Alex Nachrüst-Klimaanlage. Suche Erfahrungsberichte, Infos, Fotos...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

ich nehme mir auch fest vor eine Klimaanlage in meinen 2.0 AAC 4 Zylinder T4 mit kurzem Vorderwagen einzubauen.

Schraubertechnisch sehe ich mich als relativ fit an, da ich Kopfdichtung, Kupplung, Traggelenke und all die anderen kleinen Dinge bisher selbst repariert habe.

Nur leider ist die Klimaanlage auch für mich absolutes Neuland.

Der grundsätzlichen Aufbau ist mir klar (Kompressor, Trockner, Expansionsventil, Verdampfer, Kondensator), jedoch nicht die elektrische Schaltung.

Wie ist das denn bei der ALEX Anlage umgesetzt? Habe gesehen dort ist ein Thermosensor, Poti, Druckventil und mehrere Relais vorgesehen.

Könnte mir hier jemand vlt einen Überblick hierzu geben oder sogar die Einbauanleitung für die ALEX Anlage zukommen lassen?

Vielen Dank euch!

• Moin,

ich erwäge mir auch eine Alex einzubauen. Ist diese hier (Alex 14257) immer noch dieselbe, um die es schon in dem ganzen Thread geht?. Satte Preissteigerung <X.

Was mich etwas irritiert: Es gibt auch andere Anbieter, z.B. den hier und den. Die angegebene Artikelnummer ist dieselbe wie bei Koberger, aber die schreiben noch: ohne Zuheizer ab Werk. Kann mir einer von euch erklären, was die Einschränkung soll? Ich habe einen zweiten Wärmetauscher und eine Zusatzheizung D3WZ (Eberspächer 25 2121 05 00 00). Wieso sollte das die Klima ausschließen? Koberger selbst verneint derweil meine Frage, ob es Einschränkungen gibt. Der fragt nur "ist bereits der 2.5 TDI verbaut?" und antwortet "dann passt es".

Außerdem habe ich einen zweiten Generator, den ich nicht brauche. Dorthin könnte dann wohl der Kompressor, oder?

T4 mit Herz ... Bist Du nach 5 Jahren mit Deiner Alex immer noch zufrieden? Immer noch klare Kaufempfehlung? Hast du die Alex 14257?

Könnte mir wohl einer von euch die Einbauanleitung per PN schicken?

Ergänzung: Im Ersatzteilkatalog von VW sehe ich beim Kühler eine Unterscheidung nach Fahrzeugen mit und ohne Klima. Da mein Kühler und die Lüfterventilatoren geschrottet sind, muss ich eh tauschen und hätte die Wahl. Sollte ich für den Verbau der Alex einen anderen Kühler nehmen als den ab Werk?

Danke & LG

Andreas

Beste Grüße
    Andreas

2 Mal editiert, zuletzt von Baerti (4. Juli 2024 um 14:25)

• Hi Andreas,

Ich habe mir die Anlage vor 2 Jahren einbauen lassen und bin grundsätzlich zufrieden.

Lediglich, das die Mittelauströmer jetzt auch an der Heizung dran sind nicht mehr einfach kalte Frischluft führen finde ich etwas schade.Ist das bei der Serienklima eigentlich auch so?

Zuheizer und 2. WT sind kein Problem. Habe ich auch, tat nichts zur Sache.

Beim Kühler würde ich sagen, Du brauchst nicht zwingend was anderes einbauen. Es wird ja ein eigener Verdampfer vorne vor den Kühler gesetzt. Das solltest Du dann ggf. vorher prüfen ob dass dann alles noch passt..

Beim zweiten Generator weiß ich gar nicht wo der sitzt. Der Kompressor Sitz aber aufreden Fall vorne unterhalb des Standard Generators.

Viel Erfolg beim Einbau.

Christian

Meine Bus Historie:

1996-2000 = 86er T3 JX 1,6 Diesel Selbstbau WoMo (124 - 223 tkm)
    2000-2007 = 93er T4 AAB 2,4 Diesel Multivan Allstar grün (136 - 325 tkm)
    2007-2020 = 98er T4 ACV 2,5 TDI California Coach AD "Joker" (211 - 433 tkm)
    2020-2025 = 00er T4 ACV 2,5 TDI California Coach HD (203 - 268 tkm)

2025-heute = 00er T4 ACV 2,5 TDI California Coach HD SYNCRO Umbau (268 - man wird sehen tkm)

• Moin Chrissomat aka Christian,

danke für deine Antwort und deine Erfolgswünsche. Wird gern genommen 🙂.

