Spülung mit Lambda Motor Produkten: Ich habe es ausprobiert

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Auch wenn ich weiss, dass ich wahrscheinlich eine kontroverse Diskussion über das Für und Wieder solcher Produkte auslöse:

    Ich habe meinen 20 Jahre alten 1,9TD einem "Engine Cleaning" unterzogen. Kurzfazit: Ich bin sehr begeistert und werde das wiederholen.

    Worum gehts?
    Als ich in verschiedenen Klassiker Foren herumrecherchierte stiess ich immer wieder auf die Motor-Reinigungsprodukte von Lambda. So auch in einem Mercedes Klassiker Forum wo sehr ausgiebig diskutiert wurde. Dann der Schlüsselmoment für mich: Ich kaufte ein paar Ersatzteile bei einem grossen VW Händler im Norden, dort angeschlossen ist auch eine Porsche Vertretung mitsamt Werkstätten usw. Die verwenden das Zeug ebenfalls. Und tatsächlich wurde mir gesagt, dass ich die Produkte auch dort beziehen könnte. Ich bestellte dann aber direkt im Shop von Lambda-Motor ein Komplett Set für eine Diesel Reinigung.

    Nun gibt es ja viele Mittelchen die man sich ins Öl oder den Tank schütten kann und ich bin da immer skeptisch. Nicht weil was kaputt gehen könnte, sondern weil ich deren Wirkung anzweifle. Schliesslich merkt man ja fast nie was davon. Außer dass man weniger Geld in der Börse hat nach dem Kauf. Aber nun war die Neugier grösser und das Paket war schon einen Tag später im Haus: 2x Oil-Primer, 1xOil-Extra und 1xDiesel-Tank.


    Die Lambda Produkte im Überblick

    Anwendung:
    Ich habe 2 Dosen Oil-Primer zum Motoröl gegeben, eine Dose Tank-Diesel in den Tank (ca. 10 Liter Diesel waren drin). Dann nach Vorgabe auf die Autobahn und mind. 15 Minuten Vollgasfahrt. War nicht ganz einfach aufgrund des Verkehrs, klappte aber gerade so. Anschliessend nochmals 15 Minuten Fahrt in meine Halle zum Öl wechseln, welches ich sofort nach abstellen des Motors durchführte.
    Schon während der Fahrt bemerkte ich Geräuschunterschiede zu vorher. Wer täglich in seinem Dicken hunderte von KM abreisst, kennt jedes kleinste Geräusch. Hier tat sich also was.

    Aus dem Motor lief eine pechschwarze, nahezu zähe Brühe, die hartnäckig am Eimerrand kleben blieb. Nur mit Bremsenreiniger und viel Druck aus der Dose liess der sich lösen. Das war also auch schon mal anders als vorher.
    Anschliessend frisches Öl drauf und eine Dose Lambda Oil-Extra einem Zusatzgleitschutz. Sofort wurde das ansonsten immer vorhandene Klackern des 1,9TD leiser.

    Probefahrt:
    Ruhiger Leerlauf mit typischen leicht nagelndem Dieselgeräusch. Eigentlich wollte ich die Einspritzdüsen wechseln lassen weil sich das eben nicht mehr so angenehm anhörte vorher. Durchzugsverhalten ist deutlich besser, zum ersten Mal merke ich überhaupt, dass der Wagen einen Turbolader besitzt. Motorgeräusch deutlich leiser, ich höre nun Windgeräusche ab Tempo 100, auch vorher nie wahrgenommen weil das Motordröhnen alles übertönt hatte. Nicht, dass er nun zur ruhigen Luxuslimo geworden ist aber der Unterschied ist schon merkbar.
    Das Ganze war so deutlich spürbar, dass ich sofort ein weiteres Set bestellte um die gesamte Spülung zu wiederholen. Um auch die letzten Reste Dreck heraus zu holen. Hier war der Unterschied dann nicht mehr wahrzunehmen. Hätte ich mir wahrscheinlich sparen können aber so bin ich sicher, dass die Kiste so sauber ist wie es ohne Demontage nur möglich ist.


    Das sind meine eigenen Erfahrungen. Niemand muss und soll sich nun berufen fühlen das auch zu machen.
    Zur Zeit sind einige Produkte auch ausverkauft, ab März gibts erst wieder Nachschub. Der Einzige der es verwendet bin ich wohl nicht. Aber wer vielleicht wie ich eh Dinge wie Düsenwechsel machen wollte weil er einfach nicht mehr so schön rund läuft kann es probieren. Bei mir ist der Düsenwechsel vorerst vom Tisch. Alles wieder so wie es sich anhören muss und auch vom Lauf des Motors in allen Bereichen bin ich wieder mehr als zufrieden.

