California umbau, Kabelbaum Problem

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    der California Kabelbaum ist eigendlich in sich geschlossen. Es gibt nur wenige Verbindungen zum Fahrzeugkabelbaum: die Ansteuerung des Trennrelais und die Instrumentenbeleuchtung für das Westfalia Bedienteil.

    Gruß Frank

  • Hi,

    nein gibt es nicht. Daher rüsten einige eine Schaltung nach die auch die Startbatterie über das eingebaute Ladegerät mitlädt. Selber hab ich da mittlerweile eine recht aufwendige Steuerung um 230V, Solaranlage und Lima so zu steuern das die Batterien im Fahrzeug jeweils mit der richtigen Prio geladen werden.

    Eine einfache Lösung ist der einbau des Faron Ladegerätes mit zweitem Ladeausgang. Am Trennrelais sind ja beide Batterien angeschlossen so das man recht einfach dafür sorgen kann das auch die Startbatterie über 230V mitgeladen wird.

    Gruß Frank

  • Hi,

    richtig, über das Trennrelais welches dann die Wohnbatterie mit der Startbatterie verbindet. Dieses Relais wird aber nur geschlossen wenn die Zündung eingeschaltet ist.

    Gruß Frank

  • Moin. Danke für die Tipps. Hab noch ein Problem... wofür ist das relais j229? Habe das relais jetzt abgezogen und Kontakt 30 und 87g gebrückt. Da das relais sonst mein trennrelais j7 unterbrochen hat ( masse leitung) somit wurde während der Fahrt die 2 Batterie nicht geladen. Durch das überbrücken wird sie es jetzt. Da die masseleitung nicht mehr von j229 unterbrochen wird. Daher ist jetzt meine Frage welche Aufgabe das j229 relais hat. Google usw hat mich leider nicht weiter nach vorn gebracht.

  • Das müste doch das Relais fürs Sekundärluftsystem sein wenn ich mich nicht täusche.
    Aber du hast doch einen ACV da gibts das doch eigendlich gar nicht, sondern ? nur bei Bezinern.
    Scheinbar hat der VB da irgendwas gebastelt.


    MfG
    Ronald

  • Hi,

    richtig, über das Trennrelais welches dann die Wohnbatterie mit der Startbatterie verbindet. Dieses Relais wird aber nur geschlossen wenn die Zündung eingeschaltet ist.

    Gruß Frank


    Sorry aber das ist nicht ganz exakt.
    Das TR wird erst geschlossen wenn eine entsprechende Ladespannung anliegt.
    Bei den meisten dürfte das über D+ geschehen oder bei enem "inteligenten" TR erkennt es das Relais selber.

    MfG
    Ronald

  • Hi,

    exakt ist ... gibt es leider nicht, es sind unterschiedliche Varianten verbaut worden: klick und das sind noch nicht alle ... bei mir ist es KL15/KL50 im BJ99 CE.


    Gruß Frank


  • Die elektrik stammt von einem 2.0 ltr Benziner!


    Ja OK das hattest nicht geschrieben.
    Lt. deinem Profil hast nen ACV. 8o
    Daher meine Anmerkung.
    Wenn du den in den Diesel reinbauen willst wirst wohl oder übel etwas umstricken müssen .
    Beim Benziner müßt ich mich erst durch die Schaltpläne wühlen. :D
    Und dann steht da noch die Frage aus welchen BJ stammt der Kabelbaum.

  • Hi,

    dann wohl so:


    Quelle: T4 Wiki

    Zitat

    Das bis ca. 1995 verbaute Relais J226 sollte der Öffnung des Trennrelais während des Betriebs der Kühlerlüfter dienen; es ist zwar vorhanden und teilweise verkabelt, die Funktion ist aber nicht gegeben


    Quelle: T4 Wiki

    Gruß Frank

  • Er sprach vom 229ner nicht vom 226er .

    Das dürfte dann aber die Sekuntärluft sein.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Sekund%C3%A4rluftsystem

    Wobei wiederum das 226er eher mit seinem Prob. erklärbar währe.
    Zahlendreher :nixpeil:


    MfG
    Ronald

  • Ja genau. ... so wie b rude es gepostet hat ist es bei mir auch aufgebaut.
    2/86 geht in das relais j229. Wie man sieht bzw wie ich es daraus lese wird das erste relais abgesteuert, dann geht der Strom von 85 und 86 wieder raus = relais j7 wird geschlossen und beide Batterien sind verbunden. Dann wenn der Strom bei relais j229 angekommen ist wird dieses dann auch angezogen und unterbricht den kontakt 2/86 = relais j7 wird wieder unterbrochen und die Batterien werden wieder getrennt. Für mich macht das irgendwie keinen Sinn. Für was soll denn diese sekundäreluft sein?

  • Ah sorry. . Hab den wiki eintrag jetzt gesehen und weiß jetzt wofür das relais ist. Wie gesagt. Ich habe es jetzt gebrückt sodass mein trennrelais arbeitet wie es soll. Dann hat sich wohl mein Problem geklärt. Besten Dank für die hilfe und Aufklärung :P

  • Genau da liegt das Problem .
    Es sind zwei verschiedene Relaisarten.
    das 229 ist ein Schließer und das 226 ein Wechsler wobei da der Öffner benötigt wird.
    Wenn du dir ein 226 besorgst funktionierts wie es sein muß.

    MfG
    Ronald