Lediglich, das die Mittelauströmer jetzt auch an der Heizung dran sind nicht mehr einfach kalte Frischluft führen finde ich etwas schade. Ist das bei der Serienklima eigentlich auch so?

Beim zweiten Generator weiß ich gar nicht wo der sitzt. Der Kompressor Sitz aber aufreden Fall vorne unterhalb des Standard Generators.

Frage 1 kann ich nicht beantworten. Aber irgendwo hier im Thread habe ich gelesen, dass jemand nun alle Düsen an der Klima habe und damit sehr zufrieden sei, wenn's richtig heiß sei. Ich habe dazu noch keine Meinung.

Der zweite Generator sitzt da, wo der Kompressor hin soll; die Frage bezog sich mehr darauf, ob ich den Kompressor einfach anstelle des Generators an die vorhandene Konsole schrauben kann ... aber das werde ich dann ja sehen.

Ich zieh das jetzt durch, auch wenn der Preis (inzwischen 2390,--) schon happig ist.

Gruß Andreas

Beste Grüße
    Andreas

• Lediglich, das die Mittelauströmer jetzt auch an der Heizung dran sind nicht mehr einfach kalte Frischluft führen finde ich etwas schade.Ist das bei der Serienklima eigentlich auch so?

Bei der serienklima werden immer alle Ausströmer gleich warm oder gleich kalt.

Die die mittleren immer nur Außenluft bringen ist nur bei T4 ohne Klimaanlage der Fall

• Bitte berichte vom Umbau hier weiter. Ich bin sehr interessiert und trage mich schon lange mit der Idee, die Nachrüstung durchführen zu lassen. Bislang findet sich dafür bei mir kein Betrieb. Aber das ist erstmal egal. Ich lese mit und wünsche Erfolg.

• SErvus, bei uns ist die Klima seit >20 Jahren verbaut. Nachdem sie ein paar Jahre aufgrund Kompressorschaden nicht im Betrieb war, ist sie seit 2 Sommer wieder voll funktionstüchtig. Heißt: es ist bis auf ein Schlauch und ein Kompressor in über 20 Jahren nichts kaput gegangen.

Aber: Die Klima hat ein Kühllimit von ca. 20 Grad unter Umgebungstemperatur. Bei 35Grad draußen, kommt ca. 15Grad kalte Luft aus den beiden äußeren Ausströmern. Das ist immer noch besser als nichts, aber die Kühlleistung ist für unser großes Auto nur für die vorderen Passagiere ein Benefit. Das ganze Auto schafft die Anlage nicht.

• Rocco : Mach ich gern, allerdings wird mein Umbau nicht repräsentativ sein, weil mein Armaturenbrett wegen T4-Komplettsanierung noch ausgebaut ist und auch Teile vorm Vorderwagen noch nicht wieder dran sind.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Es gibt aber entweder hier im Thread oder in einem parallelen eine bestens bebilderte und ausführlich beschriebene Anleitung, ich meine von T4 mit Herz , in meinen Augen der Benchmark für den Einbau einer Anlage von Koberg ;).

Andre.Lena.Weltreise Danke <3 für Euren Hinweis mit der Umgebungstemperatur als Maßstab. Wir bauen den Wagen zum 2-Sitzer um, daher kein Problem. Aber trotzdem gut zu wissen, dann muss ich nicht auf Fehlersuche gehen, wenn wir hier an den 40° :feuer: kratzen ;).

Beste Grüße
    Andreas

• Hallo Zusammen, ich habe seit 3 Jahren ein Alex Klima im ACV verbaut. Leider ist der Kompressor kaputt, da die Magnetkupplung sich gefressen hat. Ich bin etwas erstaunt darüber nach der kurzen Laufzeit. Ich habe jetzt einen neuen Sanden Kompressor über ebay für 250 Euro gekauft und den Ersatztrockner für 57 Euro bei autoklima24 Hern Norbert Theisen ( kann ich nur empfehlen, andere wollten mir für 200 Euro ein Alex Original Trockner anbieten.)

Fa. Alex verlangt wohl grundsätzlich eine nicht unerhebliche Servicepauschale pro Ersatzteil .

