California: Brauche Hilfe bei 2. Batterie / Batterie entladen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen

    Mein T4 California war von November bis heute in der Garage. Ich habe ihn so alle 4 Wochen an die Steckdose gehängt und die Batterie geladen. Leider habe ich es mal vergessen und die letzte Ladung liegt wohl 8 Wochen zurück. Nun ist die Boardanzeige tot und die Innenlampen etc. gehen nicht mehr an.

    Sobald ich den Motor starte erscheint die Boardanzeige sofort und das Innenlicht im Wohnraum geht an. Wenn ich den Motor ausschalte geht die Anzeige nach ca. 20 Sekunden weg. Ich habe das Fz. nun gleich an den Strom gehängt. Nach 2 Stunden Ladung ist die Anzeige jedoch immer noch verschwunden und die Innenlampen lassen sich nicht anmachen.

    Habt ihr einen Rat was ich machen kann? Muss ich eine neue Batterie kaufen?

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Einmal editiert, zuletzt von Möms-chen (23. März 2016 um 12:08)

  • Naja, 2 Stunden sind zu wenig. Mach mal mindestens 24 Stunden. Eine intakte Batterie sollte aber nach 8 Wochen nicht komplett leer sein. Also entweder gibt es Verbraucher oder sie war schon vor dem Abstellen platt.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Okay, vielen Dank.

    Dann warte ich sicherlich mal 24h. Ich befürchte, dass die Batterie vorher schon etwas altersschwach war.

    Wie erklärt es sich, dass der Strom nach dem Starten des Motors sofort fliesst und beim Anschluss an die Steckdose gar nicht? Sind die beiden Stromzufuhren ganz anders gelöst?

  • Da ich nicht weiß über welches Ladegerät Du im Bus verfügst, würde ich standardmäßig die Batterien ausbauen und an ein Ctek im Recond-Modus hängen.


    Ich werde über dies Ostern mit dem Bus verreisen. Einen Ausbau schaffe ich vermutlich nicht mehr :( Leider kenne ich das Ladegerät nicht.

    Heute morgen gecheckt: Auch nach 12 Stunden tut sich nix auf der Anzeige. Kann es sein, dass zuerst eine gewisse "Grundladung" über den Motor kommen muss?

  • Kann es sein, dass zuerst eine gewisse "Grundladung" über den Motor kommen muss?

    Nein.
    Mit der Anzeige im Cali kenne ich mich nicht so gut aus (ob, wann und wie die was anzeigen muss).
    Kannst Du direkt an der Batterie messen und prüfen ob da überhaupt was vom Ladegerät ankommt?
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Nein.
    Mit der Anzeige im Cali kenne ich mich nicht so gut aus (ob, wann und wie die was anzeigen muss).
    Kannst Du direkt an der Batterie messen und prüfen ob da überhaupt was vom Ladegerät ankommt?
    Gruß JM


    Leider bin ich nicht sehr fit in den technischen Dingen.

    Beim Cali ist die Batterie hinten links im Transportraum. Da kommt noch ein Kabel raus. Hänge mal zwei Bilder davon hier an.

  • Da kommt noch ein Kabel raus. Hänge mal zwei Bilder davon hier an.

    Das Kabel und der Stecker sehen aus wie ein Ctek-Stecker.
    Ein Ctek-Ladegerät hat das passende Gegenstück.
    Gruß JM
    Edit:

    Ich habe ihn so alle 4 Wochen an die Steckdose gehängt und die Batterie geladen.

    Hast Du den Erfolg kontrolliert? Vielleicht ist das bordeigene Cali-Ladegerät (schon länger) kaputt ist und deswegen hatte der Vorbesitzer den Ctek-Stecker für externes Ladegerät eingebaut.

    Ohne Signatur fehlt hier was.

    Einmal editiert, zuletzt von dieboajan (23. März 2016 um 10:07)

  • Das Kabel und der Stecker sehen aus wie ein Ctek-Stecker.
    Ein Ctek-Ladegerät hat das passende Gegenstück.
    Gruß JM
    Edit:

    Hast Du den Erfolg kontrolliert? Vielleicht ist das bordeigene Cali-Ladegerät (schon länger) kaputt ist und deswegen hatte der Vorbesitzer den Ctek-Stecker für externes Ladegerät eingebaut.

    Ich habe den "Erfolg" jeweils über die Boardanzeige im Cali kontrolliert. Sie zeigt einen konstanten Spannungswert an. Darauf habe ich mich dann verlassen. Kann das Ladegerät im Cali kaputt sein, wenn der laufende Motor die Batterie lädt und z.B. die hinteren Lampen im Wohnraum leuchten?


    Soll ich ein Ctek-Ladegerät kaufen und das anschliessen? Sowas wie im Anhang?

  • Wenn gleichzeitig der Zustand der Batterie, die Funktion des Ladegeräts sowie der Informationsgehalt der zugehörigen Anzeige zweifelhaft ist, wird das hier nix.


    Danke für den Input. Okay, was empfiehlst du mir als Nicht-Techniker? Batterie ersetzen? Sollte ich vielleicht sogar mit zwei linken Händen schaffen?!

  • Soll ich ein Ctek-Ladegerät kaufen und das anschliessen?

    Nur wenn Du genau weißt, was am Ende des versteckten Kabels passiert. Ansonsten halte ich es mit yellowone

    Wenn gleichzeitig der Zustand der Batterie, die Funktion des Ladegeräts sowie der Informationsgehalt der zugehörigen Anzeige zweifelhaft ist, wird das hier nix.


