Anschluss Verstärker und AktivSub an Radio mit ISO und Cinch

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  • Jetzt ist zum Radio JVC KD-R741BTE (http://www33.jvckenwood.com/pdfs/GET0844-003B.pdf) und Verstärker Axton a4050x (http://www.axton.de/download_pdf/A…E_EN_FR_v11.pdf) mit HelixE4 im Font, doch noch ein aktiv Sub Pioneer TS-WX210A (http://www.pioneer-car.eu/eur/products/ts-wx210a/support) dazugekommen, weil irgendwie die Bässe fehlten.

    Nun muss ich wohl auch das Setup/den Anschluss überdenken...NATÜRLICH geht es mal wieder nicht ohne ein bisschen (Denk)Hilfe...

    Ich hatte die Endstufe mit dem Radio über den Rear/Sub out mittels Cinch (Front in am Verstärker) verbunden. Da an diesen (Radio)Ausgang aber nun der Aktivsub ransoll, müsste ich das Signal der Lautsprecher von den Lautsprecherkabeln aus dem Radio abreifen und über den high level input in die Endstufe leiten - so weit korrekt?
    Wie macht man das nun am besten?
    ISO buchse kaufen und die Kabel (mit auf die Belegung achten) mit high level input stecker verbinden?
    Gibt es da etwas passendes zu kaufen (ISO auf 2 high level Input stecker? (->front /rear).

    2. Alternative wäre ein Radio mit 2x Cinch ausgänge (bspw. das ansonsten gleiche R841BT), so dass ich nicht viel an der bestehenden Verkabelung ändern muss, sondern nur den Aktivsub mit Strom versorgen und per 2. Cinch ans Radio anschliessen muss...ne?

    Wozu ratet ihr mir?

    Wenn ich das richtig sehe, könnte ich dann auch noch ein zusätzliches Lautsprecherpaar (rear) an den Verstärker anschliessen, oder?

    Vielen Dank für Hilfe und Tipps!

  • ja, doofes Radio.

    wenn du aber nicht auf die Filtereinstellungen im Radio bestehst, kannst du sowohl Amp als auch Sub über den "Rear/Sub-Out" laufen lassen, der darf dann allerdings nicht im SubMode laufen, sondern muss Fullrange sein.

    falls du wirklich noch Lautsprecher hinten haben möchtest, so kannst du die dann am Lautsprecheranschluss des radios betreiben.
    damit der Fader im radio nioch sinnmacht, eben umgekehrt an die Front.
    dein fader läuft dann halt verkehrt rum.
    Frequenzweicheneinstellungen kannst du für die Helixe am Amp, für den Sun am selbigen einstellen.
    Die übrigen Kanäle würde ich mal für Türlautsprecher oder Kickpanels oder so reservieren.
    Die Türablagen mit LSP-Aufnahme scheinst du ja nicht zu haben.

    Die Endstufe über die Highleveleingänge anzufahren ginge natürlich auch, da hängt dann allerdings noch der Ampchip vom Radio dazwischen, was n schlechteres Nutzsignal gibt.
    Wo steht der Sub?!

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Danke für das schnelle feeback!

    Wäre das für den Laien hörbar, wenn über high level geht und das Nutzungsignal schlechter ist?

    Alternativ wäre das technisch möglich mittels Y-Cinch das SIgnal aus dem einen Cinch Ausgang vom Radio sowohl auf Amp als auch auf den AktivSub zu leiten?
    Mit Filtereinstellungen meinst du doch die EQ-Einstellungsmöglichkeiten (Flat, dynamic,...), oder? Habe ich ehrlich gesagt bis jetzt gar nicht genutzt...
    Hätte ich sollen? :D
    Ausser der Filtergeschichte gibts sonst keinen Nachteil?
    Vorgeschlagenes Alternativradio auch doof?