Über den Einbau wurde hier schon sehr gut im Detail berichtet. Ich kann noch eine Empfehlung geben für den vorsorglichen Wechsel des Riemenspanners. Erstens haben die Spanner nicht mehr die hohe Elastizität nach 200 Tkm und mehr, zweitens gibt es eine spezielle Version für Fahrzeuge mit Klimaanlage. Das Teil kostet 60 Euro, also nicht die Welt, aber der Einbau kostet Mühe, da man sehr schlecht an die Schrauben ran kommt.
    Viele Grüße

Malibu Champ kurzer Radstand, Aufstelldach

• Ich habe die Anlage mit 140g PAG46 Öl und 800g 134A befüllt und es gibt keinerlei Probleme

Ich habe eine Alex Klima wie T4 mit Herz eingebaut, und Angaben vom Hersteller zur Ölfüllmenge gibt es immer noch nicht.

Hat jemand Erfahrung mit den 140g, die Thomas 2019 empfohlen hat? Gibt es dazu neue Erkenntnisse?

Hier im Forum finde ich kaum Meinungen zur Ölmenge. Hier in diesem Thread habe ich gefunden - allerdings zu den Originalanlagen von VW -:

Das stimmt mit dem Wert von Thomas praktisch überein.

Mein Kompressor ...

... war mit Öl vorbefüllt und das könnte die für das Gesamtsystem nötige Menge sein. Andererseits weiß ich nicht, bei wievielen verschiedenen Anlagen und Anlagengrößen sie diesen Kompressor verbauen und ich kann mir vorstellen, dass die Ölmenge dann immer unterschiedlich sein muss, was beim Füllen des immer gleichen Kompressors dann vermutlich nicht berücksichtigt wird. Allerdings hat eine Rückfrage beim Händler Koberger in HH bestätigt, dass die vorbefüllte Menge genau passt.

Ich denke, dabei belasse ich es. Ihr könnt meine Anfrage ignorieren, es sei denn jemand von euch sagt definitiv, dass die Aussage des Händlers Quatsch ist. 🤨

Beste Grüße
    Andreas

Einmal editiert, zuletzt von Baerti (14. Oktober 2024 um 10:05)

• Moin zusammen,

ich habe die ALEX Original Anlage für den ACV gekauft und selber verbaut. Ich wollte zunächst einmal allen danken, die ihre Erfahrungen hier gepostet haben, das hat sehr geholfen! Daher wollte ich auch meine Erfahrungen teilen, um Unentschlossenen zu helfen :)

Für Nicht-Detail-Interssierte hier die Kurzfassung meiner Erfahrung:

Ich würde einen Kauf der Anlage nicht empfehlen, weil:

- Sehr teuer für eine meiner Meinung nach billige Qualität

- Passgenauigkeit der Teile nur sehr grob bzw. nicht vorhanden

- Unvollständige Lieferung des Herstellers und schlechter Service bzgl. Nachlieferung der Teile des Zwischenhändlers (Koberger) und des Herstellers

- Dadurch viel zu hohe Lieferzeit von 5 Monaten

- Vorteil der "schnelleren Installation", da das Armaturenbrett nicht raus muss wird durch alle anderen Basteleien wieder nichtig gemacht

Stattdessen würde ich eher empfehlen eine gebrauchte originale Anlage zu kaufen. Das setzt natürlich voraus das man ein Set oder einen passenden Teilespender findet.

So nun im Detail...

Bestellung:

Bestellt habe ich die Anlage Ende Oktober 2023 für knapp 2000 € bei Koberger mit einer abgegeben Lieferzeit von 3 Wochen. War für mich kein Problem, da die Anlage erst bis Mai 2024 eingebaut sein musste.

Angekommen ist das Paket Anfang Dezember. Leider war das Paket nicht komplett. Es fehlte ein kompletter Klimaschlauch, ein Relais war falsch und kleinere nicht unwichtige Teile. Ich war froh, dass ich die Anlage im Wohnzimmer teilweise zur Probe aufgebaut hatte und das nicht erst bei zerlegter Karre aufgefallen ist.

Mein Wunsch die Anlage über Weihnachten einzubauen wurde nicht erfüllt, da sich erstmal gar nichts bezüglich der fehlenden Teile tat. Nachfragen oder Telefon waren schwierig, da die "richtige Person" meist nicht zu sprechen war, nachfragen per E-Mail wurden meist gar nicht beantwortet.

