Sammelthread: Führerschein Anhänger Wohnwagen B/BE/B96

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Es gab doch mal eine Änderung, das man nicht nur 750kg mit Klasse B ziehen darf sondern 3,5t Gesamtgewicht von Zugfahrt + Hänger nicht überschreiten darf.

    Also in gewissen Konstellationen darf man mit Klasse B mehr als 750kg ziehen.

    Wie wird das denn gerechnet? Mein Bus hat ca 1800kg Leergewicht und 2800kg zulässiges Gesamtgewicht, laut Schein darf er ca 1200kg ziehen, und Zugfahrzeug + Hänger 4,5t nicht überschreiten.

    (Wird das sein dass bei fast jedem T4 Fahrer im Schein steht)

    Darf ich dann einen Hänger mit 1000kg zulässiges Gesamtgewicht ziehen, wenn der Bus außer dem Fahrer leer ist?

  • Für die 3,5 t Zuggewicht werden die zulässigen Gesamtgewichte von Zugfahrzeug und Anhänger addiert. Bei 2.800 kg Bus-zGG bleiben also noch 700 kg für den Anhänger.

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Für die 3,5 t Zuggewicht werden die zulässigen Gesamtgewichte von Zugfahrzeug und Anhänger addiert. Bei 2.800 kg Bus-zGG bleiben also noch 700 kg für den Anhänger.

    Wobei man aber unabhangig der Regel 750kg immer mit Klasse B ziehen darf?

    Genau.

    Wenn du nen schwerenen Anhänger ziehen musst, darfst du halt nicht deinen Bus nehmen, sondern lieber nen Polo. Dann gehen auch Mal 1200kg Anhänger ziehen. Klingt dumm ist aber so ;)

    Mach's einfach wie fried chycken der hat Mal eben nen CE gemacht und hat die Sorgen net mehr ;)

  • Wobei man aber unabhangig der Regel 750kg immer mit Klasse B ziehen darf?

    Genau.

    Wenn du nen schwerenen Anhänger ziehen musst, darfst du halt nicht deinen Bus nehmen, sondern lieber nen Polo. Dann gehen auch Mal 1200kg Anhänger ziehen. Klingt dumm ist aber so ;)

    Mach's einfach wie fried chycken der hat Mal eben nen CE gemacht und hat die Sorgen net mehr ;)

    Ich dann tatsächlich nen Polo mit 1.2 TSI mit 105ps und Hängerkupplung.

    Irgendwie würde ich die größeren Hänger aber lieber an den Bus hängen...

    Wenn ich den BE mach, bekomme ich dann nen neuen Führerschein?

    Meiner ist von 2009 und ohne Ablaufdatum. Die neuen laufen ja leider ab...

    Und wenn ich schon zur Fahrschule muss, würde ich evtl. auch den 125er mit machen, braucht man ja nurnoch ein paar Theoriestunden.

  • Kommt auf das Ausstellungsjahr an. Die meisten laufen in den nächsten 3-4 Jahren ab.

    Mit dem neuen Schein ist es genauso eine Ordnungswidrigkeit, wenn der nach 10 Jahren abgelaufen ist. Irgendwie versteh ich den Vorteil vom "alten" nicht. Ist halt nur kein Datum aufgedruckt, haben tut er genauso eins zu den gleichen Bedingungen wie der neue.

    Find ich n schwachen Grund, eine neue Klasse nicht zu machen.

  • Die sächsische Aufbaubank fördert den CE Führerschein unter gewissen Umständen (u. A. einkommensabhängig) mit 50%. klick

    Je nach Fahrschule ist dann die Diskrepanz zum BE Führerschein nicht mehr groß bis nicht mehr vorhanden.

    Nur so als Tipp an einen Sachsen :)

  • Die sächsische Aufbaubank fördert den CE Führerschein unter gewissen Umständen (u. A. einkommensabhängig) mit 50%. klick

    Scheint ausgelaufen zu sein - Zitat aus deinem Link: "Zur Wahrung dieser Frist können daher ab dem 1. April 2022 keine weiteren Anträge im Rahmen der beruflichen Weiterbildung Sachsen – individuell angenommen werden."

    Hier könnte meine Werbung stehen.