    Den Amp habe ich im Beifahrerfußraum befestigt.
    Lautsprecher hinten sind eigentlich nicht nötig - der Sound kommt ja auch von vorne hinten an. ;)
    Würde dann auch eher noch Türlautsprecher verbauen und über den Verstärker betreiben.
    Taschen und 16er irgendwas wären dann also die nächste Ausbaustufe, wenn das Ergebnis mit dem jetzigen Setup auf Dauer nicht befriedigt.
    Habe aber auch Doppelsitzbank und müsste die rechte Tasche entsprechend aussägen...daher tendierte ich erst einmal zur einfacheren Variante - Türen sind zumindest schon mal "Alubutylisiert".
    ER bleibt wohl eine ewige Baustelle... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von elmonizer (25. März 2016 um 20:12)

  • fummel dich mal durchs Forum:
    es gibt auch Lösungen mit 16er in den Türen ohne Ablage oben bei den Fensterkurbeln.

    auf y-Kabel läuft das natürlich hinaus, wenn du nur einen Cinch-Ausgang auf mehrere Amps aufsplitten musst.
    ist kein Problem. Besser als über Hi-Level.

    Nutzt man den Cinch Ausgang als reinen Sub-Out, kann man ihn sicher als solchen beschalten. Das meinte ich mit Filtereinstellungen im Radio.
    Allgemeine DSP Sachen, wie EQ und so bleiben davon unberührt.

    Das andere Radio ist kein Quantensprung.
    Dann lieber warten und später mal auf eins mit mehr DSP-Möglichkeitten sparen.
    Für dein Vorhaben reicht das erstmal.
    oder hast du das noch nicht gekauft?!


    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    Einmal editiert, zuletzt von empire (25. März 2016 um 20:52)

  • ok Danke. Wenn das besser ist, als über high input zu gehen, werde ich das auch machen.

    Wegen der Türlautsprecher...hehe, habe glaube ich auch schon (fast) alle threads zu den verschiedenen Möglichkeiten die Türen mit Lautsprechern zu bestücken gelesen.
    Bin am Ende aber auch kein high end Hörer und wollte alles lieber dezent und im Standardlook (versteckt) haben. ;)

    Das Radio ist ja schon drin. Könnte man bei der Gelegenheit aber ausbauen und ver- sowie ein anderes ankaufen...Welches wäre denn aktuell empfehlenswert (ohne gleich ein Vermögen auszugeben zu müssen)?

  • Doch mal eine Frage zum Anschluss...das Blau-Weisse Kabel aus dem AktivSub soll laut beschriftung ans "blaue Kabel der Stereoanlaage. Aus dem o.g. Radio kommt aber kein solches raus...also woran damit?
    Am Radio am Kabel vom Zündungspluss hätte ich noch einen weiblichen Stecker dran. Da rein vielleicht? Schaltet der Sub sich nur ein, wenn auch übers blau-weisse Kabel saft kommt, also dann bei eingeschalteter Zündung?

    Das gelbe habe ich am Dauerplus des Radio-Kabelbaumes direkt an dem ISOStecker abgegriffen. Masse an Beifahrersitzbefestigungsschraube. Hatte das mal ohne die Verwendung des blau-weissen Kabels angemacht, aber hatte keinen Saft auf dem Sub...?

    Tipps?

    Einmal editiert, zuletzt von elmonizer (27. März 2016 um 18:10)

  • Der Sub braucht doch meist noch ein Einschaltsignal, oder? Dazu wird doch oft die "Remote"-Leitung, die für ausfahrbare Antennen gedacht ist, genutzt. Ob Du dafür Zündplus, das Remote oder D+ verwendest, ist technisch eigentlich egal, ich würde aber Klemme X und Klemme 15 nicht verwenden, sonst wird der Sub bei Zündung ein angemacht und beim Starten gleich wieder aus, danach wieder an.

    Das Remotesignal ist ja nur aktiv, wenn das Radio eingeschaltet ist, also auch bei eingeschaltetem Radio, wenn die Zündung gleichzeitig aus ist. Dann nudelt einem aber ggfs. der Sub die Batterie leer. Trotzdem ist es die geschickteste Lösung, wie weiter unten ja auch bestätigt (edit).

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi Paschulke (29. März 2016 um 08:18) aus folgendem Grund: unglückliche Formulierung

  • Also habs mal mit dem Zündungsplus versucht und funzt. :)
    Ausm Radio kommt zwar auch das blau-weisse Kabel (wohl für die ausfahrbare Antenne), aber ich hatte eben noch diese freie Steckerverbindung am Zündungsplus am Radio. War einfacher und ich erkenn keinen echten Nachteil.