Mitte Januar habe ich dann angedroht die Anlage zurückzugeben, wenn die Teile nicht bald kämen. Da wurde mir erstmals gesagt, dass schon viele Anfragen von Koberger an Alex original unbeantwortet geblieben sind. Deshalb hat Koberger dann eine komplett neue Anlage bestellt und ich die unvollständige zurückgeschickt.

Ich habe dann darum gebeten die unvollständige noch nicht zum Hersteller zurückzuschicken, da man dann aus Zweien eine komplette machen könnte, falls wieder etwas fehlt. Das haben wir dann auch so umgesetzt und bevor die neu bestellte zu mir weiter geschickt wurde, soll angeblich der Techniker den Inhalt komplett überprüft haben.

Anfang März kam dann das "überprüfte, vollständige Paket". Es fehlten ALLE Kabelbäume, der Relaishalter, der Befüllstutzen (zur Befüllung der Anlage), ein Stück Klimaschlauch und Kleinteile...

Da es zeitlich bei uns langsam knapp wurde (wir sind im Juni für 6 Monate auf Reisen gefahren) und ich auch noch nie eine Klimaanlage eingebaut hatte, wurde ich langsam auch echt sauer. Deshalb habe ich eine Mail an Koberger verschickt mit einer genauen Auflistung der fehlenden Teile und Bilder der Anleitung, in der ich rot umkreist habe, Woche Teile fehlen. Also im Prinzip war es für ein 5 jähriges Kind machbar, die auf den Bildern markierten Teile in einen Karton zu werfen und zu verschicken.

12 Tage später kam dieser an, natürlich immer noch nicht vollständig. Ich musste noch ein paar weitere Tage auf den Befüllstutzen und den Schlauch warten.

Sorry für die viel zu detaillierte Erläuterung, aber das musste mal raus. Daher auf jeden Fall ganz Starke Empfehlung nicht bei Koberger zu bestellen! Wenn man es dort einbauen lässt (für weitere 2k €), mag es vielleicht etwas anderes sein.

Die Teile:

Klimaleitungen: Die Art der Teile scheinen sich über die Jahre oder je nach Verfügbarkeit zu verändern. Während der Thomas aus diesem Thread noch verpresste Klimaleitungen bekommen hat, habe ich die Endstücke, Schläuche und Schellen einzeln bekommen und durfte sie selber verpressen. Das mag vielleicht auch Vorteile bezüglich platzsparendem Verbauen haben, aber ich als Klima-Neuling hätte gerne fertige Leitungen gehabt.

Elektrik: Wirkt eher billig. Die Stecker haben keinen Schutz vor Feuchtigkeit, auch der Relaishalter ist völlig offen im Motorraum platziert. Außerdem waren bei mir nicht einer, sondern ganze zwei Stecker verpint. Wie kann man so etwas bitte herstellen? Ich brauchte auch ca. 3 m extra Kabel, da die Kabelbäume nicht lang genug waren, um so wie es die Anleitung vorgibt verlegt zu werden.

Kondensator: War in Ordnung, allerdings passten die Halter dafür nicht. Und das nicht nur ein bisschen. Ich musste mir komplett eigene Halter basteln. Ob es am langen Vorderwagen liegt weiß ich nicht. Der Herr von Koberger meinte die Anlage passt für mein Fahrzeug.

Lüfterkasten: Musste angepasst werden, damit die Umluftklappe dran passte.

Der Rest war okay. Der Kompressor und der Riemen passte, die Elektrik funktioniert wenn man die Stecker richtig gepint hat und die Luftführungen und andere Kleinteile waren nutzbar.

Der Einbau:

Eingebaut habe ich die Anlage zusammen mit meiner Freundin über Ostern, also insgesamt 4 volle Tage, teilweise bis weit in den Abend rein und dann habe ich noch einen halben Tag mit Befüllung und Fehlersuche gebraucht. Ich bin recht erfahren was Schrauben angeht, aber kein Experte. Meine Freundin ist ein wenig erfahren.

Insgesamt haben wir uns größtenteils an die Anleitung von Thomas (T4 mit Herz) gehalten.

Gebläsekasten einbauen:

- Motorraum frei machen: Luftfilterkasten, Pollenfilter samt Halter raus

- Armaturenbrett frei machen: Handschuhfach, Radio, Schalter, Bedienelement für Heizung, Luftauslass Mitte raus.

