CE Hochdach instandsetzen Hilfe und Infos gesucht.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo bei meinem neu erworbenen T4 CE befinden sich an einigen stellen Risse in der Beschichtung des Hochdaches. An einer Stelle lösen sich die Schichten sogar wie eine Scholle ab. Ca. 2mm Kante zum Rest vom Dach.
    Die Suche sowohl hier wie auch via Google hat mir keine richtigen Anhaltspunkte gegeben.
    Als Handwerklich begabter Mensch würde ich mir die Reparatur auch selbst zutrauen aber nur mit richtigen Infos. Soll ja am Ende auch halten :)

    Meine Frage wäre ob das Dach (Farbe T7 weiß) original mit Gelcoat beschichtet ist oder ob das Dach Grundiert gefüllert und Lackiert ist von Werk aus? Die Oberfläche ist glatt und glänzend bzw war dies mal. :eek:
    Daher wurde ich auf Lackiert tippen.

    Mein Ansatzpunkt wäre nun erstmal die Schadstellen zu schleifen bis die Risse weg sind. Die unbeschädigten stellen nur anschleifen.
    Danach grundieren und füllern.
    Was mache ich aber mit der Stelle wo die Schicht schon weg ist? Spachteln ? Wenn ja mit was?
    Gibt es hier jemand der sich damit auskennt oder dies sogar schon mal gemacht hat? Ich würde halt gerne die Vorarbeiten selbst durchführen und nur das Lackieren an sich an den "Fachmann" abgeben.

    Eine weitere Frage zu dem Thema wäre, womit ich die Naht zwischen Dach und Karosse erneuern kann. Diese sieht ebenfalls sehr spröde aus und ich würde diese gern entfernen und erneuern.
    Nimmt man dazu Karosseriedichtmasse oder was empfiehlt sich dort?


    Gesendet von meinem 6045Y mit Tapatalk

  • Zitat


    Meine Frage wäre ob das Dach (Farbe T7 weiß) original mit Gelcoat beschichtet ist oder ob das Dach Grundiert gefüllert und Lackiert ist von Werk aus?


    Es gab einige Unfifarbenen mit lackiertem Dach. Das muss du vorher mal test z.B. mit Politur und sichtprobe nach Einschlüssen. Gelcoat ist im ALter "porös".

  • Die Naht am besten raus pulen und eine neue mit geeignetem Sika ziehen.

    Am Dach: sollte man schon bisl Ahnung haben vom GFK damit es eine dauerhafte würdige Instandsetzung wird.

  • Das CE Dach in weis ist original def nicht lackiert sondern Gelcoat.

    Selbermachen ist da nicht wirklich. Die Jungs die so was können kommen aus dem Bootsbau und Aufbereitung.

    Wenn das Dach schon so schlimm wie beschrieben ist, würde ich es mit Glasfaser und Flex Spachtel reparieren und komplett lackieren.

    Die aktion dürfte dann aber def. 4 stellig werden.

    MfG der Kay

  • Das CE Dach in weis ist original def nicht lackiert sondern Gelcoat.


    Nicht unbedingt. Seiner ist ja komplett lackiert (mit Stoßstangen etc...), also wie meiner auch.

    Bei meinem ist das Dach und auch das Heck lackiert. Konnte man bei Westfalia wohl bestellen bzw. meiner war ein Vorführer von VW. Vielleicht wurde diese extra lackiert, damit es 100%ig gleich aussieht wie das Blech.

    Auf jeden Fall wird das aufwendig...aber bestimmt machbar :thumbup:

  • Hi, danke für die Infos. Ja das Heck ist bei meinem so wie ich das sehe auch lackiert. Es besteht absolut kein Farbunterschied zwischen Dach , Heck und Blechteilen. Ich würde sagen da ist definitiv Füller und Lack auf dem Dach. Es sind so wie ich das sehe zwei Schichten. Anbei ein Foto.
    Es kann natürlich sein, so wie ich gelesen habe, das über den Gelcoat Lackiert wurde und nur der Lack jetzt abblättert. Denn wie man auch auf den Fotos sieht sind die meisten stellen relativ dünn abgeblättert. Der Gelcoat müsste doch dicker sein oder habe ich da eine falsche Vorstellung davon?

    Gesendet von meinem 6045Y mit Tapatalk

    2 Mal editiert, zuletzt von maxpower879 (4. März 2016 um 22:42)

  • Ja mein Lacker hat mir (ungesehen) erstmal ein relativ gutes Angebot gemacht (ca.500Euro)
    Jedoch sagte er das Erfahrungsgemäß zumindest die Risse wieder kommen können. Na ich werde mir mal noch ein paar andere Meinungen einholen.
    Denn eins ist Fakt es muss definitiv was passieren. Sieht 1. doof aus und ist 2. auf lange Sicht sicherlich auch nicht gut fürs Dach....

  • Jedoch sagte er das Erfahrungsgemäß zumindest die Risse wieder kommen können.


    Das kann bei lackiertem GFK tatsächlich passieren. Das betrifft aber auch normale Wohnmobile.

    500€ würde nur die Nasenreparatur sein, oder sind noch mehr stellen am Dach vorhanden?

  • Nee das komplette Dach schleifen, Schadstellen entfernen und Lackieren. Ich muss dazu sagen das ich zu Ihm wie auch der Firma, berufsbedingt gute Kontakte habe ;).
    Wie sieht dein Dach aus? Hat dieses auch risse an den Rundungen oder noch jungfräulich? oder sogar schon mal was gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von maxpower879 (4. März 2016 um 22:59)

  • Ja ist es definitiv. Was KFZ Lackierungen angeht lasse ich auch nix auf den Laden kommen. Ich weiß halt nur nicht ob nur schleifen + neu lackieren wirklich der richtige Weg ist, oder ob nicht doch noch andere vorarbeiten sinnvoll wären. Daher Vertrauen ist gut zweite Meinung ist besser ;).

    Einen Winter wird dieser Bus auch definitiv nie mehr sehen! Den Sinn habe ich persönlich bei einem Camper e noch nie gesehen, aber soll ja Leute geben die gerne frieren beim Campen. Wahrscheinlich bin ich einfach zu weich :)

    PS: in den Fahrzeugunterlagen habe ich Farbcodes gefunden.
    Dort steht Fahrzeug: T7 902
    Dach : T7

    Ein Hinweis auf eine Lackierung ?

    Einmal editiert, zuletzt von maxpower879 (4. März 2016 um 23:15)

  • So werde die Sache mal weiter machen. Der Bus geht nun nächsten Monat zum Spezialisten nach Sachsen. Dort wird das Dach komplett saniert. Dazu werden die beschädigten Schichten entfernt. Danach wird das Dach mit einer komplett neuen Schicht GFK laminiert.
    Dann erst kommt der neue Lackaufbau. Nicht gerade preiswert aber was soll's , soll ja auch halten.
    Gleichzeitig bekommt der Bus dort einen neuen Scheibenrahmen , der rechte Schweller wird erneuert und der Bus bekommt Neulack.


    Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von maxpower879 (20. Februar 2017 um 21:37)

  • Ins RKB Döbeln

    Hat den Hintergrund das ich dort Verwandtschaft habe und daher sicher sein kann das in Auftrag gegebene Sachen auch entsprechend meiner Vorstellung durchgeführt werden. Die bauen vom Imbiswagen bis zum Postauto alles in eigener Produktion sodass gerade GFK wie auch Karosserie Arbeiten ihr täglich Brot sind.

    Einmal editiert, zuletzt von maxpower879 (21. Februar 2017 um 13:13)