Einfach ein Loch sägen und dann hälts?

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  • Hallo,

    ich plane eine Luftstandheizung Airtronic D2 zu verbauen. Nach langem hin und her und noch viel mehr überlegen, habe ich mich nun doch dazu entschieden, zwei Löcher ins heilige Bodenblech zu schneiden.

    Das Loch für die Heißluft soll in die Mäusetreppe und das Loch fürs Ansaugen der Frischluft links neben der Mäusetreppe in die Ecke. Ich möchte gerne diese Stutzen verwenden und die Frischluftzufuhr nach oben mit einem Ausströmer abschließen.

    Bevor ich jetzt aber losschneide, wollte ich nur fragen, ob ich da doch irgendwo auf dem Holzweg bin. Ich möchte einfach mittels Lochsäge von oben durch die MV-Bodenplatte und das Bodenblech ein 60mm Loch sägen und dann den Stutzen rein und von unten den Schlauch ran. Muss ich den Stutzen dann irgendwie verkleben oder wie hält das Teil?

    Gruß Riki

    Der das Leben zu Ernst nimmt, braucht Humor, um es zu überstehen!

    Der Kluge bemerkt alles, ein Dummer macht über alles Bemerkungen! :D

  • Das allerwichtigste ist, dass du die Schnittkante im Blech wieder versiegelst. Sonst fängt es schnell an zu rosten.

    Da du die Einbauten ja drin lassen willst bei der Installation geht dies nur von unten. Wenn du den Stutzen eingebaut hast würde ich ihn zusätzlich von unten rundrum abdichten. Sonst kommt dir von unten durch Spritzwasser der Fahrbahn sofort Feuchtigkeit in den Innenraum, die Bodenplatte usw.

  • Das allerwichtigste ist, dass du die Schnittkante im Blech wieder versiegelst. Sonst fängt es schnell an zu rosten.

    Das ist selbstverständlich. Trotzdem danke für den Hinweis.

    Da du die Einbauten ja drin lassen willst bei der Installation geht dies nur von unten. Wenn du den Stutzen eingebaut hast würde ich ihn zusätzlich von unten rundrum abdichten. Sonst kommt dir von unten durch Spritzwasser der Fahrbahn sofort Feuchtigkeit in den Innenraum, die Bodenplatte usw.

    Zum Abdichten Sika verwenden oder was würdet ihr empfehlen?


    Gruß Riki

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  • Melde fertig!

    Es war so einfach. Löcher in 65mm rein. Adapter von oben reingedrückt. Schlauch von unten dran. Alles etwas mit Karosseriekleber zugeschmiert. Freuen!

    Gruß Riki

  • Ich lese da nichts von Rostschutz ... :nixpeil:

    Sorry! Erwischt - habe ich voll vergssen. Zu schreiben, nicht zu machen. 8) ... Rostschutz (Rostschutzlack, Owitrol und Fluidfilm) drauf ... :D

    Gruß Riki

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  • Hey riki. ..und wo ist die Heizung? ;)

    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk



    Unterm Auto! :D Schau mal hier: Klick.

    Gruß Riki

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    Einmal editiert, zuletzt von Riki (19. Dezember 2022 um 09:32)

  • Halo Riki,

    wie immer grandios beschrieben und bebildert. Vielen Dank dafür. :thumbup:

    Ich schiebe dieses Thema auch schon eine Weile vor mir her. Ich konnte mich zu so einer radikalen Maßnahme, wie bei dir mit den Löchern im Unterboden, noch nicht durchringen. Aber die Lösung mit der Einbindung in den Kasten des 2. Wärmetauschers fällt ja beim Syncro aus Platzmangel weg... :huh:

    Welches Rohr hast du für die Luftführung genommen?

    Grüße

    Nicky

    Einmal editiert, zuletzt von Panick (14. März 2016 um 13:33)

  • Hallo Panick:

    das ging mir genauso. Ich habe es ewig vor mir her geschoben. Nun sind wir aber zu dritt und die Kleine soll nachts nicht frieren. Also musste es sein.

    Die Löcher gehen auch schnell. So tut es nicht so lange weh. ;) Wir haben gefühlt aber das hundertfache an Zeit beim Messen verbracht. Vorne ist ja noch durch die Mäusetreppe die Position vorgegeben , hinten musste wir dann messen und nochmal ein paar Bilder ohne Boden anschauen, bevor wir gestartet haben. :rolleyes:

    Das Rohr habe ich bei einem Boschdienst übers Internet gekauft. Es hat einen Durchmesser von 60mm. Unter der Artikelnummer wird jetzt auf der Seite aber ein anderes Rohr geführt und der von mir gekaufte Artikel ist dort nicht mehr erhältlich. :|

    Dadurch, dass ich nur zwei fast gerade Verbindungen habe, ist der Durchsatz mit 60mm ausreichend. Ohne Abdeckung kann man sich die Haare über dem Ausströmer föhnen.

