Hilfe zu PR Code 0J4 und Auflastung Bus/ California nicht Fahrgestell auf 3300kg

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich will es nun mal angehen und versuchen einen T4 California CE auf ein zulässiges Gesamtgewicht von über 2890kg aufzulasten, da lehr aber voll getankt mit Motorradträger und Moped (95kg) drauf auf der Wage heute entspannte 2640kg standen. Da sind noch kein Wasser, Vorräte und Campingmöbel bei.

    So viel abnehmen kann ich gar nicht, dass das zgG mit 2 Personen wieder passt :)

    Da mittlerweile der OM DPF auch eine ABE für über 2800 kg hat, schweben mir die 3300 kg der Aufgelasteten Sonderaufbauten mit dem T4 Fahrgestell vor.

    Ab Werk konnte man das nur für das Fahrgestell mit dem PR Code 0J4 bestellen.

    Habe heute endlich mal einen Prüfer gefunden der sich überhaupt mal mit der Sache beschäftigen möchte und nicht gleich nach einer Freigabe von VW geschrien hat.

    Mein VW-Nutzfahrzeug lieblings Verkaufsberater findet auf seinem System nichts mehr zum T4 (ehh ich habe schon kaum noch was für den T5.1) und kann somit auch nicht sagen was der PR Code genau beinhaltet.

    Kann jemand verbindlich rausbeommen oder weis wo es steht, was bei Fahrzeugen mit folgenden PR Code verbaut wurde

    0J3 soweit mir bekannt 2800 kg zgG
    0J4 soweit mir bekannt 3300 kg zgG
    0J5 soweit mir bekannt 2890 kg zgG

    Mir ist auch bekannt, das für den Auflastung auf 3300 kg folgende Sachen verbaut seien müssen:

    Umrüstung auf die Ø 54 mm-Rahmensattelbremse (PR-Nr.1LE)

    Umrüstung Hauptbremszylinders auf Ø 23,81mm falls Ø 25,4mm verbaut

    Umrüstung Bremspedal für 23,81mm Hauptbremszylinder

    verstärkte Stoßdämpfer vorn

    verstärkte Radlager hinten

    verstärkte Federn (braun) hinten

    Nachrüstung 26mm Stabilisator hinten falls nicht vorhanden

    verstärkte Stoßdämpfer hinten

    Felgen/ Reifen mit entsprechender Traglast

    Nur habe ich dazu keinen Nachweis oder Quelle von VW dazu und so was will der Prüfer haben um sich mit der Sache überhaupt erst mal zu beschäftigen.

    Vertraue mal auf Euch um den Sachverständigen mal was vorlegen zu können.

    Mfg der Kay

  • flieger-maus:

    Bei deinem ist das doch relativ unkompliziert, da es die Fahrgestelle ja ab Werk schon mit 3,3t gab.
    Kay hat die notwendigen Umrüstungen ja schon aufgeführt.

    Bei Kastenwagen ist, und das ist ja unser Problem, geht es offiziell nur bis 2890kg... :S

  • ... Fahrgestell läßt sich auf 3,3 t auflasten.

    Steht alles in den Aufbaurichtlinien von VW.

    Das Problem ist der Nachweis, das ein Kasten das selbe Fahrgestell wie die Pritsche hat.

    Ohne diesen Nachweis will kein Prüfer über 2890kg eintragen.

  • Hallo zusammen,

    bin ebenso Interessiert an der Auflastung...

    Hab auch die Aufbaurichtlinien vorliegen und ebenso wie flieger-maus einen Abakus35 Aufbau auf dem T4, demnach muss das ein T4 Fahrgestell sein.

    Ich finde auch die Passage, dass nur Campingwagen und Verkaufswagen auf 3.3t aufgelastet werden können.

    Dennoch steht da auch recht eindeutig, dass unser Fahrgestell (mit der PR Nr 0J3 lt. Serviceheft) ein max. zulGG von 2800 haben darf.