    Ferndiagnose wird bei so einer komplexen Sache eher schwer. Einen generellen "Masterplan" gibt es nicht.
    Ich würde: Zugang zur Batterie, Cali-Ladegerät und Anzeige verschaffen und anfangen durchzumessen: Batterie, Ladegerät, Verkabelung, Anzeige jeweils in Ruhe, mit Motor, mit Ladegerät, mit Verbraucher. Weiterhin würde ich mir das ganze auch aufmalen. Evtl. gibt es sogar irgendwo im Forum oder im Netz den originalen Schaltplan für die Calis.
    In Abhängigkeit der Ergebnisse würde ich erst dann das weitere Vorgehen festlegen.
    Vielleicht kann Dich ein Forianer oder Bekannter dabei vor Ort unterstützen.
    Gezielte, eindeutige und konkrete Fragen kannst Du natürlich hier stellen.
    Gruß JM
    Edit: es kann die Batterie sein, muss es aber nicht. Das weiß man erst nach dem systematischen Messen. Du kannst die Batterie vorher auf Verdacht ersetzen. Wenn dann aber z.B. ein Defekt in der Ladetechnik die Ursache war/ist, dann wird auch die neue Batterie geschrottet. Wenn die Ursache aber nur irgendwo ein "abbes" Kabel oder Stecker ist, hast Du eine Batterie zuviel :D

    PS: ein Multimeter/Spannungsmessgerät kosten 10-15 Euro und braucht man immer 8)

    Ohne Signatur fehlt hier was.

    Einmal editiert, zuletzt von dieboajan (23. März 2016 um 10:36)

  • PS: ein Multimeter/Spannungsmessgerät kosten 10-15 Euro und braucht man immer 8)


    Genau ... damit anfangen.
    Ein externes Ladegerät ist auch immer gut - das Ctek ist in Ordnung, ich würde aber mindestens das nächstgrößere nehmen.

    Mit der Fehlereingrenzung wäre ich in diesem Fall mutig - der ordentlich eingebaute Ctek-Stecker läßt eine ordentliche Installation vermuten.
    Da dran würde ich das Ladegerät stöpseln - es kann nichts pasieren, das Ctek ist praktisch gegen jeden Fehler abgesichert.
    Wenn Du Glück hast, bist Du damit schon aus dem Schneider.

  • der ordentlich eingebaute Ctek-Stecker

    Woran erkennst Du, dass das andere Ende ordentlich eingebaut ist? ;)

    das Ctek ist praktisch gegen jeden Fehler abgesichert

    Das stimmt und wenn man eh mal ein gutes Ladegerät anschaffen will, dann Ctek ab 7A Ladestrom.

    Ich würde trotzdem versuchen die Ursachen zu ergründen/zu verstehen, anstatt die Folgen mit anderen Anschaffungen zu beseitigen.

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Ich würde trotzdem versuchen die Ursachen zu ergründen/zu verstehen, anstatt die Folgen mit anderen Anschaffungen zu beseitigen.

    Ja Du ... aber wenn der TE nun mal Elektro-Laie ist, kann er das ruhig probieren.
    Klappts ... klappts.

    Woran erkennst Du, dass das andere Ende ordentlich eingebaut ist? ;)


    Erkennen ? Gar nicht ... aber ich habe so ein Ur-Vertrauen 8)

  • @horatio_h:
    Habe das Thema in den richtigen Bereich geschoben und die Überschrift kontrolliert.

    Ein Cali hat eine andere Elektrik als normale Busse.

    Wie die Kollegen vorher schon schrieben: Vermutlich ist das LG schon länger defekt und deswegen der 2. Ladeanschluss, vermutlich Ctek.

    Schau erstmal ob die Batterie noch Spannung hat (Multimeter), dann Außenstrom geben und prüfen ob das Bord LG Strom liefert.
    Die Ladedauer des A10 sollte wirklich min. 24h sein.

    Ein Ctek in kleiner Version ist nicht optimal für die dicke 140AH Gel Batterie.
    Wenn dein Bord LG (A10) wirklich defekt ist, was schonmal sein kann, dann baue gleich dieses ein:
    California: Ladegerät Ersatz für A10 -> Fraron
    Das fraron hat auch 20A, also doppelt so viel wie das A10.


    Falls die Batterie auch hin ist, dann sollte da die gleiche wieder rein. Also heute die ES1600.

    Alle Infos findest du hier im Bereich Westfalia.

  • Wowww, super die vielen tollen Inputs. Danke euch herzlich.

    Ich als Nicht-Elektro-Fachmann (harmlos ausgedrückt) kann also nach dem Ausschlussverfahren vorgehen:

    Schritt 1: Ctek_Ladegerät kaufen mind. 10A
    Schritt 2: Neue Batterie kaufen
    Schritt 3: Internes Ladegerät ersetzen


    Anschaffen lohnt sich:

    Ladegerät mind. 10A
    Mutlimeter

  • Yupp, aber wenn es zeitlich passt, lieber zuerst:
    Schritt 0a: Multimeter kaufen (gibt es auch im Baumarkt etc.)
    Schritt 0b: Anleitung lesen
    Schritt 0c: damit "mal im Bus rummessen" >> evtl. ergeben sich dann ja schon Neuigkeiten :D
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • @horatio_h:
    Lies dir bitte meinen vorherigen Beitrag durch und halte dich an die Reihenfolge von dieboajan.

    Wenn du schon ein neues LG brauchst, dann das von mir verlinkte. Das sollte P&P passen und danach geht auch die Anzeige von Westfalia wieder mit dem Steckersymbol.

    Thema Steckersymbol im Bedienteil:
    Ist da eins zu sehen, wenn du Außenstrom hast?