    Edit: Die Website von Lambda Motor

    Einmal editiert, zuletzt von OllyBolly (17. Februar 2016 um 07:17)

  • Moin!

    Bin auch Befürworter von regelmässigen Spülgängen mit Motorinnenreinigern.
    Momentan verwende ich meistens was von Liqui-Moly, vor allem aber deshalb weil ich auf einem Oldtimermarkt einen Haufen alte Dosen für nen Euro/Stk bekommen habe;-)

    Anyway,
    "Schlüsselerlebnis" war eine geschenkter 1300er Jetta 2 mit >Motorschaden<....
    Das Ding klapperte furchterregend von den Hydrostösseln, kein Wunder dass der Vorbesitzer damit nicht mehr fahren wollte.
    Das Öl klebte wie Teer am Messstab,
    woraufhin mein Dad sofort mit irgendeiner Ölschlammspülung aus dem Keller angedackelt kam....reingekippt, innerhalb von vielleicht 3 Minuten hörte das Klappern auf!
    Beim Ölwechsel kam dann der erwähnte Schlamm raus, danach gab es 150 Euro vom freundlichen Polen für den Boliden:-)

    Prinzipiell handelt es sich bei solchen Produkten ja auch nicht um irgendwelche "Wundermedizin", sondern einfach um mehr oder weniger hochwirksame Lösemittel die angebackene Rückstände lösen.
    Je nach Motorkonstruktion haben solche Rückstände mehr oder weniger starke Auswirkungen auf Motorlauf und Leistung, das sollte klar sein...

    Auch die zahllosen "Dieselsystemreiniger" bestehen hauptsächlich aus Naphta und lösen schlicht Anhaftungen im Einspritzsystem....funktioniert meiner Erfahrung nach auch sehr gut, kann man unter anderem an den Korrekturmengen der Leerlaufruhereglung beim TDI oder den Rücklaufmengen beim CDI Vorher/Nachher beobachten.

    Grüsse
    Wolf

  • Naja ich halte die Produkte nicht für schlecht, aber die Preise für solche Wundermittel sind viel zu hoch.

    Ich habe mehrere Kunden mit 1.8T Motoren die arg mit den Ablagerungen im Motorinneren zu kämpfen haben dann der Longlifesuppe.

    Da hab ich ca 2l Motoröl abgelassen und mit normalen Diesel wieder aufgefüllt.

    30 min laufen lassen und dann Ölwechsel. Da kam der Schmodder genauso raus. Der Motorblock hatte innen keinerlei Ablagerungen mehr.

    Ebenso mit den Zusätzen für Kraftstoff. Ich kippe normales 2Taktmischöl in den Tank läuft einwandfrei.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Werde mir das auch mal ansehen. Danke für den Tipp. :thumbup:

    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

  • Mit Diesel habe ich ganz früher - wie alle in der Clique - auch herum experimentiert. Bis ich eines Tages während dieses Spülens ein Klackern hörte, von jetzt auf gleich Lagerschaden. Vielleicht zu viel Diesel genommen, vielleicht ein wenig zu viel Gas gegeben beim Leerlauf erhöhen aber seitdem rühre ich das dafür nicht mehr an. Der Schock sitzt bis heute.

    Komme grad von einem 400 KM Trip mit dem Dicken wieder nach der letzten Lambda Spülung. Rennt wie ein Bergziege, bin immer noch sehr begeistert von diesen Saucen. Leider ist das "Oil Extra" zur Zeit ausverkauft und das habe ich bei der zweiten Spülung daher nicht wieder einfüllen können. Dann tackert der 1,9er wieder etwas lauter als mit dem Zeug. Warum auch immer.

    2-Takt Öl fahre ich schon immer im Diesel. Immer 250-300ml pro Tankfüllung. Nach der Spülung sollte nun eigentlich schon dadurch gar nichts mehr an Ablagerungen entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von OllyBolly (17. Februar 2016 um 20:58)

  • Ich habe in früheren Autos..190 D und Franzosenschüsseln die Produkte von Mathy benutzt...war auch begeistert...
    Im Bus kommt Liqui zum einsatz bzw 2 T öl.

    Aber ist wie bei allem....ein 5 Euro Öl plus Zusatz ist wahrscheinlich genauso nutzlos...
    Hochwertige Produkte ...mE. sind da schon von Vorteil.

    BTW. Mathy ..Schweizer Firma...hat auch Keramikbeschichtung für Motoren....hab ich 250tkm im 190er Diesel gefahren...nie Ölwechsel gemacht...dabei sehr viel auf der Bahn rumgedüst.....war begeistert....

