Carthago Malibu 31.3 - Zweitbatterie in der Küche wieder einbauen: Wie geht das?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo meine lieben T4-Freunde,

    ich brauche eure Hilfe: Ich habe einen Carthago Malibu 31.3 (EZ 1997) und durch Zufall ein Bild gefunden, das darauf hindeutet, dass im Carthago eine Wohnraumbatterie verbaut werden kann bzw. ursprünglich verbaut war. Es ist dieses hier, von der VWBUSWELT :

    Für mich ist das eine Neuigkeit, denn als ich den Carthago gekauft habe, war im Küchenblockschrank nix. Bei mir schauts so aus, wie in den angefügten Fotos.

    Ich habe jedenfalls eine "EZ96" verbaut und den Schaltplan habe ich auch, aber ich kann mangels fehlendem Know-How nichts damit anfangen.

    Bisher dachte ich immer, dass ich ein Trennrelais etc brauche und habe mich deshalb vor einem Einbau einer Zweitbatterie gescheut, denn ich hätte jmd damit beauftragen müssen, was auch die Kosten erhöht hätte.

    Jetzt habe ich die Idee, dass ich das ja vielleicht die Installation ganz einfach selbst machen kann, indem ich eine Batterie kaufe (AGM oder Gel?) und da irgendwie (wie genau?) mit an die Schlatzentrale klemme. Verhindert das EZ96 dann, dass sich die einzubauende Wohnraumbatterie und die Starterbatterie gegenseitig entladen und dass die Wohnraumbatterie auch von der LiMa geladen wird? Fragen über Fragen!

    Könnt Ihr mir damit helfen? Ist das für mich als Laien machbar? Welche Batterie passt zu diesem alten Ladegerät (ich kenne die genaue Bezeichnung nicht) Welches Kabel muss wo dran?

    Ich wäre euch wirklich sehr dankbar!

  • Welche Batterie passt zu diesem alten Ladegerät (ich kenne die genaue Bezeichnung nicht)


    Hi,
    so können wir dir auch nicht richtig helfen...schön wäre Detailfotos der Elektrogeräte und dem LG.

    Funktionieren denn die Anzeigeelemente alle?

    Zum Testen kannst du irgendeine 12V Batterie nehmen.

  • Hey,

    ich reiche die Bilder morgen Mittag nach. :thumbup:

    Was meinst du mit Anzeigeelemente? Den LED-Batteriestandanzeiger mit dem Kippschalter?

    Edit: Ich hab nochmal die Suche befragt und bin auf den Hinweis von malibu-jogi gestoßen, dass eine Gelbatterie von Exide ES650 passen könnte (siehe hier).

    2 Mal editiert, zuletzt von Rocco (19. März 2016 um 23:05)

  • Es hat nun leider doch länger gedauert, aber anbei die Fotos in höherer Qualität.

    So wie ich das sehe, ist die Starterbatterie mit dem roten Kabel an die Verteilerzentrale angeschlossen (das Kabel endet vorne im Moterraum an der Starterbatterie; auf dem Bild die kleine Klemme rechts mit dem gelben Isolierband), der andere Pol auf Fahrzeugmasse, korrekt?
    Da die Batterie auch über die Aussensteckdose auf dem Campingplatz geladen wird, gehe ich davon aus, dass über dieses Kabel auch die Aufladung funktioniert? (Mag vllt ne doofe Frage sein, aber ich habe nunmal keine Ahnung).

    Kann ich dann eine Wohnraumbatterie ähnlich anschließen? Also einfach den Pluspol in die entsprechende Klemme und den Minuspol auf Masse (Ein entsprechendes, unbelegtes Kabel mit Schruabklemme habe ich gefunden).

    Ich würde mich wirklich über eure Meinung / Hilfe freuen. Vllt hat ja der/die ein oder andere Carthagofahrer/in auch ein Bild von seiner/ihrer Installation!

    Herzlichen Dank! :thumbup:

    DSC_5589.JPGDSC_5587.JPGDSC_5592.JPGFoto.JPG

  • Normalerweise läuft ja das Licht hinten und der Lüfter für die Standheizung über die zweite <Batterie. Wie ist denn das bei Dir.?

    übrigens ganz andere Frage: was hast du für ein Dachfenster..?

    LG,
    Andreas

  • Moin,

    schau mal in den Motorraum und nehme die Batterieabdeckung weg. Oben an der Spritzwand findest Du einen Sicherungshalter. Den gibt es nur bei den Carthagos. Wenn Du den hast, hast Du auch eine Ladeleitung nach "hinten" und ich vermute das Dir da einfach nur die Batterie fehlt, alles andere an Strippen noch da ist.