    Gruß Riki

    Der das Leben zu Ernst nimmt, braucht Humor, um es zu überstehen!

    Der Kluge bemerkt alles, ein Dummer macht über alles Bemerkungen! :D

  • Ich habe mich auch vor Löcher im Bus gesträubt und habe die Lösung mit dem Wärmetauscher seit 2 Jahren. Funktioniert, nur kann ich mir meine (zu kurzen) Haare damit nicht föhnen :D Nun haben wir bei Riki: gezwungener Maßen die Loch-im-Bus-Variante wegen der Kardanwelle machen müssen - nach vielen Überlegungen und Kontrollmessungen. Im Nachgang finde ich die Variante deutlich einfacher und heizungstechniser effektiver - wenn man denn den Mut hat. Würde ich jetzt eine Luftstandheizung einbauen, würde ich wohl auch die Löcher bohren...und der Einbau nun auch nur die Hälfte der zeit brauchen, weil man weiß wie es geht ;)
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Riki:

    ich kann dir noch empfehlen den Ausströmer drehbar zu nehmen. Dann kannst du am Luftaustritt noch die Richtung der Warmluft einstellen... In deinem Link Ausströmer das letzte kleine Bild unten, der rechte. Den habe ich auch verbaut... ;) Und die warme Luft wird am Boden entlang geführt ( wie auch bei Wohnwagen ) Nach oben steigt sie ja von alleine... :D


    Grüße Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio (15. März 2016 um 15:24)

  • Hallo Silvio,

    vielen Dank für deinen Hinweis.

    Ich habe den Stutzen für die Warmluft in die Mäusetreppe integriert. Da ist leider kein Platz mehr für einen Ausströmer. Bei unserem Test ist die Luft einigermaßen gleichmäßig aus der Mäusetreppe gekommen.

    Gruß Riki

  • Ich werd dieses doch schon etwas ältere Vorhaben mal lostreten. Bei der Recherche bin ich über die Variante mit der "Original-Gummitülle in den Zusatzwärmetauscher" gestolpert. Sehr interessante Geschichte. Das würde auch mein Problem mit dem Durchmesser für den Warmluftschlauch lösen. Bei meiner B3LC liegt der Durchmesser für den Warmluftschlauch bei ca. 90mm, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Ich habe auch weitestgehend alles zusammen, sitze aber grad über dem Schaltplan um noch einen Kabelbaum zur Moduluhr zu "stricken". Die Heizung hatte vorher nur einen Schalter.

    Ist es eigentlich möglich an ein und die selbe B3LC eine zweite Muduluhr (ggfs. parallel) anzuschließen? Hintergrund meiner Frage ist der Gedanke die Heizung vom Fahrersitz genauso wie vom Bett bedienen zu können. Oder macht das aus mir nicht ersichtlichen Grünen keinen Sinn?

    Grüße

    Nicky

  • Hallo Panick: ,

    ich bin jetzt sicher nicht der Experte. Da die Uhr die Heizung nur einschaltet, sollte theoretisch auch ein zweiter Schalter möglich sein. Dieser muss dann parallel zur ersten Uhr in den bestehenden Kabelbaum eingespeist werden.

    Vieleicht machst du aber besser ein neues Thema mit einer passenderen Überschrift auf, da nicht jeder deinen Post hier lesen wird und dir so vielleicht ein paar Ideen durchgehen.

    Gruß Riki

    Der das Leben zu Ernst nimmt, braucht Humor, um es zu überstehen!

    Der Kluge bemerkt alles, ein Dummer macht über alles Bemerkungen! :D

  • Ist es eigentlich möglich an ein und die selbe B3LC eine zweite Muduluhr (ggfs. parallel) anzuschließen? Hintergrund meiner Frage ist der Gedanke die Heizung vom Fahrersitz genauso wie vom Bett bedienen zu können. Oder macht das aus mir nicht ersichtlichen Grünen keinen Sinn?

    Ja geht so wie Riki beschrieben. In den Anleitungen im Netz findet man Schaltpläne mit Uhr und Schalter bzw. Uhr und Fernbedienung dazu. Diese beschreiben ja das grundsätzliche Prinzip. Wobei mir meine eine Moduluhr hinten am Bett reicht.

    Falls noch Fragen sind, so mal im Forum suchen (Thema wurde öfter schon bvesprochen) oder einfach dann einen neuen Fred aufmachen. Sonst geht das hier unter.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.