Ich will es nun mal angehen und versuchen einen T4 California CE auf ein zulässiges Gesamtgewicht von über 2890kg aufzulasten, da lehr aber voll getankt mit Motorradträger und Moped (95kg) drauf auf der Wage heute entspannte 2640kg standen. Da sind noch kein Wasser, Vorräte und Campingmöbel bei.
So viel abnehmen kann ich gar nicht, dass das zgG mit 2 Personen wieder passt ![]()
Da mittlerweile der OM DPF auch eine ABE für über 2800 kg hat, schweben mir die 3300 kg der Aufgelasteten Sonderaufbauten mit dem T4 Fahrgestell vor.
Ab Werk konnte man das nur für das Fahrgestell mit dem PR Code 0J4 bestellen.
Habe heute endlich mal einen Prüfer gefunden der sich überhaupt mal mit der Sache beschäftigen möchte und nicht gleich nach einer Freigabe von VW geschrien hat.
Mein VW-Nutzfahrzeug lieblings Verkaufsberater findet auf seinem System nichts mehr zum T4 (ehh ich habe schon kaum noch was für den T5.1) und kann somit auch nicht sagen was der PR Code genau beinhaltet.
Kann jemand verbindlich rausbeommen oder weis wo es steht, was bei Fahrzeugen mit folgenden PR Code verbaut wurde
0J3 soweit mir bekannt 2800 kg zgG
0J4 soweit mir bekannt 3300 kg zgG
0J5 soweit mir bekannt 2890 kg zgG
Mir ist auch bekannt, das für den Auflastung auf 3300 kg folgende Sachen verbaut seien müssen:
Umrüstung auf die Ø 54 mm-Rahmensattelbremse (PR-Nr.1LE)
Umrüstung Hauptbremszylinders auf Ø 23,81mm falls Ø 25,4mm verbaut
Umrüstung Bremspedal für 23,81mm Hauptbremszylinder
verstärkte Stoßdämpfer vorn
verstärkte Radlager hinten
verstärkte Federn (braun) hinten
Nachrüstung 26mm Stabilisator hinten falls nicht vorhanden
verstärkte Stoßdämpfer hinten
Felgen/ Reifen mit entsprechender Traglast
Nur habe ich dazu keinen Nachweis oder Quelle von VW dazu und so was will der Prüfer haben um sich mit der Sache überhaupt erst mal zu beschäftigen.
Vertraue mal auf Euch um den Sachverständigen mal was vorlegen zu können.
Mfg der Kay