    EDIT, auf Deinen Photos gerade den Sicherungshalter gesehen.

    Wenn Du noch Photos brauchst vom eingebauten Zustand, ticker mich an.

    Grüße
    Sascha

  • Oh... ich sehe diesen Thread jetzt erst ...

    Zitat

    Welche Batterie passt zu diesem alten Ladegerät (ich kenne die genaue Bezeichnung nicht)


    Als Ladegerät sehe ich ein LA110K. Mein Bus hat ein LA110E. Die beiden werden sicher sehr ähnlich sein. Zur Not einfach mal bei Schaudt nachfragen, die haben einen netten Support.
    Da habe ich letztes Jahr von der Fa. Schaudt erfahren, dass z.B. das LA110E aufgrund der Ladekennlinie nicht für Gel-Batterien geeignet ist. Hat mich erstaunt, denn die erste Gel ist 13,5 Jahre alt geworden.

    Bei den Sicherungen über der Starterbatterie sind in meinem Bus 3 Stück, bei dir fehlt die graue 2A-Sicherung, welche angeblich die Erhaltungsladung der Startbatterie bei 220V-Anschluss absichert.
    Schau bei den Sicherungen auch, ob sie in Ordnung sind. Sie dürfen nicht korrodiert sein! Sonst kann es zu Ausfällen kommen. Hatte da mal große Probleme - Carthago konnte nicht helfen, die Lösung kam damals von Schaudt.

    Hast du denn einen Schaltplan zum Malibu? Ich habe einen, aber bin mir natürlich nicht sicher, ober er 100%ig zu deinem Bus passt. Ich hänge ihn einfach mal an.
    Außerdem war Carthago - Zitat Schaudt - "recht kreativ", in der Gestaltung der einzelnen Ausbauten. Die haben auch gerne während des Modelljahres einfach mal was geändert, wovon heute natürlich keiner mehr was weiß.

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten!


    Normalerweise läuft ja das Licht hinten und der Lüfter für die Standheizung über die zweite
    übrigens ganz andere Frage: was hast du für ein Dachfenster..?

    LG,
    Andreas

    In unserem Carthago ist es so, dass es vorne am Amaturenbrett einen Kippschalter gibt, mit dem ich den Verbraucherkreis hinten unter Strom stezen kann. Lege ich den Schalter um, dann kann ich die Standheizung, den Kühlschrank auf 12V, das Licht und meine Wasserpumpe benutzen. Als wir den Wagen gekauft und übernommen haben war das bereits so, daher dachte ich bisher, dass das so der Standart war. Natürlich frage ich mich nun, was da wie verkabelt wurde ?( *rhetorischerfragenmodus* Wieso wurde das auf die Starterbatterie gelegt und nicht einfach eine neue Wohnraumbatterie eingesetzt?
    Nun denke ich mir, dass ja alles ganz regulär sein dürfte, solange ich den Knopf nicht betätige, oder?

    Wozu ist denn die Starterbatterie überhaupt an der Verteilerzentrale angeschlossen, wenn sie eigentlich garnicht dafür gedacht ist, den Bus sonst zu versorgen (ich bin verwirrt ?( ?( )

    (Den Namen des Dachfensters suche ich dir raus)

    Als Ladegerät sehe ich ein LA110K. Mein Bus hat ein LA110E. Die beiden werden sicher sehr ähnlich sein. Zur Not einfach mal bei Schaudt nachfragen, die haben einen netten Support.
    Da habe ich letztes Jahr von der Fa. Schaudt erfahren, dass z.B. das LA110E aufgrund der Ladekennlinie nicht für Gel-Batterien geeignet ist. Hat mich erstaunt, denn die erste Gel ist 13,5 Jahre alt geworden.

    Ich habe deinen Beitrag zu der Gel-Batterie von Exide (ES650) gefunden und dachte mir: Das mache ich auch. 13,5 Jahre würde mir erstmal reichen :thumbup:

    Bei den Sicherungen über der Starterbatterie sind in meinem Bus 3 Stück, bei dir fehlt die graue 2A-Sicherung, welche angeblich die Erhaltungsladung der Startbatterie bei 220V-Anschluss absichert.
    Schau bei den Sicherungen auch, ob sie in Ordnung sind. Sie dürfen nicht korrodiert sein! Sonst kann es zu Ausfällen kommen. Hatte da mal große Probleme - Carthago konnte nicht helfen, die Lösung kam damals von Schaudt.

    Die Sicherungen sehen gut aus. Ich habe in der Tat nur 2 Sicherungen, wie auf dem Foto zu sehen ist und gehe davon aus, dass das nicht anders war. Vllt. sind die Unterschiede auch Baujahr/-art bedingt?!