    Erster Eindruck ist schonmal gut, was der kleine Bassling da produziert. *freu*
    Jetzt muss das vmtl. noch alles frequenzmässig richtig getrennt werden. Da kenn ich mich auch nicht so aus, aber gibt bestimmt ne Menge Futter hier im Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von elmonizer (28. März 2016 um 00:20)

  • So wie ich es gemacht habe, Dauerplus und Zündungsplus, scheints aber zu funzen. Sub Ist nur an, wenn Zündung auch an - ansonsten aus. Verhält sich genauso wie das Radio. Heisst nicht, das Motor laufen muss. Geht alles bei eingeschalteter Zündung UND natürlich auch laufendem Motor.
    Bei tatsächlicher Zündung / Startvorgang, geht alles einmal kurz aus. Kann ich aber mit leben. :)

  • Einziger Nachteil: Ist bei laufendem Motor das Radiobedienteil nicht drin (Radio aus), dann dröhnt/brummt der sub kläglich. 8|
    Werd bei Gelegehenheit wohl doch noch mal umstöpseln auf Antennenremote - auch wenn eigentlich mein Radio IMMER an is wenn ich im Auto bin - war nur heute beim kurzen umparken mal zufällig nicht so. Sonst wärs mir wohl ersma nich aufgefallen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von elmonizer (31. März 2016 um 01:11)

  • Mittlerweile sind nun doch noch Lautsprecher in modifizierten Türtaschen dazu gekommen: So Audio SO165-2,8 (http://soaudio.de/165.html).
    Ebenso das Radio JVC R841BT. Den Aktivsub habe ich an den Sub-out vom Radio gehangen und die Endstufe and den zweiten Cinch Ausgang vom Radio.
    Alles zusammen klang das extem dumpf und Basslastig. Ich habe dann versucht, die Frequenzen am Verstärker für die Lautsprecher sowie am Aktivsub besser zu trennen, aber ich komme mit den Einstellungen des Axton Verstärkers nicht so klar, als dass ich (subjektiv) guten Sound erhalte.
    Betreibe, wenn ich das richtig sehe, die Helix mit HiPass Filter bei ca. 120Hz, die TMT (SoAudio) auch mit HiPass Filter bei 180Hz (Klang mit LoPass extrem Dumpf) und der Aktivsub trennt irgendwo um die 70Hz.
    Hauptproblem sind eigentlich die TMT, die wenn ich full range schalte schnell überfordert sind (scheppern) und bei lopass viel zu dumpf scheinen (und die tiefen mitten irgendwie fehlen) und auch zu dröhnen anfangen wenns mal lauter wird.
    Am besten wäre es vermutlich, wenn man für die TMT nur einen bestimmten Frequenzbereich durchlassen kann, also sowohl nach oben als auch nach unten abtrennen. Das kann der Verstärker aber nicht.
    Ich hab das dumme Gefühl, dass vielleicht nur meine Einstellungen quatsch sind, aber wäre da ein neuer Verstärker ratsam? Welcher? Einer der Axton mit DSP? Oder gar ein anderes Radio?

  • Schau mal ob dein Radio Filter hat.
    den Subout solltest du im Radio mit nem Tiefpass 70 Hz beschalten können. Wenn dein Radio für den Frontausgang dann auch einen Highpass hat, stellst du den auf ca. 80 Hz.
    Die Coaxe und die TMT werden dann an der Stufe getrennt. LoPass 180Hz für die TMT und HiPass 200 Hz für die Coaxe...

    dann über die Gains/ Lexel an Endstufe und Aktivsub die Pegel anpassen...

    Gruß
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hi, ist doch super!
    Du kannst jetzt die richtigen Frequenzen wählen und hast mehr Möglichkeiten DSP technisch.

    Liste mir bitte nochmal alle deine Komponenten auf und wie sie verdrahtet sind, dann kann ich dir ggF einen Workaround schreiben.

