Dehler – lieber Schlafbank als Schlafsitze – Was ist möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Halli Hallo!

    Ich bin seit kurzem die glückliche Besitzerin eines VW T4 Dehlers,
    Bj. 1996. Leider gibt es bereits einen Manko. Ich finde die Schlafsitze
    äußerst ungemütlich und für eine längere Reise ungeeignet.

    Finde die Schlafbank im California viel besser.

    Würde so eine in die Schinen passen oder ist das nicht möglich? Man
    findet online so wenig darüber. Oder habt ihr andere Tipps oder gute
    Hinweise?

    Freu mich über alle Beiträge!

    Vielen Dank

    Christina

  • .... nein die Calibank past nicht P&P in den Dehler.
    Selbst wenn Sie passen würde, fehlt dir immer noch die Bettverlängerung die Dehler über das ausziehbare Fußstück macht.

    Die wirst damit leben müssen oder Dir eine Matratze anpassen müssen die in den Dehler passt. Die Sitze ab Ende 97 sind deutlich besser aber gebraucht so gut wie nicht zu bekommen.

    Das Schlafproblem, Stehhöhe und der fehlende Stauraum waren Hauptgründe warum der Dehler meiner Eltern nach vielen schönen Jahren einem California Exclusiv weichen mußte.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • ...danke amicar! Ok, dann werden wir uns wohl etwas überlegen müssen.
    Die Substanz des Wagens ist enfach super! Nahezu kein Rost, wenig Verbrauch, wenig auf dem Tacho. Nachdem wir so viele Rostlauben gesehen haben eine Augenweide ;).

    Kennt vielleicht jemand gute Eigenbauten als Lösung?

    Viele Grüße
    Chrissi

  • Meine Liebste, die schnittel, besitzt ebenfalls so ein Auto, einen Dehler Profi mit EZ 98.
    Auch wir finden die Schlafmöglichkeiten in diesem Auto (selbst mit den Dehlersitzen nach 97!) einfach nur grausam und hatten das hier auch schon umfangreich gepostet.
    Einen Dehler als die Spitze des wohnmobilen Ausbaus von T4-Bussen zu bezeichnen, ist (vorsichtig gesagt) sehr unpassend.

    Kays Eltern haben da sicherlich recht wenn sie sich alternativ zu dem m.E. erheblich besser durchdachten California umentschieden haben.

    Bei zum Bett herunter geklappten Sitzen kann im Dehler nicht eine einzige Schranktür geöffnet werden und man kann zwar im hinteren Bereich stehen, aber die Hecktür /-klappe nicht von innen öffnen und das Auto verlassen; da hat jemand sehr halbherzig gedacht.

    Die Sitze oder Sitzbänke anderer Ausrüster (beispielsweise California) passen nicht in die Sitzschienen.
    Die sind von Dehler eingebaut und eben individuell.

    Eine andere Lösung wird bei und so aussehen, dass wir die Sitze komplett entfernen und eine Art Bettgestell hinein stellen, samt Lattenrost und Matraze.

    Bisher haben wir uns davor gescheut die Schranktüren abzusägen und die Inneneinrichtung entsprechend brauchbar zu machen.
    Das käme einer kompletten Neugestaltung des Innenraums gleich und dann wäre es sicherlich sinnvoller sich ein ganz anderes Auto auszusuchen.

    Thema Rost

    Tue Dir den Gefallen und schau mal unter die außen rundherum verklebte Tupperware.
    Insbesondere die C-Säule und die Falznähte unten an den Schwellern sind beim Dehler ebenso bedroht wie bei anderen T4s der genannten Baujahre.
    Die Plastikverkleidungen kaschieren das perfekt; der Rost ist dennoch vorhanden.

    Das Abschlußblech hinten links, da wo die Wasserschläuche des Waschabteils durchs Blech nach außen gehen, war bei Susannes Dehler überhaupt nicht mehr bzw. nur noch als weiche "Rostmasse" vorhanden !
    Ein Fingerdruck hat genügt das ehemalige Blech zerbröseln zu lassen.
    Der ständig dorthin spritzende Dreck des linken Hinterrads hat das genau so vergammeln lassen, wie das bei den T4s mit hinterer Klimaanlage auf der rechten Seite der Fall ist.

    Zudem kann die Inneneinrichtung nicht (wie bei Californias) ausgebaut werden um Reparaturen vorzunehmen.
    Dehler hat alles verklebt (wohl damit die Einrichtung nicht quietscht und klappert) und damit ist eine Blechreparatur ein extrem aufwändiges Unterfangen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    4 Mal editiert, zuletzt von axelb (13. März 2016 um 12:37)

  • Leider gibt es bereits einen Manko. Ich finde die Schlafsitze
    äußerst ungemütlich und für eine längere Reise ungeeignet.

    Moin Christina !

    Ist Dir die Bank zum Sitzen oder zum Schlafen zu unbequem oder gar Beides ?

    Zur Verbesserung des Liegekomforts sind hier schön häufig Vorschläge von der aufblasbaren Matte bis zu Bettauflagen gekommen.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Zitat

    Letzte Aktivität: Sonntag, 13. März 2016, 12:20

    :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)