Schnelle Bremsungen hintereinander - Bremskraftverstärkerausfall?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich fahre z. B. auf eine Parkplatz und Bremse ganz normal. Anschließend muss ich nochmals rückwärts und vorwärts rangieren um passend zu stehen. Bei der ersten Bremsung wie auch im Fahrbetrieb ist alles in Ordnung, Bei den Bremsungen die sehr schnell auf die erste folgen scheint es, als habe ich keinen Bremskraftverstärker. Ich muss mich mit sehr ordentlicher Kraft aufs Pedal stemmen, um die 10-15 km/h vom rangieren noch bremsen zu können.
    Woran könnte dieses Problem liegen?

    Die Unterdruckpumpe hört man mittlerweile leicht klackern und wird demnächst von mir entölt. Allerdings scheint mir ein so heftiger Ausfall bei den Forenaussagen zum "Bremskraftverlust durch Unterdruckpumpe" doch für stark.
    Könnte noch ein anderes Bauteil Probleme machen, und wenn ja, welches?
    Oder liegt das einfach an der Bauart und ist normal?


    Ich danke euch für die Hilfe!
    lg
    Roland

    Lange Suche hat langen Erfolg: Caravelle ACV Langer Radstand
    Mein MoWoBil

    Forumspost:
    Gelegentlich: Coburg - Schweinfurt

  • Hi

    Soweit ich weiß funktionieren die Pumpen noch wenn sie klackern.
    Meine klapprt auch, bremsen kann ich aber ganz normal.
    Kann moregen mal svchauen wie oft schnell intereinander. glaube drei mal geht aber bestimmt.

    Undichtigkeit im system? Mal das Ohr dranhalten, wenn der Motor abgestellt ist?

    Gruß

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • ich glaube auch an eine Undichtheit der Unterdruckleitung, - irgend wo.
    Die Vakuumpumpe verliert keine Pumpleistung wenn sie ölt und klackert.
    (das habe ich 7 Jahre lang so gehabt, - und weiss wovon ich rede)
    Zuerst mal die Anschlüsse der Rohr / Schlauch -Leitungen kontrollieren auf wackeln.
    Dann auf Knickstellen usw, auch mit Spiegel und Lampe hinsehen.
    Bei mir gibts auch ein Rückschlagventil (ich meine am Eingang des BKVs)
    Beachte auch die Pumpleistung, die ja bei Standgas (also beim rangieren) sehr niedrig ist.
    evtl ist das schon eine Erklärung für abnehmende Servounterstützung bei mehrmaligem bremsen bei Standgas.
    oder hat jemand andere Erfahrung ?

  • Moin,

    das Problem hatte ich auch. Bei mir war die Unterdruckleitung das Unterdruckrohr am Stutzen für den BKV eingerissen/undicht...

    Leitung Rohr bekomst du für nen fairen Preis beim Freundlichen...

  • Die Vakuumpumpe verliert keine Pumpleistung wenn sie ölt und klackert.
    ...
    oder hat jemand andere Erfahrung ?

    Ja ... und eine andere Meinung: je mehr Öl in der Pumpe steht, desto weniger aktives Pumpvolumen hat sie logischerweise.
    In Verbindung mit den niedrigen Drehzahlen kann das auch ohne Leck dazu führen, dass die Evakuierung des BKV dann mal länger dauert.

  • Zieh doch einfach mal bei stehenden Motor nach einer kurzen Wartezeit den Unterdruckschlauch vom BKV ab, dann muss ein Zischen zu hören sein / ein Unterdruck anstehen


    Gruß

    Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute in Afrika! :D

  • Als erstes sollte natürlich eine undichte Unterdruckleitung ausgeschlossen werden und die Vakuumpumpe entölt oder erneuert.

    Wenn dann das Phänomen trotzdem auftritt. Reicht einfach ein T-Stück und Unterdruckspeicher. Hatten Bestimmte Benziner und Busse mit Wasserstandheizung ab Werk, ab Werk.

  • Benziner brauchen den Speicher, bei langer Vollgasfahrt gibts nicht viel Unterdruck im Saugrohr, wenn man dann plötzlich auf die Bremse springen muss schauts schlecht aus.
    Der Diesel hat eine eigene Pumpe die immer arbeitet.

    Diese sollte auch im Standgas ausreichend fördern, außerdem müsste der Unterdruck selbst mit abgestelltem Motor für 2x reintreten reichen wenn mit dem System alles stimmt.

    Einfacher Test: Motor abstellen, paar mal pumpen bis die Bremse Bretthart ist, wieder draufsteigen und Motor starten.
    Wenn das Pedal nur sehr zögerlich weich wird wird der Unterdruck nicht schnell genug aufgebaut.
    nach 2-3sek sollte der Spuk am Pedal vorbei sein und die volle Bremskraft da - gleich schaut es zwischen Bremsungen aus, der "verbrauchte" Unterdruck sollte in der gleichen Zeitspanne wieder da sein.