    Gruß
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hi Empire,

    Der Aufbau ist folgender:
    Headunit ist das JVC KD-871-BT (http://www33.jvckenwood.com/pdfs/B5A-0816-00.pdf)
    Per Chinch sind Verbunden der Verstärker (mit Y-Kabel) Axton a4050x (http://www.acr.ch/uploads/media/A2100X_A4050X_EN_DE_FR.pdf), sowie der aktiv Sub Pioneer TS-WX210A (http://www.pioneer-car.eu/eur/products/ts-wx210a/support).
    Am Verstärker dann die Helix E4x im Font, sowie die So Audio SO165-2,8 (http://soaudio.de/165.html) in den Türtaschen.

    Ich habs mit etwas Geduld und reinfuchsen einigermaßen hinbekommen die Trennfrequenzen wie von dir beschrieben am Radio einzugeben, nur war ich mir nicht sicher als ich im Audio-Crossover-Menü die Tweeter ausgestellt habe und bei Front Lautsprechergrösse 16cm angegeben habe. Ich habe über "Front" ja sowohl die 10cm als auch die 16cm zu laufen...(?)
    Klingt eigentlich schon ok, aber ich denke die ganze Zeit, das es noch besser geht oder man da bestimmt noch mehr rausholen könnte. ;)
    Vielleicht hast Du ja noch nen Tipp? Was für ein workaround? Anders verdrahten? Verstärker austauschen? Radio austauschen?
    Bin gespannt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von elmonizer (16. Januar 2018 um 19:56)

  • mit Workaround meinte ich, wie du alles am sinnvollsten anschließt und einstellst.

    Angeschlossen hast du das ja schon im Prinzip richtig.

    Axton an Front Cinch Out,
    Sub an Subout.

    Trennung zwischen Tür und A-Brett an der Stufe:
    beide Gains erstmal auf 12 Uhr
    Front HPF: ca. 200 Hz, würde mal auf 3 Uhr stellen
    Rear LPF ca. 160 Hz, würde erstmal auf 12 Uhr stellen.
    dann schauen ob es ein Loch im Übergang gibt. erst Lautsprecher über Gain anpassen, dann Trennfrequenzen nuanciert annähern.

    Trennung zwischen Sub und Frontsystem im Radio:
    Im Radio SubW ein, Speaker Mode auf Rear/SubW

    müsstest du so haben, sonst käme da nix.
    X over Type 2 Way

    bei den Lautspechergrössen, die man einstellen kann, muss man schauen ob dieser Menuepunt die Trennfrequenzen beeinflusst.
    hier wäre Front 16cm und Tweeter off richtig.
    Ansonsten ignorieren und die entsprechenden Frequenzen im XOver Menue einstellen:
    Front Hpf 80 Hz
    Sub Lpf 50 Hz.
    die Pegel über den SuboutLevel angleichen oder über die entsprechenden Gainpotis am AMP/SW
    die Slope erstmal auf 12dB stellen. Du kannst nachher mit steileren Filtern (24dB) und dann enger zusammenliegenden Trennfrequenzen spielen.

    wenn du meinst, du hörst ein Loch zwischen SW und Front, auch hier wieder mit den Trennfrequenzen und levels spielen.

    fummel dich mal ein.
    m.E. hat die Axton zu wenig Leistung für die Türen.

    Gruß
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    Einmal editiert, zuletzt von empire (30. Januar 2018 um 15:29)

  • Hallo Empire, huiiii da ist aber viel Zeit inzwischen vergangen....vielen Dank nochmal für die gute Anleitung zum einpegeln!!

    Da ich damals plötzlich gesehen habe, dass es auch DIN1 Radios mit LCDscreen gab - weil ich es so cool fand, das Handy mit dem Radio zu koppeln und u.a. auch google maps (navi) auf nem LCD screen zu sehen, habe ich dann doch noch das Pioneer AVH-Z7000DAB eingebaut, und so das "cockpit" schön aufgewertet, da man rein theorethisch auch DVDs schauen kann (in einem Jahr allerdings nicht genutzt. :D ).. Bin insgesamt mit den neuen Einstellungs-möglichkeiten jedenfalls ziemlich happy, nicht zuletzt wg. 3 cinch-Ausgängen für front/rear/sub. (Nachfolgemodell: https://www.amazon.de/Pioneer-102592…/dp/B07PPV37FR/)