- rechten Teil des Gebläsekastens raus nehmen. Dafür Klipse zum linken Teil lösen. Achtung, es gibt auch welche weiter oben, die nicht so einfach erreichbar sind. Letztendlich braucht ihr die Klipse aber auch nicht mehr. Falls also was bricht, ist es vermutlich nicht du schlimm

- Loch für Klimaleitungen in Spritzwand bohren. Dafür haben wir uns mit Papier eine Schablone gezeichnet, die ein bisschen an die Maße angepasst war, die in der Anleitung stehen und aber hauptsächlich daran orientiert war, wie der Rahmen des Umluftklappenkastens zu den Leitungen stand. Das hat nicht funktioniert, weil die Aufnahme für den Umluftklappenkasten am neuen Gebläsekasten nicht korrekt ausgerichtet ist. Deshalb mussten wir am Umluftklappenkasten viel rumsägen und immer wieder an den Gebläsekasten anschrauben und in's Auto halten bis alles gut passte. Das haben wir also parallel zu dem Loch in der Spritzwand immer wieder überprüft und nachgebessert.

Für das Loch in der Spritzwand haben wir eine Flex genutzt, da die Sägeblätter vom Multitool eher aufgeben haben, als die Spritzwand.

Wir haben das Loch nach und nach immer etwas größer gemacht und den Gebläsekasten immer wieder rein gehalten, bis die Klimaleitungen durch passten und auch Umluftklappenkasten korrekt im originalen Ausschnitt saß. Das hat insgesamt sehr viel Zeit gekostet (schätze 5-6 Stunden).

Bei der Verbindung zwischen Gebläsekasten und Umluftklappenkasten haben wir noch ein dickeres Schaumstoffklebeband dazwischen geklebt, da es letztendlich noch ein paar Schlitze gab. Das gleiche Klebeband haben wir auch direkt genutzt, um das alte zerbröselte Material der Umluftklappe zu erneuern. Außerdem mussten wir etwas vom Gebläsekasten wegfeilen, damit die Unterdruckdose der Umluftklappe Platz hatte.

- Sensoren an Gebläsekastens anbringen. Für das laut Anleitung "electric thermostat" gibt es einen Metallhalter, den man wohl an den Gebläsekasten schrauben soll. Bei uns gab es dort schon so eine Art Halter, der genietet war. Wir haben einfach den bereits montierten genutzt, auch wenn wir das Loch aufbohren mussten, da es für das Thermostat zu klein war. Für mich wirkt es im übrigen eher so wie ein Poti (wie von Thomas beschrieben), werde aus dem Ding aber nicht schlau.

Den Temperaturfühler für den Verdampfer wird von hinten an den Kasten geschraubt.

- Lüfter und Gebläsevorwiderstand an den Gebläsekasten anbauen. Hier haben die tatsächlich mal keine Scheiße fabriziert und man kann den Lüfter einfach durch Drehen befestigen.

- Gebläsekasten einbauen. Wenn alles passt ist das recht schnell gemacht. In Richtung linkem Teil des Gebläsekastens wird er nur darüber gestülpt. An der Spritzwand wird er zum einen über die Befestigung des Umluftklappenkastens gehalten und zum anderen über ein Plastikteil, dass im Motorraum über die Klimaleitungen geht und das abdichten soll. Hierfür werden auch noch 2 Löcher für die Schrauben in der Spritzwand benötigt. Die Schrauben dreht man dann vom Motorraum aus in den Gebläsekasten rein (ohne Vorbohrung im Kasten).

- Alles in die Karosserie geschnittene und gebohrte haben wir natürlich mit Grundierung behandelt.

Weiter im nächsten Beitrag...

• Klimakondensator einbauen:

- Die mitgelieferten Halter für den Klimakondensator gingen bei uns in's Leere. Ich vermute, dass die für den kurzen Vorderwagen gemacht sind und für den langen komplett andere benötigt würden. Daher durften wir uns aus den Haltern, Reststahl und ein paar Schrauben eigene bauen. Wir hatten zum Glück 2 zusätzliche Halter, da Koberger am Senderz einfach irgendwelche Teile mit in den Karton geschmissen hat.

- Durch die Halter Marke Eigenbau mussten wir viel schauen, dass der Kondensator genug Abstand zum Kühler hat

Klimakompressor einbauen:

- Passte eigentlich alles. Für den Einbau des Halters muss die Riemenscheibe der Servo ab.