  • Zitat

    Mal dumm gefragt: was bewirkt das 2-T Öl im Diesel?


    Dazu gibts tausende Forenseiten und Diskussionen im Netz... Uralter Taxifahrer Trick. Viele Taxenunternehmen lassen 2-Takt Öl gleich in ihre Dieseltanks der Haustankstellen kippen.

    Ganz kurz und einfach: Schmiert in erste Linie die Einspritzpumpe und reinigt das System. Dafür sorgten früher die Stoffe die durch den im Diesel enthaltenen Schwefel entstanden. Heute ist aber kein Schwefel mehr im Diesel. Angeblich Ersatzstoffe aber dass die keine so gute Schmierwirkung haben ist mehrfach nachgewiesen worden und manchmal fehlen sie sogar ganz. Moderne Diesel mögen das aushalten, keine Ahnung. Mein Dieselmotor bzw. die ganzen Pumpentechnik wurde in den 80ern oder noch früher entwickelt als Schwefel ganz selbstverständlich im Kraftstoff vorhanden war.
    Daneben hat 2-Takt Öl eben auch die angenehme Eigenschaft reinigende Wirkung zu besitzen und ziemlich geräuschlos zu verbrennen nachdem es seinen Job erledigt hat. Für all diese Dinge ist 2-Takt Öl schliesslich da. Sonst würden 2-Takt Mopeds nicht weit kommen :)
    Man kann dazu stehen wie man will: Es schadet zumindest nichts. Dem Motor machts gar nichts, der verbrennt das Zeug genauso gut wie Dieselsaft. Ein Dieselmotor verbrennt eh nahezu alles was aus Öl ist. Und die alten Motoren sowieso. Es bleiben also die guten Eigenschaften: Schmierung und Reinigungswirkung. Und dazu ist die Verdünnung von 1:160 - 1:200 so gering, dass nur minimale Anteile durchs System geschoben werden. Beim Moped ist das Verhältnis 1:25 - 1:50.
    Ich selber habe aus Neugierde aber auch schon 2 Liter 2T auf 8 Liter Diesel gemischt. Karre lief genauso gut wie immer, nicht mal Rauch kam mehr raus.
    Generell wird der Motorlauf mit Öl etwas ruhiger und leiser. Kann ja jeder selber ausprobieren. Bis sich das Öl mit dem Diesel komplett vermischt hat, können aber ein paar Stunden vergehen. Also Geduld beim ersten Versuch.

    Was übrigens nichts bringt: z.B. Aral Ultimate Diesel und 2-Takt Öl zu mischen. Es wurde festgestellt (Mercedes Klassik Freaks haben das geprüft, die haben auch die Schmierwirkung des 2T Öls im Dieselmotor im Labor nachgewiesen), dass die Additive im Ultimate die 2-Takt Öle unwirksam werden lassen. Bei anderen Edeldieseln soll es nicht so krass sein. Heisst: Teuren Superdiesel und Öl bringt nichts. Stinknormaler billiger Heizöldiesel und 2-T Öl reicht vollkommen. Ich nehme das billigste 2T Öl dass ich finden konnte: Mannol 2T mineralisch. Im Netz für umgerechnet 1,70 den Liter zu haben. 1 Liter reicht für ca. 3 Tankfüllungen. Ordere immer gleich einen 20 Liter Kübel davon.


    @Camouflage:
    Von dem Keramikzeug habe ich mal gelesen. Aber auf der Mathy Webseite ist nichts mehr davon zu finden. Dafür jede Menge Additive und Reinigungsmittel ähnlich die der Lambda Palette. Da ich da zufällig heute genau dran vorbei fahre, schaue ich da vielleicht mal rein. Mal sehen was die mir so erzählen.

    Was die Ölsorten angeht: Da mein T4 den (Industriewunsch) Zenith eigentlich längst überschritten hat nach über 20 Jahren verbraucht er halt auch ein wenig Öl. So alle 3000 km muss ich mal 0,8-1Liter nachschütten. Da ist mir richtig teures Öl dann doch wieder zu schade, zumal nach 10.000 km schon wieder der Wechsel angesagt ist. Aber ich habe in letzter Zeit etwas festgestellt: Er bekommt wie vorgeschrieben ausnahmslos 10W-40 immer teilsynth. Je nachdem wo ich grad wie ran komme, mal von dem und mal von dem Hersteller. Tatsächlich höre ich den Unterschied zwischen den Herstellern. Klingt komisch, ist aber so. Es gibt Öle da brummt die Karre und die Hydros klackern dass ich kaum Radio hören kann. Schütte ich das Öl eines anderen Herstellers rein ändert sich der Motorensound komplett. Woran das liegt weiss ich auch nicht, ist aber wirklich so. Das merke ich natürlich nur nach einem kompletten Ölwechsel, nur beim nachfüllen nicht.
    Am besten und ruhigsten läuft er mit dem billigsten Stoff den ich gefunden habe: Mannol Defender 10W-40. Das sieht schon neu aus wie schon mal verwendet aber damit ist er am leisesten. Vielleicht kann das jemand erklären?
    Und richtig leise wurde er halt, als ich das "Oil-Extra" von Lambda ins Öl geschüttet habe. Nach einigen Minuten war das Tackern der Stössel fast verschwunden.

