Sammelthread: Führerschein Anhänger Wohnwagen B/BE/B96

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Es gab doch mal eine Änderung, das man nicht nur 750kg mit Klasse B ziehen darf sondern 3,5t Gesamtgewicht von Zugfahrt + Hänger nicht überschreiten darf.

    Also in gewissen Konstellationen darf man mit Klasse B mehr als 750kg ziehen.

    Wie wird das denn gerechnet? Mein Bus hat ca 1800kg Leergewicht und 2800kg zulässiges Gesamtgewicht, laut Schein darf er ca 1200kg ziehen, und Zugfahrzeug + Hänger 4,5t nicht überschreiten.

    (Wird das sein dass bei fast jedem T4 Fahrer im Schein steht)

    Darf ich dann einen Hänger mit 1000kg zulässiges Gesamtgewicht ziehen, wenn der Bus außer dem Fahrer leer ist?

    … wenn du nicht in alten Führerschein Klasse B hast ein klares Nein.

    Bei der Berechnung wird immer vom eingetragenen Gesamtgewicht des Fahrzeuges und des Anhängers ausgegangen.

    Somit darfst du noch nicht mal mit einem auf 2800kg aufgelasteten T4 einen 750 Kilo Anhänger ziehen, selbst wenn dieser leer ist und nur 150 Kilo wiegt

    Das ganze ist ein fahren ohne Führerschein!

  • Ich schau Mal...

    Sinnvollerweise macht man vielleicht doch gleich den CE, da ist doch der BE automatisch dabei, oder?

    Trotzdem ein schöner Batzen Geld... Das gibt man nicht mal einfach so aus :/

    … Ein CE Führerschein kostet bei uns je nachdem wie viele Fahrstunden du brauchst mal locker zwischen 3 und 5000€.

    Das Angebot der Fahrschule für einen BE Führerschein lag dann auch schon bei über 3000 €.

  • Naja den 750kg Anhänger darf er immer ziehen, wenn das Zugfahrzeug ungebremst 750kg ziehen darf. Dabei darf er die 3500kg sogar überschreiten.

    Zum BE.

    Ich hatte vor 10Jahren dafür etwas unter 400€ bezahlt. Mein Bruder hat den gerade gemacht für 1500€.

  • … Ein CE Führerschein kostet bei uns je nachdem wie viele Fahrstunden du brauchst mal locker zwischen 3 und 5000€.

    Das Angebot der Fahrschule für einen BE Führerschein lag dann auch schon bei über 3000 €.

    Die Preise stimmen in Relation zueinander irgendwie nicht. Ein CE hat ungleich viel mehr Pflichtfahrstunden und 2 Prüfungen, weil man ja C und CE mehr oder weniger als getrennte Führerscheine absolvieren muss...der BE hat das alles nur einmal. Selbst wenn die Fahrschule für den PKW mit Anhänger so viel Betriebskosten kalkuliert wie für den 40-Tonner sollte der BE auf keinen Fall mehr als die Hälfte eines CE kosten...

  • Also ich habe letztes Jahr den BE gemacht. Waren unter 500€ unterm Strich.

    Aber so im 600er Bereich gibt es hier schon einiges...

    Man braucht ja keine Theoriestunden.

    Spritmonitor.de

    Ich fahre zurzeit:

    -T4 2,5TDI Multivan Generation - Familienkutsche

    -BMW E34 525iA - Saisonfzg.(04-10)

    -Honda Shadow VT 125

    -und Fahrrad 8)