Matratzen im Aufstelldach ersetzen - Wer hat Erfahrung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Allegra!


    Meine beiden Matratzen im Aufstelldach sind klebrig, bröckeln vor sich hin und müssen ersetzt werden.
    Hat jemand von euch Erfahrung darin? Kann ich da zwei Schaumstoffstücke auf Mass zuschneiden lassen oder würde sich inzwischen ein besseres Material eignen? Welche Stärke eignet sich da?

    Bei der Gelegenheit würde ich gerne auch die Bezüge waschen. Irgendwo habe ich gelesen, dass dies möglich ist, dabei jedoch die Brandschutz-Beschichtung "verloren" geht. Ich denke aber, dass ich mit dem leben kann ^^ .

    Danke euch für eine Antwort.



  • Ohne deine Matratzen zu kennen: Wenn man den Bezug aufbekommt, z.b. durch einen Reißverschluss, so können die Schaumstoffkerne entnommen werden. Diese lassen sich durch maßgleiche Zuschnitte erstzen. Am besten nimmst du die Maße und skizzierst die benötigten Kerne. Mit dieser Skizze kannst du dir neue Kerne bei einer Schaumstoff-Firma zuschneiden lassen. Ich würde eher zu harten Kernen raten, aber das ist Geschmacksache.
    Ob die Bezüge waschbar sind kann ich nicht sagen.

    Viel Erfolg mit deiner Auffrischung des Wagens!

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • In Sachen Schaumstoff gibt es schon einige Infos im Forum.
    Habe meinen bei einem hier im Forum schon mal empfohlenen Onlinehändler bestellt. Den Namen weiß ich aber gerade nicht mehr.
    Ich meine, es war hier: http://www.schaumstoff-zuschnitte.de/?page=main.php

    Gerne wird sog. Kaltschaum empfohlen. Bei der geringen Dicke da oben im AD mit einem Härtgegrad von 55.
    Normalerweise sind im Malibu nur 4 cm Schaumstoff drin, ich konnte aber auch problemlos 5 cm unter den Bezug bringen, was dem Komfort zuträglich ist.

    Habe mir das grobe Maß bestellt, und den Rest mit einem guten Sägemesser angepasst.

  • Danke für eure Antworten!
    Bei mir in der Umgebung gibt es einen Schaumstoffhändler. Ich lasse mich mal dort beraten. Etwas härtere Matratzen könnte es schon vertragen... :)