    Was gilt da jetzt und wie könnte man das umtragen lassen?
    Reicht es mit den Aufbaurichtlinien zu einem Gutachter zu fahren und ihn bitten auf 3.3to aufzulasten, da es sich hier ja eindeutig um einen Carthago Abakus Wohnmobil Aufbau handelt oder muss man nachweisen, dass man auch PR NR 0J4 ist oder womöglich sogar noch nachrüsten...?

    Tatsächlich sind die 2800 ganzschön knapp, will man autark reisen und hat demnach volle Frischwassertanks, Solaranlage etc...

    Wie hast du das gelöst flieger-maus?

    VLG

    KNH

  • Noch gar nicht. Das Problem ist das der Hersteller bei VW ein normales Fahrgestell geordert hat.

    Unterschied ist zb andere Drehstäbe, andere Federn, Stabi vorne zu dünn, Stabi hinten fehlt und die Felgen.

    Das ist mein Wissensstand.

    Selbst wenn man das alles ändert, muss man noch einen Prüfer finden, der das abzeichnet. Bis jetzt sagten alle zu mir, dass der Hersteller ja auch zusätzlich verstärkt haben könnte.

    Dazu gibt es aber keine Unterlagen mehr.

  • amicar

    Saludos, konntest du eine Quelle / Nachweis für

    PR 0J4 finden?

    Wäre ewig dankbar.

    almafe

    Steht alles in den Aufbaurichtlinien.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    https://umbauportal.volkswagen-nutzfahrzeuge.ch/download/Technische%20Informationen/Aufbaurichtlinien/Transporter/Archiv/Aufbaurichtlinien_fm_Transporter_T4_DE_05-2007.pdf

  • Hola, Aufbaurichtlinie kenn ich,danke.

    Ich suche eine Beschreibung was alles bei einer Auflastung 3300kg geändert werden muss. PR OJ4

    Zb wie in den Aufbaurichtlinien angeführt zu PR OJ3

    :
    a) Bei Fahrzeugen mit erhöhter Nutzlast (PR-Nr. 0J3) muß die Vorderachsbremse (Serie: Ø 54
    mm-Faustsattelbremse) auf die Ø 54 mm-Rahmensattelbremse, inkl. der innenbelüfteten
    Bremsscheiben umgerüstet werden. Bei Fahrzeugen mit...........

    Saludos

  • So eine Beschreibung wird es wohl nicht geben. Soweit ich weiß ist mindestens folgendes nötig:

    1LE Bremse vorne

    Spezielle Federn hinten (ich glaube braun)

    Große Stabi vorne und hinten

    Felgen mindestens 900kg Traglast

    Reifen 195/70-15 104/102

    Ob noch am Rahmen irgendwelche Stabilisierungen nötig sind kann ich nicht sagen.

  • Hola, Aufbaurichtlinie kenn ich,danke.

    Ich suche eine Beschreibung was alles bei einer Auflastung 3300kg geändert werden muss. PR OJ4

    Zb wie in den Aufbaurichtlinien angeführt zu PR OJ3

    :
    a) Bei Fahrzeugen mit erhöhter Nutzlast (PR-Nr. 0J3) muß die Vorderachsbremse (Serie: Ø 54
    mm-Faustsattelbremse) auf die Ø 54 mm-Rahmensattelbremse, inkl. der innenbelüfteten
    Bremsscheiben umgerüstet werden. Bei Fahrzeugen mit...........

    Saludos

    Ohne Freigabe von VW, trägt dir das kein Prüfer ein, und VW erteilt keine Freigaben mehr!

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Hat die Karmann Gipsy hinten die VW-Achse oder eine ALKO / KNOTT oder ähnliches? Wenn VW original, ist dann hinten schon eine Scheibenbremse verbaut oder hat die Gipsy noch die Trommelbremse (wurde bis MJ95 bei 14" und 15" Fahrwerk verbaut. Wenn hinten keine Scheibenbremse müsste die wohl auch noch umgebaut werden. Da weiß ich aber nicht welche da bei den Fahrwerken der T4 Colorados (sind ja die Nachfolger der Gypsy/Cheetah ab MJ96 mit langem Vorderwagen) verbaut wurden.