Wasserabsperrhahn dicht, kann den Frischwassertank am 2000 Cali nicht lerren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    an den Hahn kommt man sowieso schon schwer ran. Hat sich im laufe der Jahre wohl zugesetzt.

    Hat jemand einen Tipp, wie der wieder Wasser durchlässt?

    Der Hebel lässt sich problemlos nach unten und nach oben bewegen.

    California Coach 2,5 TDI 102PS, Bj. 1997 , California Adventure 2,5 TDI 102PS, Bj. 2000

    Man gönnt sich ja sonst nichts :thumbup:

  • Dürfte wohl der Wassertank rechts im Kofferraum sein, oder?

    Den kenne ich selbst nicht, aber lt. SSP dürfte der wohl nen Ablassstutzen unten haben.

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Bj. 2000, hat den Wassertank im Kleiderschrank, aber es geht hier nicht um den Wassertank ;)

    California Coach 2,5 TDI 102PS, Bj. 1997 , California Adventure 2,5 TDI 102PS, Bj. 2000

    Man gönnt sich ja sonst nichts :thumbup:

  • Um ihn zu leeren, würde ich den Umweg über den Abwassertank gehen. 1 x laufen lassen.

    Der Rest hört sich nicht gut an, da man um an den Hebel zu kommen, ja den Schrank ausbauen müsste.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Hi,

    manchmal sammeln sich Speisereste vorm Hahn die man aber z.B. mit einem festen Plastikschlauch duch den Ablass durchstossen kann so das sich die Verstopfung lösst.

    Gruß Frank

  • Hallo CH-T4

    Wasserabsperrhahn dicht, kann den Frischwassertank am 2000 Cali nicht lerren

    Bj. 2000, hat den Wassertank im Kleiderschrank, aber es geht hier nicht um den Wassertank ;)

    Um welchen Tank handelt es sich jetzt (Frischwasser oder Abwasser, wo eingebaut?

    Der Hebel lässt sich problemlos nach unten und nach oben bewegen.

    Geht er "leicht", ist etwas gebrochen?

    Gruß Nussfjord

  • Es muss der Frischwassertank sein, da dieser wie oben beschrieben später im Kleiderschrank verbaut wurde. Insofern sind Speisereste unwahrscheinlich, aber vllt. Ablagerungen.

    Oder hat der Threadstarter Apfelmus o. ä. transportiert :whistling

    Man könnte in den gefüllten Frischwassertank ein paar Tabletten Corega Tabs zum reinigen rein machen und nach entsprechender Einwirkungszeit sich unter den Bus legen und mit einem langen Schraubenzieher mal schauen, ob dann ein bisschen Bewegung in die Angelegenheit rein kommt.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Hi,

    Zitat

    Der Hebel lässt sich problemlos nach unten und nach oben bewegen.

    der Frischwassertank hat aber nix mit dem Absperrhahn zu tun, der ist für Abwasser und verstopft auch mal gern. Der Frischwassertank hat die Plastikkappe die gern mal bricht ... da sollte man immer einen in Reserve haben.

    Gruß Frank

  • Hi,


    der Frischwassertank hat aber nix mit dem Absperrhahn zu tun, der ist für Abwasser und verstopft auch mal gern. Der Frischwassertank hat die Plastikkappe die gern mal bricht ... da sollte man immer einen in Reserve haben.

    Gruß Frank

    Dochdoch, um den Frischwassertank mit im Kleiderschrank eingebautem Wassertank zu entleeren, muss man im hintersten Kleiderschrank ein Blech - der quasi als Schrankkante dient - lösen und anschließend einen Hebel umlegen, damit das Frischwasser ablaufen kann. Der Absperrhahn für den Abwassertank ist im linken Küchenschrank.

    Ich denke, Deine Vermutung, dass der Ablauf "zu" geschmottert ist, könnte passen. Die Abflüsse sind beim KR hinterm Auspuff der Standheizung.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Hallo zusammen,

    habe auch das Problem, dass beim Frischwassertank meines neu erworbenen Calis das Wasser nicht bzw. nur in homöopathischer Dosis abläuft.

    Im Tank war noch Wasser. Das habe ich abgelassen. War zwar auch nur ein Rinnsal, aber irgendwann war der Tank leer.

    Dann Tankreiniger rein und wieder aufgefüllt. Jetzt geht aber irgendwie gar nichts mehr.

    Wie bekommt man den Ablauf am besten frei?

    Hat sich wohl durch die ganzen gelösten Ablagerungen im Tank zugesetzt.

    Hab´s von innen mit einer dünnen Bürste versucht. Von unten mit einem Schraubenzieher.

    Hat evtl. jemand einen Tipp für mich.

    Danke im voraus.

    Gruß

    Stefan

  • Freude war etwas verfrüht.

    Das Rinnsal kommt leider immer wieder zum stocken.

    Von unten mit dem Schraubenzieher erscheint mir etwas kontraproduktiv. Da schiebt man den Dreck vermutlich wieder nach oben!?

    Hab´s jetzt halt immer wieder von innen mit einer kleinen länglichen Bürste versucht.

    Den durchschlagenden Erfolg hat das allerdings auch noch nicht gebracht.

    Für Tipps bin ich daher nach wie vor sehr dankbar.

  • Moin,

    ich kenne die Tanks der neuen Calis nicht so.... aber wenn du mit einer Bürste (vermutlich von oben) reinkommst, kannst du doch auch auf diesem Wege das Wasser inklusive dem offenbar vorhandenen "Schmodder" :pinch: mit einem Nasssauger absaugen? Musst eventuell mit einem Stück Schlauch einen Rüssel bauen. Nach mehrmaligem Spülen und Absaugen sollte der Dreck raus sein.

    Wäre die spontane Idee vom

    gernebusfahrer