Erfahrungen mit Kunstofffenster folieren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi leute, ich spiele mit dem Gedanken meine Seitz Fenster im Carthago leicht verspiegelt zu folieren. Ziel ist die Fenster etwas blickdicht zu bekommen, aber trotzdem möglichst viel Licht in den Innenraum zu lassen. Sie muss nicht 100% blickdicht sein, man sollte beim flüchtigen vorbeischauen nicht mit dem Blick im Bus hängen bleiben, wenn ihr versteht was ich meine ;)
    Nun habe ich auch negatives zwecks der Verträglichkeit der Kunststoffe untereinander, Weichmacher, gelesen.
    Daher die Frage, gibt es Erfahrungen?

    Grüße

  • Danke für den Tipp! Mich würde interessieren ob es Erfahrungen mit solchen Adhäsionsfolien gibt die als Sichtschutz verbaut wurden!? Lichtdurchlässigkeit, Dauerhaltbarkeit, Aufwand/Nutzen!? usw.

  • Moin, ich hatte das auch mal überlegt mit der Folie. Da die Fenster aber doch ziemlich gewölbt sind am Rand, wird das vollflächig nichts werden. Und weil es die Fenster auch nicht mehr gibt, habe ich das gelassen. Wenn ich verspiegeln will, dann zieh ich die Rollos runter. :sun:
    Gruß Stephan

    Man muß das Leben leben, solange es stattfindet!

  • Schau mal z.B. bei ebay nach Adhesionsfolie. Die ist gelocht und hält durch statische Aufladung.


    Genauuuuu!
    Hat von 2008 bis vor kurzem ( :wall: ) auf dem Kunststoff-Ausklappfenster gehalten, dann hat :wall: sie :wall: jemand :wall: abgezogen.

  • auf dem Kunststoff-Ausklappfenster gehalten, dann hat :wall: sie :wall: jemand :wall: abgezogen.

    Hast Du einen Fensterfetisch :devil:

    OT aus.

    Was ich nicht verstehe ist warum sich die Fenster nicht mit Folien vertragen sollen ?

    Neue haben Folien zum Schutz drauf :weissnix:

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Ja. Aber die Schutzfolie klebt auch maximal leicht. Nicht zu vergleichen mit Tönungsfolie. Da passt der dehnungskoeffizient nicht zusammen. Entweder reisst die Folie oder wirft auf dauer falten oder das Fenster leidet bis hin zu rissen.

    gesendet von meinem Gameboy Color

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Die Schutzfolien auf meinen Macrolonplatten kleben wie Hulle und greifen das Material nicht an.
    Die sind aber sicher auch nicht geklebt sondern irgendwie statisch aufgebracht.
    Ich werd mich da mal erkundigen wie die das machen.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • guten morgen....

    also diese adhessionsfolie hält durch statische aufladung. da ist kein kleber drauf, somit kann die folie auch nicht reissen, wegen dem ausdehnen...
    normale tönungsfolien halten nicht, da die tönungsfolie luft zieht und du dann ein blasenwunderfenster hast.

    ich verlege seit 12 jahren tönungsfolien und spreche aus erfahrung.

  • Super dass die Diskussion langsam an fahrt auf nimmt. Ich denke ich werde eine gelochte Adhäsionsfolie probieren, zum testen erstmal nur ein Fenster. Ich werde berichten...

  • Hallo,

    vielen Dank für die Tipps.
    Ich bin ebenfalls sehr interessiert daran den Wagen von außen blickdicht und unauffällig zu gestalten.
    Sicht und Licht nach Außen muss dennoch weiterhin gegeben sein.

    Dabei habe ich an Folien gedacht, welche i.d.R. auch in ÖPNV (Bahn und Bus) verwendet werden,
    welche z.B. in gleicher weißer Farbe (anlog zu unserem Carthago Malibu 32.2) bedruckt werden können.
    Bei diesen Folien handelt es sich um One-Way-Vision Lochfolien.

    Hat jemand bereits Erfahrung damit?
    Würde sich eine solche Folie mit unseren „seltenen“ Seitz Acryl Fenstern vertragen (auch bei Hitze/Kälte)?
    Könnte man die One-Way-Vision Lochfolie vlt auf die Ädhessionsfolie kleben und dann statisch aufs Fenster?


    Die Schutzfolien auf meinen Macrolonplatten kleben wie Hulle und greifen das Material nicht an.
    Die sind aber sicher auch nicht geklebt sondern irgendwie statisch aufgebracht.
    Ich werd mich da mal erkundigen wie die das machen.

    Das mit Macrolonplatten klingt interessant.
    Hast du diesbezüglich mehr Informationen?

    Danke vielemals,


    Beste Grüße,
    smkk

    Reisen an sich macht nicht wirklich frei.
    Viel eher ist es das Bewusstsein der Möglichkeit zu reisen, welches uns Freiheit bringt.

  • smk:
    also ich hatte vorher an meinem bus, als es noch ein zebra war genau solch eine lochfolie drauf....
    ich war sehr zufrieden damit....

    Danke dir. Das ist klasse!
    Denkst du auf Acryl Seitz Fenstern könnte es diesbezüglich Probleme geben?
    Grade auch wenn die Sonne extrem drauf scheint, war alles in Ordnung?

    Cheers :)

    Reisen an sich macht nicht wirklich frei.
    Viel eher ist es das Bewusstsein der Möglichkeit zu reisen, welches uns Freiheit bringt.