Mittelchen die man sich ins Öl oder den Tank schütten kann und ich bin da immer skeptisch. Nicht weil was kaputt gehen könnte, sondern weil ich deren Wirkung anzweifle. Schliesslich merkt man ja fast nie was davon. Außer dass man weniger Geld in der Börse hat nach dem Kauf. Aber nun war die Neugier grösser und das Paket war schon einen Tag später im Haus: 2x Oil-Primer, 1xOil-Extra und 1xDiesel-Tank.

Die Lambda Produkte im Überblick
Anwendung:
Ich habe 2 Dosen Oil-Primer zum Motoröl gegeben, eine Dose Tank-Diesel in den Tank (ca. 10 Liter Diesel waren drin). Dann nach Vorgabe auf die Autobahn und mind. 15 Minuten Vollgasfahrt. War nicht ganz einfach aufgrund des Verkehrs, klappte aber gerade so. Anschliessend nochmals 15 Minuten Fahrt in meine Halle zum Öl wechseln, welches ich sofort nach abstellen des Motors durchführte.
Schon während der Fahrt bemerkte ich Geräuschunterschiede zu vorher. Wer täglich in seinem Dicken hunderte von KM abreisst, kennt jedes kleinste Geräusch. Hier tat sich also was.
Aus dem Motor lief eine pechschwarze, nahezu zähe Brühe, die hartnäckig am Eimerrand kleben blieb. Nur mit Bremsenreiniger und viel Druck aus der Dose liess der sich lösen. Das war also auch schon mal anders als vorher.
Anschliessend frisches Öl drauf und eine Dose Lambda Oil-Extra einem Zusatzgleitschutz. Sofort wurde das ansonsten immer vorhandene Klackern des 1,9TD leiser.
Probefahrt:
Ruhiger Leerlauf mit typischen leicht nagelndem Dieselgeräusch. Eigentlich wollte ich die Einspritzdüsen wechseln lassen weil sich das eben nicht mehr so angenehm anhörte vorher. Durchzugsverhalten ist deutlich besser, zum ersten Mal merke ich überhaupt, dass der Wagen einen Turbolader besitzt. Motorgeräusch deutlich leiser, ich höre nun Windgeräusche ab Tempo 100, auch vorher nie wahrgenommen weil das Motordröhnen alles übertönt hatte. Nicht, dass er nun zur ruhigen Luxuslimo geworden ist aber der Unterschied ist schon merkbar.
Das Ganze war so deutlich spürbar, dass ich sofort ein weiteres Set bestellte um die gesamte Spülung zu wiederholen. Um auch die letzten Reste Dreck heraus zu holen. Hier war der Unterschied dann nicht mehr wahrzunehmen. Hätte ich mir wahrscheinlich sparen können aber so bin ich sicher, dass die Kiste so sauber ist wie es ohne Demontage nur möglich ist.
Das sind meine eigenen Erfahrungen. Niemand muss und soll sich nun berufen fühlen das auch zu machen.
Zur Zeit sind einige Produkte auch ausverkauft, ab März gibts erst wieder Nachschub. Der Einzige der es verwendet bin ich wohl nicht. Aber wer vielleicht wie ich eh Dinge wie Düsenwechsel machen wollte weil er einfach nicht mehr so schön rund läuft kann es probieren. Bei mir ist der Düsenwechsel vorerst vom Tisch. Alles wieder so wie es sich anhören muss und auch vom Lauf des Motors in allen Bereichen bin ich wieder mehr als zufrieden.