Einstellung Anzeigeeinheit E153 des Californias

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey,

    Die Anzeige meines Calis zeigt nicht den richtigen Batteriestand an. Habe mir vor kurzem eine neue 100Ah AGM Batterie zugelegt! Die Anzeige zeigt aber lediglich nur einen Balken an, selbst nach externer Ladung mit dem Ctek Ladegeräte. Jetzt bin ich in das Selbsttest-Programm des Anzeigemoduls gegangen, sowie es in der T4-Wiki beschrieben ist. Dort zeigt es im ersten Schritt 1b an für zwei Zusatzbatterien (evtl noch vom Vorbesitzer), gilt es natürlich zu ändern.
    Dann aber der Schritt meiner Frage: im zweiten Schritt kann man zwischen Batterietyp "Sonnenschein" und "Deta" wählen. Was ist den bei einer 100Ah AGM die richtige Einstellung?

    Vielen Dank schon mal

    LG
    David

  • Superfly778:
    Verschoben in den richtigen Bereich.

    Sonnenschein ist GEL, Deta Blei-Säure.

    Musst du mal probieren, wann die Anzeige genauer arbeitet.


    Aber: Du hast hoffentlich auch ein passenden Ladegerät verbaut, was AGM laden kann?
    Und warum nur 1x 100Ah? Damit kommst du nicht sehr weit.

  • @ Möms-chen

    Danke erstmal!

    Mit dem orig. Ladegerät kann man meines Wissens ne AGM laden, es wird lediglich die Ladeschlussspannung nicht ganz erreichte!?! Deshalb hab ich mir noch nen Daueranschluss für nen Ctek Ladegerät verbaut, um gelegentlich die Batterie zu pflegen.

    100Ah deshalb weil der Geldbeutel leider gerade nicht mehr hergibt und Max.Freistehen lediglich 1-2 Nächte sind.

    LG
    David

  • meines Wissens ne AGM laden

    Deshalb hab ich mir noch nen Daueranschluss für nen Ctek Ladegerät verbaut

    weil der Geldbeutel leider gerade nicht mehr hergibt


    Merkst du selber, oder? :D

    Warum dann eine teure AGM? Eine passende Gel wäre wahrscheinlich genauso teuer gewesen..und dann hättest du dir das Ctek sparen können.

  • Hey hey hey,

    jetzt mach mich mal nicht schwach ;(;) !

    Gel kostet ja wohl mehr als ne AGM und nen Ctek kann ja wohl nie schaden, gibt ja schließlich noch ne Starterbatterie die im Winter gepflegt werden will!!!!!!

    LG
    David