    Hast du denn einen Schaltplan zum Malibu? Ich habe einen, aber bin mir natürlich nicht sicher, ober er 100%ig zu deinem Bus passt. Ich hänge ihn einfach mal an.
    Außerdem war Carthago - Zitat Schaudt - "recht kreativ", in der Gestaltung der einzelnen Ausbauten. Die haben auch gerne während des Modelljahres einfach mal was geändert, wovon heute natürlich keiner mehr was weiß.

    Ich habe keinen Schaltplan der exakt auf meinen Malibu zutrifft. Danke jedenfalls für die Pläne. Wie ich bereits geschrieben habe, scheint aber jmd Hand an diese Verkabelung gelegt zu haben um nur mit einer Batterie auskommen zu können.


    ----
    :?:

    Darf ich alle, die einen Malibu mit einer zweiten Batterie fahren freundlich darum bitten, mir ein Foto von ihrer Installation zu schicken oder zu posten? Super wäre dann auch der Hinweis, was ggf. noch auf die Pole gelegt worden ist...
    :?:
    ----

    1000 Dank für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Rocco (30. April 2016 um 10:59)

  • Servus,

    ich finde das ja ein bisschen wild, aber se's drum. Aus nicht näher zu klärenden Gründen hat offenbar einer der Vorbesitzer Deines Busses auf die übliche Wohnraumbatterie verzichtet, und stattdessen eine Zusatzverkabelung / bzw Zusatzschalter in die Verbindung von Starter- zu Wohnraumbatterie eingeschleift. In der Tat ist das merkwürdig, denn der Aufwand dafür dürfte weitaus größer gewesen sein, als so eine neue Wohnraumbatterie einzubauen (allenfalls denkbar, dass das eine Notlösung im Urlaub fern der heimat war).

    Auf den Bilder kann ich nicht erkennen, ob die Polklemmen für die Zweitbatterien noch in Deinem Küchenschrank liegen, ich würde es aber mal vermuten.
    Messe mal nach, welche Batteriegröße platzmäßig da rein passt, und schließ dann mal eine 12V Batterie an (die Anordnung der Pole entspricht der Anordnung an der Starterbatterie).
    [In meinem gebrauchten Bus war statt einer Gelbatterie einfach eine "wartungsfreie" Starterbatterie eingebaut (hat der ;) gemacht, ich habe die Rechnungen vom Verkäufer und Ersthalter alle bekommen) - ich würde mir daher also erst mal nicht allzusehr den Kopf zerbrechen.]

    Dann würde ich mal prüfen, ob soweit alles funzt...

    Viel Erfolg,
    CC??

  • Hallo Rocco,

    im Anhang findest du die versprochenen Bilder. Ist auch ein ziemliches Wirr-warr an Kabeln, aber - bis auf 2 Kabel direkt an der Batterie - original.
    Frag mich bitte nicht, wohin die einzelnen Kabel führen ... ich hoffe, das muss ich nie herausfinden. ;)

    Leicht zu identifizieren waren die 2 dickeren, weißen Kabel links an der EZ: das hintere Kabel ist die 220V-Einspeisung vom Landstrom-Zugang, das vordere geht direkt weiter an die 220V-Steckdose zur Nutzung im Bus.

    Die Fotos sind mit einem Fisheye aufgenommen, darum sind sie so verzerrt. War aber auf die kurze Distanz die beste Möglichkeit, recht viel abzubilden.

    Ich sehe es wie CC??, da hat einer mächtig rumgewurschtelt - warum auch immer! Schade drum, weil ich es auch nicht wirklich nachvollziehen kann, die 2. Batterie rauszuwerfen.

  • Allerbesten Dank!!! ^^

    Ich sehe es ja genauso wie ihr: Irgendwie ein ziemliches durcheinander bei mir und schwer zu verstehen wieso das überhaupt so verkompliziert wurde. ?(

    Verstehe ich das soweit richtig, dass dieser ominöse Schlater, von dem ich sprach, VERMUTLICH die Starterbatterie als Wohnraumbatterie aufschaltet??? Oh Mann,.....

    Das mit der 12V Batterie zum Testen werde ich ausprobieren und berichten.

  • Verstehe ich das soweit richtig, dass dieser ominöse Schlater, von dem ich sprach, VERMUTLICH die Starterbatterie als Wohnraumbatterie aufschaltet??? Oh Mann,.....

    Dein ominöser Schalter schaltet die ganze Verbindung von der Starterbatterie zu den Stromkreis(en) im Wohnbereich - unter Umgehung des Trennrelais (!) - sonst würde das nämlich nicht funktionieren (sofern das Trenrelais nicht defekt ist!).
    Gruss CC??