    Undichtigkeiten erkennt man, indem man den Motor abstellt und nach 30sek wieder aufs Pedal tritt, stimmt alles, müsste es sich 1-2x noch so anfühlen wie es sollte, danach sollte es hart werden.
    Wenns nach 30sek schon ohne Betätigung hart ist gibts ein Leck nach dem Rückschlagventil (sofern er eines hat) oder das Rückschlagventil selbst ist undicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak (21. Februar 2016 um 12:24)

  • Ich danke euch an dieser Stelle schonmal vielmals. Ich finds unglaublich wie schnell man hier gute Antworten bekommt!


    Später wird der Versuch mit dem Bremspedal schonmal durchgeführt. Der Test klingt ja sehr plausibel und ist schnell und einfach erledigt.
    Den Schlauch/das Rohr kann ich erst am Mittwoch prüfen, da ich bald auf die Arbeit muss und dann erst am Mittwoch wieder in die Nähe des Fahrzeugs komme.

    Lange Suche hat langen Erfolg: Caravelle ACV Langer Radstand
    Mein MoWoBil

    Forumspost:
    Gelegentlich: Coburg - Schweinfurt

  • Servus Louger,

    ...hatte genau das gleich Problem (wäre fast einem Vorausfahrenden draufgefahren, weil die Bremse keine Unterstützung mehr hatte). Vieles probiert, einzig geholfen hat eine neue Vakuumpumpe (die "Entölerei" rentiert sich bei dem Ersatzteilpreis m.E. nicht). Es dauert erstaunlich lange, bis man bei vorausschauender Fahrweise das Problem wahrnimmt.

    Viel Erfolg
    Roller

  • Die Tests ergaben jetzt folgendes:
    Während des Fahrens kann ich noch ordentlich bremsen, das auch recht zügig 2 Mal hintereinander. Danach dauert es aber wieder 5 Sekunden, bis der Bremskraftverstärker wieder mithilft.

    Pedal wird eigentlich nicht spürbar weicher, wenn nach Harttreten der Motor angelassen wird. Erst wenn das Fahrzeug in Bewegung kommt.
    Pedal hat nach 30 sec sich noch einmal voll und einmal etwas "leicht" treten lassen, danach wurde es hart.


    Ist meine Folgerung damit richtig?:
    System ist dicht, aber Pumpe arbeitet nicht mehr vollständig?
    Somit sollte ich damit wohl entweder die Pumpe wechseln, oder zumindest Stößel und dessen Dichtung sowie die Pumpe entölen.

    Danke!

    Lange Suche hat langen Erfolg: Caravelle ACV Langer Radstand
    Mein MoWoBil

    Forumspost:
    Gelegentlich: Coburg - Schweinfurt

  • Bevor du hier die Pumpe tauschst oder über einen Zusatzspeicher nachdenkst... ziehe einfach mal am Bremskraftverstärker den harten schwarzen Plastikschlauch aus dem Gummi. Drehe den Schlauch zur Seite und kontrolliere mal seine Rückseite. Mit großer Sicherheit wirst Du dort einen Riss finden. Ich hatte genau die selben Symptome . Der Schlauch hatte einen kleinen Riss. 1 cm abgeschnitten, warm gemacht und auf den Plastikpoppel wieder draufgeschoben. Zurück in den Bremskraftverstärker damit und ein Wunder: der bremst wie ein neues Auto.

  • Hi

    Hab zu dem Thema mal ein paar Tests gemacht.

    ACV, BJ98, Unterdruckpumpe klappert so, dass die Nachbarn manchmal die
    Tür auf machen wenn ich heim komme, da sie glauben es würde jemand anklopfen.

    Erste Tests immer mit Motor im Leerlauf:
    Starkes Bremsen von ca 70 auf 20-30 (fast Vollbremsung)
    In ca 50% aller Fälle merke ich beim zweiten Bremsen danach (max 1 Sekunde Pause)
    das die Bremsleisung nachlässt. Bei 50% der Tests kann ich noch mal mit voller Leistung bremsen.

    Tests auf einem Parkplatz. Kurzes Gasgeben zwischen den Bremsungen:
    (Mittel-starkes bremsen)
    Wenn ich sehr schnell rangiere (ca 1-3Sekunden zwischen den Bremsungen)
    merke ich frühestens nach dem 3 Mal ein Leistungsverlust.
    Wenn ich langsamer rangiere (3-5 Sekunden) merke ich zwar irgendwann ein
    Leistungsverlust des BKV schaffe es ihn aber kaum (eher nicht) ihn leer zu bekommen.
    (also den Unterdruck leer.....)

    Hoffe es hilft.

    Grüße

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Ich habe mir hier gebraucht aus dem Forum, den Unterdruckspeicher mit den 3 "Bällen" geholt. Hatte aber ab Werk schon den mit 2 Bällen.
    Hab das ganze auch nicht wegen den Bremsungrn gemacht ( meine Unterdruckpumpe ist neu, nachdem sie nach dem entölen nach kurzer Zeit wieder klapperte) sondern wegen meiner umgebauten Wasserstandheizung.