Problem mit Kühlbox RC1140-1 und Zentralelektronik

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • In unserem T4 California (BJ 1996) ist unsere Westfalia RC1140 Kühlbox (Kompressor mit Ablüftung) irreparabel kaputt gegangen. Nun habe ich eine funkelnagelneue RC1140-1 Kühlbox (Kompressor ohne Ablüftung) eingebaut und angeschlossen. Sie passt und funktioniert aber leider lässt sie sich nicht mehr über die Zentralelektronik ausschalten, und ich finde das Problem nicht!Die Kühlbox läuft wie eine Eins, sie kühlt und scheint die Temperatur zu halten. Ich weiß aber nicht, ob das die an der Zentralelektronik eingestellte Temperatur ist, aber das Thermostat scheint auch zu funktionieren, weil die Kühlung aussetzt sobald die Box ausreichend runtergekühlt ist und wieder einsetzt wenn man das Thermostat mit der Hand wärmt. Die Polung der Stecker habe ich auch gecheckt und nach Vergleich der Schaltpläne, scheint alles zu passen (+ -> +, - -> -, 2 x Sensor -> 2 x Sensor, D -> D und CT -> CPT). Wenn ich die entsprechende Sicherung für die Kühlbox ziehe, geht die Kühlbox wie zu erwarten auch aus, nur eben auf das Abschalten durch die Zentralelektronik reagiert die Kühlbox nicht. Ich habe auch mit der Zentralelektronik den Selbsttest für Fehlerdiagnose durchlaufen und alles bestanden; offensichtlich ist auch der Kühlbox-Sensor funktionsfähig mit der Zentralelektronik verbunden. Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Habe ich etwas übersehen? Ich bin mit meinem Latein am Ende.Vielen Dank schon einmal im Voraus, Stefan

  • Hallo Stefan,
    genauso habe ich letzt meine Kühlbox vom 10/96er Cali auf die Neue getauscht - also plug'nplay. Über Bediendisplay Ein/Aus und Temperaturstufe geht alles wie zuvor. Am Wechsel selbst kann es also nicht liegen.
    Lt. Deiner Beschreibung geht beim Auschalten das Frost-Symbol im Display auch aus, aber der Kühlschrank brummt weiter?

    Gruß,
    RalphCC

  • Hallo Ralph,
    Ja, ganz genau: Frostsymbol verschwindet im Display aber Kühlbox brummt weiter.

  • Moin !

    Meine Kühlbox wurde auch genau so getauscht , und alles lief sofort problemlos.

    Es wäre ja theoretisch möglich, dass die alte Box beim Absterben genau diese Fuktion der Zentralelektrik in den Tod gerissen hat.

    Dort wird sicher über einen Transistor geschaltet, der gelitten haben könnte. Das Displaysymbol könnte dann trotzdem einwandfrei funktionieren.

    Um das auszuschließen wäre der probeweise Austausch mit einer intakten Zentralelektrik am Einfachsten.

    Vielleicht ha ein California Besitzer in der Nähe Lust das zu machen. Es ist dabei nur die Zentralelektrik herauszunehmen und einen Mehrfachstecker zu entriegeln und zu ziehen.

    Salve! Don Castillo


    Füll mal Dein Avatar aus, wir wissen ja gar nicht wo Du wohnst !

    SALVE ! Don Castillo

    2 Mal editiert, zuletzt von Holger mit CE (16. März 2016 um 12:08)

  • Danke Holger, guter Punkt. Ich werde dem mal nachgehen. Könnte noch irgendwas anderes mit in den Tod gerissen worden sein, gibt es möglicherweise auch noch andere Fehlerquellen als die Zentralelektronik?
    Die Stromversorgung funktioniert ansonsten im Auto.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von StefKro (11. September 2016 um 12:00)

  • Moin !

    Nun lass doch mal rüberwachsen wo Du wohnst !

    Ich fahre gerade von Süd nach Nord komplett durch Deutschland und der Test wäre in 30 Minuten erledigt.

    Salve! Don Castillo

    Ps :Vielleicht macht es Deine Bereitschaft zur Offenbarung Deines Wohnortes leichter, wenn Du Dir mal ansiehst was so eine Zentralelektrik kostet. 8|
    Sowas kauft man nicht mal eben auf Verdacht

    SALVE ! Don Castillo

  • Hallo,

    eure alte Box mit dem BD2 Kompressor wurde gegen eine neue mit dem BD35-Kompressor getauscht. Die BD2 wird mit einem Plus-Signal an Klemme "T" gestartet und die mit dem BD35F-Kompressor mit einem =V-Signal. Ihr braucht einen Inverter.... den kann ich euch bauen.

  • Hallo Bastelbäda,
    jetzt schaue ich mal wieder nach langen Wochen in das Forum und finde deinen superhilfreichen Beitrag!! Nach einer Odysee der Fehlersuche ist das nun die erste Antwort, die nach einer echten Erklärung klingt. Das wäre super, wenn du uns den Inverter bauen kannst und vielleicht noch mit einer kleinen Einbauanleitung? Ich schicke dir meine email Adresse, so dass vielleicht am besten über email noch Kosten etc. abklären könnten.

    Ich hoffe das klappt.

    Ich danke schonmal im Voraus,
    Stefan