    Jedenfalls habe ich schlussendlich eigentlich einen für mein Verständnis mit diesen Komponenten einen ganz netten Sound in den Bus bekommen:

    Die o.g. headunit welchee die Endstufe Axton a4050x und den aktivSub Pioneer TS-WX210A.unterm Beifahrersitz füttert. An der Endstufe hängen die Lautsprecher vorne: Helix e4x im Armaturenbrett und So Audio SO165-2,8 in den Türtaschen. (Türen etc alles alubutylisiert und mit Armaflex isoliert.)

    Und schon stell ich mir wieder die Frage: geht da noch was? 8o

    Zum einen, weil ich gerne hinten auch die Möglichkeit haben möchte, für Kinder ein Hörspiel anzumachen und vorne mich noch Unterhalten können (nach rear faden) und außerdem, weil du ja oben geschrieben hast, dass meine Endstufe ggf. etwas schwach auf der Brust sei.

    Deshalb habe ich mir überlegt, ggf. die vorhandene Endstufe gg eine Axton A580DSP (http://www.axton.de/verstaerker/smart-digital-verstaerker/) auszutauschen, die ein bisschen mehr Ausgangsleistung hat wie die a4050x und ausserdem DSP. Habe mich bewusst gegen die A590DSP entschieden, weil ich nicht verstehe, wieso ich vom Handy auf den Verstärker streamen soll, wenn ich das doch schon alles übers Radio mache (auch wg Bedienkomfort).
    Hast Du da eine andere Empfehlung bzw. wäre das ein sinnvolles upgrade?

    Und wg sound hinten: Wenn ich hinten dann bspw. 2 16er Koax in die Radkästen (Holz) einbaue, z.b. diese hier: Audison APX-6.5 (https://www.audison.eu/products/apx-6-5/, dann bräuchte ich vmtl. einen 6-Kanal Verstärker? Mit dem Radio müsste ich den Fader für front/rear ja steuern können, wenn ich vom Radio aus dem front cinch per y-kabel Kanäle 1-4 für die 4 Frontlautsprecher bespiele und mit rear cinchsusgang Kanal 5-6 für die rear-Lautsprecher. Kanäle 1+2 und 2+3 kann ich ja dann hoffentlich immer noch unterschiedliche Pegel einstellen. Hoffentlich auch High und Lowpassfilter...?


    ...nur welche Endstufe? (Und unters Handschuhfach sollte sie passen.)

    Oder habe ich einen Denkfehler und bekomme das geplante Setup (mit front/rear fade) auch an eine 4-Kanal Endstufe angeschlossen?

    Funktioniert DSP überhaupt so mit einem Aktivsub, der gar nicht an die DSP-Endstufe angeschlossen ist?

    Fragen über fragen....ich hoffe ihr könnt mir helfen! ;)

    LG

  • Wie ich das sehe hat der Pio maximal 4x50W Kanal

    Ich hab ein Kenwood DNX 5160, ein echtes 2 DIN, das ist etwas schwerer, mit Lüfter und ebenfalls mit Max 4x50 Watt bei 14,4Volt Spannungsversorgung angegeben

    ABER: Kenwood schreibt dass es 4 x 22 Watt sind, die (thermisch) dauerhaft (RMS) erbracht werden können. Das hat was mit Kühlung zu tun.

    Trotz alledem: Dir würde zusätzlich ein 4 Kanal Verstärker gut tun, der ehrliche 4 x 100 Watt (RMS) bringt.

    Dann ein Subwoofer für die tiefen Töne (2 Kanäle im Bridge Modus =200W) und die 16,5er in den Türen mit je einem Kanal für Rechts /Links

    Mit dem Pio Ausgängen die Koax hinten und die 10er im Armaturenbrett ansteuern

    wenn der Pio separate Pre Ausgänge hat, dann kannst Du den Sub über das Radio regeln

    Du hast dann insgesamt 7 Kanäle die verstärkt werden

    Einmal editiert, zuletzt von ukw (31. Juli 2019 um 02:22)