- Bei uns war die Riemenscheibe breiter als der Riemen, was zunächst verwirrend war. Wenn der Riemen mittig auf der Scheibe läuft passt es aber

- Bezüglich Befüllung hatte ich vorher Koberger gefragt. Die meinten, dass da nichts an Öl rein muss, da es schon vorbefülllt ist und die den immer so einbauen. Ich wollte da auf Nummer Sicher gehen und habe versucht das Öl aus dem Kompressor raus zu holen und zu messen. Das was raus gekommen ist war deutlich weniger als die von Thomas empfohlene Menge. Ich habe es aber zurück gekippt und einfach eingebaut. Entweder es kam nicht alles raus oder ich habe zu wenig drin. Ich dachte mir, wenn es nicht passt, müssten die Leute ja alle bei Koberger auf der Matte stehen, da die den ja anscheinend auch so verbauen. Bisher läuft's zumindest.

- für die Umlenkrolle gibt es Gewinde an der entsprechenden Stelle im Motorblock. Da musste ich aber erstmal eine ganze Menge Dreck raus holen, bevor ich die Schraube da rein schrauben konnte

- laut Anleitung gibt es einen Staubschutz für die Umlenkrolle. Dieser wird laut Koberger aber nicht geliefert und die Rolle wird ohne Schutz verbaut. Mal schauen wann das Lager aufgibt...

- um den Riemen drauf zu bekommen muss man den Spanner auf Anschlag lösen und dann noch stark den Riemen ziehen

Trockner einbauen:

- wir haben ihn unter das Expansionsventil gesetzt

- der Trockner hat zwei Öffnungen. Eine mit Ventil und eine, dessen Deckel bei uns mit einlackiert war. Den einlackierten Deckel muss man aufschrauben und dort gehört der Druckschalter rein

Klimaschläuche verlegen:

- Wie Thomas auch, haben wir Gummi von alten Kühlmittelschläuchen als Schutz für die klimaschläuche verwendet.

- Vorne am Kondensator sollte man vor dem Verpressen der Endstücke schauen, dass alles mit dem Kühlergrill passt. Da war es bei uns sehr eng.

- Auch beim Trockner ist wenig Platz und man sollte das erstmal Probe verschrauben und verlegen bevor Verpresst wird

- den Befüllstutzen habe ich ungefähr hinter den Ladeluftkühler gesetzt, so dass man aber noch gut zum Befüllen ran kommt

Elektrik:

- der Schaltplan in der Anleitung scheint korrekt zu sein

- die Verpinung der Stecker war bei uns kompletter Müll. Vom Poti gehen drei Kabel weiter, die mit einem 6 poligen Stecker verbunden werden. Beim Gegenstück waren genau die anderen 3 Pins bestückt, sodass keinerlei Verbindung hergestellt wurde. Der Schalter leuchtete übrigens trotzdem. Der scheint nur wiederzugeben, ob die Lüftung an ist oder nicht. Ob der Kompressor läuft oder irgendein Sensor den Betrieb blockiert kann man hier nicht sehen!

Weiterhin war der zweipolige Stecker, der vom Druckschalter weiter zum Temperaturfühler des Kühlers geht verpint. Prüft also am besten direkt beim Einbau einmal, ob das passt. Die Fehlersuche im Nachhinein war nicht geil.

- das Kabel vom Poti reicht gerade mal bis durch die Spritzwand bei der Batterie. Dort musste ich es bis zum Trockner verlängern. Vielleicht kann man auch weiter mittig durch. Ich bin aber nach Anleitung vorgegangen und da soll man auf der Fahrerseite raus kommen.

- das Kabel, das vom Relaishalter zum Pluspol sollte war auch zu kurz und musste verlängert werden

Luftführung Innenraum:

- wir haben den mittleren Luftauslass direkt mit rein genommen und ich bin mir auch recht sicher, dass uns mit nur den äußeren Auslässen zu warm geworden wäre

- die Löcher für die Plastikflansche muss man sehr eingeengt machen. Dafür eignet sich ein kleiner, kurzer Akkuschrauber. Mit dem habe ich Loch an Loch gebohrt, bis ich das Plastik raus brechen konnte. Auch das verschrauben der Flansche und Luftschläuche ist ziemlich fies, weil alles eng ist

- ich habe die mitgelieferten Luftschläuche verwendet, verstehe aber alle hier, die sich flexiblere besorgt haben