  • Hallo Rocco,

    Ich glaube zwar nicht das dir die Bilder viel nützen weil man nicht die genaue Verkabelung erkennen kann aber so sieht´s in meinem 32.2 aus.

    Und falls Du Fotos von deinem Dachfenster hast, (ich überlege mir ein größeres einzubauen und weiss nicht ob das bei dem Dach so einfach möglich ist... habe jetzt ein Mini Heki

    drin..) bin ich sehr interessiert..! ;)

    LG,

    Andreas

  • Herzlichen Dank zusammen, ich weiss es wirklich zu schätzen, dass ihr in euren Bullis für mich rumkriecht! :thumbup:

    EIgentlich zeigen alle Fotos, dass auf dem Plus-Pol der Wohnraumbatterie 2 Kabel liegen. Wozu ist da ein dünneres Kabel angeschlossen, wohin führt es? ?(

    Und mal eine Frage theoretischer Natur: Was würde ich eurem Bulli elektrisch (nicht) funktionieren, wenn ihr die Wohnraumbatterie abklemmen würdet. Andersrum gefragt: Welche Rolle spielt eigentlich die Starterbatterie in der Schaltung? Ist sie nur mit angeschlossen, sodass sie vom Ladegerät versorgt werden kann?

    Abermals Danke für Geduld und Hilfestellung!

    PS: Gleich geht es mit 12V und Multimeter raus zum Bulli. Dann weiss ich vllt mehr.

  • Herzlichen Dank zusammen, ich weiss es wirklich zu schätzen, dass ihr in euren Bullis für mich rumkriecht! :thumbup:


    Sich gegenseitig nach den individuellen Möglichkeiten zu helfen, ist der Sinn dieses Forums. ;)

    EIgentlich zeigen alle Fotos, dass auf dem Plus-Pol der Wohnraumbatterie 2 Kabel liegen. Wozu ist da ein dünneres Kabel angeschlossen, wohin führt es? ?(


    Keine Ahnung!
    Ich kann mir vorstellen, dass z.B. ein Kabel davon direkt zur Batterieanzeige führt.

    Und mal eine Frage theoretischer Natur: Was würde ich eurem Bulli elektrisch (nicht) funktionieren, wenn ihr die Wohnraumbatterie abklemmen würdet.


    Hier habe ich mir jetzt mal den Schaltplan angeschaut, und bin zu folgendem - wahrscheinlich unvollständigem - Ergebniss gekommen (bezogen auf den 28er Malibu):
    Licht, Ventilator Kühlschrank, Gas-Zündung Kühlschrank, Standheizung, Pumpe Wasserhahn. Im 32er dürfte noch der Boiler dazukommen.
    Weiter gibt es die Vermutung, dass das Autoradio sowie die 12V-Steckdose im Armaturenbrett auch auf die 2. Batterie gelegt wurden. Die Verkabelung im Armaturenbrett sieht nämlich recht seltsam aus.

    Andersrum gefragt: Welche Rolle spielt eigentlich die Starterbatterie in der Schaltung? Ist sie nur mit angeschlossen, sodass sie vom Ladegerät versorgt werden kann?


    So sehe ich das auch.
    Und diese Schaltung ist bei längeren Standzeiten auf einem Campingplatz auch sehr hilfreich. Oder z.B. im Winter, wenn ich den Bus längee Zeit nicht benutze. Da schließe ich 1x im Monat für mind. 24-48 Stunden den 220V-Landstrom an (eigentlich zur "Pflege" und Erhaltung der 2. Batterie). Auch nach Wochen und bei Minustemperaturen startet der Bus immer problemlos.

    Abermals Danke für Geduld und Hilfestellung!
    PS: Gleich geht es mit 12V und Multimeter raus zum Bulli. Dann weiss ich vllt mehr.


    Viel Erfolg!

  • Zwischenstand:

    Der Schaudt-Service hat geantwortet: "Das LA110K ist nicht für Gel-Batterien geeignet. Alternativ kann das LAS1218-2 verwendet werden."

    Ich habe die Bedienungsanleitung des LA110K zugesandt bekommen, die ich hier anhänge (falls es mal für jmd., der ein ähnliches Problem hat, interessant wird).

    EDIT:

    Das LA110K hat eine WoU-Kennlinie.