  • Hi,

    wenn man mit Ablagerungen zu tun hat kann man auch mit frischem Motoröl spülen. Im Öl sind Additive die die Schmutzpartikel in der Schwebe halten und die verschleissen mit der Zeit. Kippt man vor dem Ölwechsel 1l frisches Öl in den Motor und fährt den Motor dann warm wird mehr Schmutz gebunden und abgelassen. Die Frage ist aber wie man es hinbekommt Ablagerungen im Motor zu haben. Bei einem regelmässigem Ölwechsel passiert das nicht.

    Gruß Frank

  • Mein T4 habe ich im Sommer letzten Jahres gekauft mitsamt bereits ausgetauschtem Golf 3 Motor. Daher Geschichte des Motors unbekannt. Kam halt eine Menge Dreck raus. Wenn es nun so bleibt ist alles prima :)

  • Allerdings,
    meine Citrone (2,1l Wirbelkammer-Turbo) bekommt alles was ölig ist....Hydrauliköl geht pur, überlagertes (...mittlerweile "kennt man mich dafür das ich alte Frischölprodukte "sammle" und schleppt mir sowas an;-) Motoröl sollte 50/50 mit Diesel verdünnt werden...
    Verbrennen tut das alles im Kammermotor (MB-Vorkammermotoren können das noch besser als Wirbelkammermotoren, grade die "moderneren" mit Schrägeinspritzung) nahezu unsichtbar, DI-Motoren sind da empfindlicher.

    Wenn ich irgendwann mal "günstig" an eine Zentrifuge komme ,spricht auch nichts dagegen gebrauchtes Motoröl in Vortrieb umzusetzen.Gibt ja ganze Foren voll zum Thema "Used Motoroil"....

    Der alte Heinrich Lanz wäre bestimmt stolz auf mich! :D

  • Hi,

    Zitat

    Der alte Heinrich Lanz wäre bestimmt stolz auf mich!

    eher nicht .... Diesel ist ein "schmutziger" Treibstoff der entsprechende Abgase erzeugt. Das was Du da alles in den Tank kippst macht die Sache nicht besser ...

    Gruß Frank

  • Zitat

    Diesel ist ein "schmutziger" Treibstoff der entsprechende Abgase erzeugt


    Das erzähle erstmal den VW Obersten :D

    Was meinst du wo Altöl am Ende landet wenn man es nicht selber verbrennt?

  • War heute bei Fa. Mathy. Sehr interessant, sehr freundlich. Und soooo viele Produkte zum ausprobieren :D

    Die haben auch einen Ölschlamm Reiniger im Angebot. Dort sind es 400ml und dort wird die Sache nur im Leerlauf gespült, 10 Minuten lang (bei Lambda: 15 Minuten Vollgasfahrt). Dann wieder raus mit der Pampe und frisches Öl hinein. Im Gegensatz zu Lambda ist dies nur einmalig nötig wenn vernünftiges Öl und/oder Mathy M einem günstigen Grundöl beigemischt wird. Mathy M ist ein reines Additiv Paket und wird 10% mit dem Motoröl (beliebige Marke) vermischt. Laut Mathy lässt sich der Ölwechselintervall dadurch auch ohne Probleme um das Doppelte hinausziehen da die Mathy Additive das mitmachen. Es reicht aufgrund der Qualität der Mathy Additive aus, das billigste zugelassene Öl für sein Fahrzeug zu verwenden. Man "veredelt" es quasi selber zu einem Hightech Öl mit den Mathy Additiven.

    Alternativ zur Motorölschlammreinigung mit dem Reiniger kann auch einfach ein halber Liter Mathy M in das warme Motoröl gegeben werden und dann max. 700 km damit gefahren werden. Damit ist die selbe Wirkung erreicht wie bei der - schnelleren - Ölschlammspülung.