- für den Relaishalter habe ich mir noch einen Schutz 3d gedruckt, den man darüber schieben kann. Falls jemand das Modell haben will, kann ich das gerne rausgeben

Befüllung:

- befüllt habe ich 750g r134a

- funktioniert hat die Anlage dann aber erst nach der Behebung der oben genannten Verpinungsprobleme

Fazit:

Über die Langlebigkeit der Anlage kann ich noch nicht so viel sagen, aber wir sind seit Juni damit schon 17000 km quer durch Europa gefahren und sie funktioniert noch sehr gut. Bei 35° und vom Parken aufgeheiztem Auto dauert es etwas bis es kühl im Fahrzeug ist, aber die Kühlleistung finde ich auf jeden Fall gut. Unser Fahrzeug ist übrigens ein 2 Sitzer, ob es auch für den hinteren Fahrgastraum ausreicht kann ich somit leider nicht sagen.

Wir sind auch froh, dass wir die Anlage vor der langen Reise verbaut haben, aber hätten wir nochmal die Wahl, würden wir uns eine gebrauchte kaufen oder ein Spenderfahrzeug.

Viele Grüße Armin

• Stattdessen würde ich eher empfehlen eine gebrauchte originale Anlage zu kaufen. Das setzt natürlich voraus das man ein Set oder einen passenden Teilespender findet.

Das kommt etwa zu meiner Recherche Zeit für die Originale hin.
    Bei den auf Kleinanzeigen angebotenen Sätzen ist halt immer etwas Obacht geboten, da die meistens nicht vollständig sind aber das sind, falls gut informiert, kalkulierbare Kosten.

• - der Trockner hat zwei Öffnungen. Eine mit Ventil und eine, dessen Deckel bei uns mit einlackiert war. Den einlackierten Deckel muss man aufschrauben und dort gehört der Druckschalter rein

Hallo Crizzle Armin und alle Alex-Einbauer,

dein Zitat ist schon ne Weile her, hoffe du kannst mir trotzdem noch antworten.

Ich habe das Problem, dass bei mir der Druckschalter nicht anspricht. Soll heißen: die Anlage ist befüllt, aber der Druckschalter macht nicht auf, schaltet die angeschlossenen Leitungen nicht auf Durchgang, nicht mal die eine für den Kompressor und den einen Lüfter.

Vielleicht habe ich den Schalter am Trockner auf die falsche Öffnung geschraubt? Die Öffnung, die ich benutzt habe, hat ein Rückschlagventil - was ich einleuchtend fand -, was aber deiner Anleitung widerspricht.

In meiner Einbauanleitung sieht das so aus:

Bei mir sieht's so aus:

Darf ich dich fragen, wie du zu der Erkenntnis gekommen bist, die ich oben zitiert habe?

Hab ich's falsch eingebaut?

Wofür ist dann die andere Öffnung? Zum Befüllen? Mein Befüllbetrieb hat eine zweite Öffnung gesucht (sein Gerät hat 2 Anschlüsse) und keine gefunden ...

Danke und Grüße

Andreas

Beste Grüße
    Andreas

• Trockner einbauen:

- wir haben ihn unter das Expansionsventil gesetzt

- der Trockner hat zwei Öffnungen. Eine mit Ventil und eine, dessen Deckel bei uns mit einlackiert war. Den einlackierten Deckel muss man aufschrauben und dort gehört der Druckschalter rein

Sieht für mich so aus als hättest du den Druckschalter in den Befüllanschluß geschraubt wie auch immer das gegangen sein solll...

• danke, ihr habt beide Recht. Ich habe die Kappe wiedergefunden, wo ich den Druckschalter eingeschraubt habe. Mir war beim Einbau nicht klar, dass es zum Befüllen zwei Zugänge (H und L) braucht. Der Einbau war kein Problem hias , das Gewinde ist dasselbe. Trotzdem lief die Anlage nach Überbrücken des Druckschalters. Befüllung nur über den Anschluss L geht also auch.

Ich frag mich nun: wieso weiß jeder außer mir, wie es richtig geht? Die Anleitung gibt das nicht wirklich her, oder?

Ich vermute, die andere Öffnung hat KEIN Rückschlagventil? Wenn ich den Deckel abschraube, ist der Druck weg? Muss ich also erst abpumpen lassen ... 😢

Danke nochmal für eure schnellen Antworten 🙏🏻

LG Andreas

Beste Grüße
    Andreas