    Ich habe hier die Info gefunden, dass die Exide G60 (der Vorgänger der Exide ES 650) mit einer WoU-Kennlinie betrieben werden konnte. Frage ist nun, ob das für die ES 650 beibehalten wurde. Der Produktinfo zur ES 650 ist hier zu entnehmen, dass "ausschließlich Geräte mit den Kennlinien IU oder IU1U2" zu nutzen sind, wie verlässlich das ist, ist jedoch unklar. Sieht mir wie ein Standarttextblock aus,... Ich schau mal ob ich eine Anfrage beim Hersteller machen kann.

  • Ja, genauso erging es mir letztes Jahr.
    Wollte dann auch ein anderes Ladegerät einbauen. Habe mir die Sache dann noch mal durch den Kopf gehen lassen ... und alles so gelassen, wie es 16 Jahre funktioniert hat. Schließlich hat die erste Gel-Batterie 13,5 Jahre "gelebt". Das ist kein schlechter Wert.
    Basta!

  • Danke, malibu-jogi! Durch deinen Tipp bin ich ja erst auf die Idee mit der Gel-Batterie gekommen (s.o.). Es ist gut zu hören, dass es trotzdem funktioniert.
    Der Vollständigkeit halber (nicht, weil ich nicht besserwisserisch oder unruhestiftend sein will) poste ich hier jedoch noch die Antwort auf die Frage, ob die Exide ES 650 auch mit einer WoU-Kennlinie geladen werden kann.

    "Sehr geehrte Damen und Herren, nein, diese Kennlinie ist nicht zugelassen.Mit freundlichen Grüßen ELEKTRO.TEC GmbH"

    Der Schaudt-Service empfiehl mir für die Batterie das LAS1218-2.

    Ich halte euch auf dem Laufenden. 8)

  • Heute habe ich nach dem Durchmessen mit dem Multimeter die Starterbatterie mittels dickem Kabel auf die Klemme für die Wohnraumbatterie geschaltet. In einem zweiten Versuch habe ich extern (und ziemlich exakt) 12,0 V angeschlossen. Und siehe da: In beiden Fällen funktioniert die Wohnraumelektrik ohne, dass ich meinen "ominösen Schalter" betätigen muss - so wie es von Carthago wohl einst erdacht wurde. Dabei fiel mir auf, dass der Kühlschrank die Wohnraumbatterie nur für den Zündfunken anzapft, nicht aber - und das ist völlig anders wenn ich besagten Schalter betätige - im 12 V Modus die Batterie leersaugt. Das ist mir nämlich beinahe mal passiert, als ich vergessen hatte den 12 V Modus wieder auszuschalten und auf dem Standplatz stand. Schwups, war die Batterie in die Knie gezwungen. Mit der "Wohnraumbatterie-Schaltung" wäre das wohl nicht passiert.
    Das jedenfalls ist ja mein Hauptanliegen: Die Starterbatterie zu schonen, sodass ich immer wegfahren kann, ohne immer ein Auge auf den Stand meiner Stromreserve haben zu müssen.

    Kurzum: Die Gel-Batterie kommt und auch wenn ich nun weiss, dass es geht - Danke, malibu-jogi! - werde ich meines ruhigen Gewissens wegen auch ein neues Ladegerät verbauen. Als Hinweis bekam ich dazu von Schaudt: "...das LAS1218-2 soll wegen des deutlich höheren Ladestroms nicht am EZ96 angeschlossen werden. Das Gerät kann problemlos an der Wohnraumbatterie angeschlossen werden." Und: "...Die Wohnraumbatterie bekommt die volle Ladung und das Ladegerät wird auf Gel eingestellt. Der zweite Ausgang für die Starterbatterie erhält nur eine Erhaltungsladung, somit spielt hier der Batterietyp keine Rolle".

    Wenn's weitergeht folgt hier die Doku dazu.

    Soweit :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Rocco (9. Mai 2016 um 21:11)

  • Das hört sich doch gut an!

    ... Als Hinweis bekam ich dazu von Schaudt: "...das LAS1218-2 soll wegen des deutlich höheren Ladestroms nicht am EZ96 angeschlossen werden. Das Gerät kann problemlos an der Wohnraumbatterie angeschlossen werden." Und: "...[font='Arial'][size=10]Die Wohnraumbatterie bekommt die volle Ladung und das Ladegerät wird auf Gel eingestellt. Der zweite Ausgang für die Starterbatterie erhält nur eine Erhaltungsladung, somit spielt hier der Batterietyp keine Rolle".

    Wenn's weitergeht folgt hier die Doku dazu. ...


    Sehr interessant! So genau hat man mir es nicht mitgeteilt. Ich warte mal, wie es bei dir weitergeht. Dann baue ich vielleicht auch noch um aufs neue Schaudt Ladegerät.
    Dir viel Erfolg beim weiteren "Zurechtrücken"!