    Bei den Preisen legt man zunächst aber die Ohren an: Ein halber Liter Mathy M schlägt mit ca. 30 Euro in die Kasse. 1 Liter ist für ca. 50 Euro zu haben. Geht so weiter bis 5 Liter Kanister. Je mehr, je günstiger.
    Ich habe mal ein wenig mitgenommen und probiere es aus. Werde aber nur die Hälfte dosieren und dann mal meinen Stösselklackersound vorher/nachher vergleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von OllyBolly (18. Februar 2016 um 18:10)

  • Tja kaum zu glauben, mein Öl auf dem Ölmessstab ist immer noch als Öl zu erkennen. Wird zwar logischerweise dunkler weil alter Dirty Diesel, aber ich kann noch die Riffelung des Ölmessstabs unter der Ölschicht erkennen. Das war vorher absolut unmöglich, schon nach wenigen Minuten war die Suppe pechschwarz.

    Der Motor wurde 700 km mit einem halben Liter Mathy M gefahren, die Suppe abgelassen. Frischöl aufgefüllt und mit Mathy Motorreiniger 10 Minuten gespült, wieder raus und wieder gutes frisches Öl rein. Seitdem ist es sauber geblieben bis auf die übliche Russeinfärbung die halt nach und nach kommt.

    Und weil ich grad drin war im Fieber bekam der Dicke frisches Mathy Getriebeöl mit 0,5l Mathy T Zusatz. Das brachte das im 5.Gang leise heulende Getriebe unter mir zum schweigen. Ich war nie sicher ob dieses Geräusch nun mal so ist bei diesem Auto oder ob es vom Getriebe kam. Es war das Getriebe welches ab 100 km/h leichte Singheulereien von sich gab. Nicht schlimm aber die Frequenz war nervig in den Ohren. Seit Mathy T ist absolute Ruhe. Schalten liess er sich vorher auch schon leichtgängig, da bilde ich mir zwar ein, dass es nun noch eine Spur leichter geht, kann aber auch der Placeboeffekt sein.
    Langsam ist mein Trapo durch mittlerweile viele Massnahmen wie Dämmung der Kabine, Reparatur (auch vorbeugende) aller möglichen Teile und Motoröl, dass auch die Stößelgeräusche minimiert, mittlerweile so leise geworden, dass ich das Quietschen meiner Sitzlehnen höre und die Windgeräusche nun lauter sind als der Motor. Ein Trapo muss also nicht unerträglich laut sein :)

    Vielen Dank also an den Tippgeber mit den Mathy Produkten. Die sind teuer, haben mich aber überzeugt.

  • Tja kaum zu glauben, mein Öl auf dem Ölmessstab ist immer noch als Öl zu erkennen. Wird zwar logischerweise dunkler weil alter Dirty Diesel, aber ich kann noch die Riffelung des Ölmessstabs unter der Ölschicht erkennen. Das war vorher absolut unmöglich, schon nach wenigen Minuten war die Suppe pechschwarz.

    Der Motor wurde 700 km mit einem halben Liter Mathy M gefahren, die Suppe abgelassen. Frischöl aufgefüllt und mit Mathy Motorreiniger 10 Minuten gespült, wieder raus und wieder gutes frisches Öl rein. Seitdem ist es sauber geblieben bis auf die übliche Russeinfärbung die halt nach und nach kommt.

    Und weil ich grad drin war im Fieber bekam der Dicke frisches Mathy Getriebeöl mit 0,5l Mathy T Zusatz. Das brachte das im 5.Gang leise heulende Getriebe unter mir zum schweigen. Ich war nie sicher ob dieses Geräusch nun mal so ist bei diesem Auto oder ob es vom Getriebe kam. Es war das Getriebe welches ab 100 km/h leichte Singheulereien von sich gab. Nicht schlimm aber die Frequenz war nervig in den Ohren. Seit Mathy T ist absolute Ruhe. Schalten liess er sich vorher auch schon leichtgängig, da bilde ich mir zwar ein, dass es nun noch eine Spur leichter geht, kann aber auch der Placeboeffekt sein.
    Langsam ist mein Trapo durch mittlerweile viele Massnahmen wie Dämmung der Kabine, Reparatur (auch vorbeugende) aller möglichen Teile und Motoröl, dass auch die Stößelgeräusche minimiert, mittlerweile so leise geworden, dass ich das Quietschen meiner Sitzlehnen höre und die Windgeräusche nun lauter sind als der Motor. Ein Trapo muss also nicht unerträglich laut sein :)

    Vielen Dank also an den Tippgeber mit den Mathy Produkten. Die sind teuer, haben mich aber überzeugt.