Carthago: Zweite Batterie plötzlich komplett leer!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    habe nach der Winterpause folgendes Problem: Die neue Batterie ist komplett leer. Wenn man den Stromanschluss mit 22o V aktiviert, geht innen auch nichts. FI-Schalter im Elektrokasten ist eingeschaltet. Alle Sicherungen sind in Ordnung. Als ich den Schalter für das Relais betätigte hat dieses geflattert. FI-Schalter ausgeschaltet und wieder eingeschaltet (mehrfach) plötzlich war die Stromversorgung, allerdings ohne Batterie wieder da. Als ich nacheinander eine nach der anderen Leuchte im Innenraum wieder einschaltete, ging nach dem Einschalten der dritten Lampe das Licht und alle anderen Stromquellen wieder aus. Nach dem Betätigen des Relaisschalters gehen die Lampen wieder an. Wenn man den Relaisschalter hält brennen die Lampen etwas heller. Das Relais im Schaltkasten flattert jetzt nicht mehr. Die neue Batterie scheint hin zu sein, weil sie sich nicht mehr aufladen lässt. Wer kann helfen. In der Winterpause war definitiv kein Stromabnehmer aktiv. Der Schaltkasten ist so furchtbar eingebaut, dass man vermutlich einen Teil der Küche ausbauen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Möms-chen (26. März 2016 um 20:00)

  • "Plötzlich" ist eine etwas seltsame Umschreibung für "sechs Monate" :whistling:
    Und falls Du die Batterie nicht abgeklemmt hattest, fließen durch die Steuergeräte immer Restströme.
    Ich würde auch sagen: Batterie tot.

  • Ja, die Batterie ist, obwohl sie neu war zerstört. Eine neue Batterie wird aber das Problem nicht lösen, wenn ich nicht weiß, was die Ursache der kompletten Entladung war. Kann die Entladung an dem Relais im Schaltschrank liegen? Die Frage stelle ich deswegen, weil ein Ausbau des aus Metall bestehenden Schrankes eine sehr aufwendige Sache ist, wie gesagt muss ein Teil der Küche ausgebaut werden, weil man sonst nicht an die Befestigungsschrauben des Schrankes gelangt. Andererseits sehe ich keine Stelle an der man den Schrank öffnen könnte.

  • Wo ist denn das Problem ??

    Welches Relais im Schaltschrank ?(
    Das Ladegerät/Netzteil vielleicht?

    Nächstes Mal zur Überwinterung die Batterie abklemmen oder eine Erhaltungsladung anklemmen (230V etc.).
    Ein geringer Stromverbrauch ist immer gegeben, also einfach darauf vorbereiten und nicht so lange herum philosophieren.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (26. März 2016 um 19:14)

  • Sorry ich bin kein Fachmann. Lt. Betriebsanleitung soll im Schaltschrank ein Relais sein, welches zwischen Batteriebetrieb und Normalstrom umschaltet. Auf der Frontseite des Schrankes befindet sich unten links ein schwarzer Taster, mit dem man das Relais wohl testen kann. Als ich auf Fehlersuche war und erstmals diesen Taster betätigte fing im Schaltschrank etwas an zu flattern. Als ich den FI-Schalter dann auf aus stellte, war das Geräusch weg und kam auch bei späteren Betätigungen des Tasters nicht wieder. Wie schon oben gesagt ging dann in der Folgezeit beim Betätigen des Tasters die Innenbeleuchtung wieder an und wieder aus sobald ich eine dritte Leuchte einschaltete. Betätigt man den Taster bei eingeschalteten zwei Lampen werden die dann heller.

  • Kann die Entladung an dem Relais im Schaltschrank liegen?


    Wieviel Ahnung hast Du von Kfz-Elektriik ?
    Weil, wenn Du nur rudimentäre Kenntnisse hast, macht es wenig Sinn, hier Ratschläge zu sammeln - die WoMo-Installation ist selbst für Spezialisten eine harte Nuss.

    Es geht schon damit los, dass Du ohne funktionierende Batterie noch nicht mal gescheit testen kannst.
    Du wirst auf jeden Fall eine neue Batterie kaufen müssen - kannst Du sie auch einbauen ?

  • Ich habe keine Ahnung von Kfz-Elektrik. Der Einbau einer neuen Batterie ist bei dem Wagen für mich kein Problem. Danke für die vielen Hinweise.

  • @sorglos:
    Zum Kühlschrank:

    Ja, dort kann ein Relais sein, dass zwischen 240V und 12V umschaltet. Während der Fahrt kühlt er dann über 12V.
    Diese kann wohl hängen bleiben...dann wird die Batterie leer gesaugt...haben meine Eltern mal in ihrem alten Hymer gehabt.

    Das kann man aber messsen.

    Ich verschiebe das Thema mal in den passenden Bereich: Westfalia, Carthago und co.

  • Also wieder das schon erwähnte Thema ...
    ... entweder vorm Winterschlaf alles unnötige abschalten, oder 230V einstöpseln.

    Wenn man aber keine Ahnung davon hat, was da alles so eingeschaltet ist und wie das funktioniert, dann ist das ein Problem, aber nicht das der Batterie.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • So ist es. Auch im Winterschlaf will ein Bus "besucht" werden.

    Das passiert einem meistens aber auch nur einmal :D

    EDIT:
    Was hast du denn für eine Batterie eingebaut und was war vorher drin?

    Gel? Blei-Säure?

  • Um was für einen Carthago handelt es sich denn?

    bei meinem 32.3 ist hinten der "Schaltschrank" (das Ding heist eigentlich Elektrozentrale) in 2 minuten ausgebaut, dazu muss nichts von der Küche raus.

    Der Taster den du seitlich drückst macht aber keine Umschaltung zwischen 12V und 230V sondern brückt das Trennrelais, der Strom dafür kommt wenn ich den Schaltplan richtig verstanden habe aus der Zweitbatterie (was einerseits dämlich, andererseits nicht ideal gewählt ist, dazu später!).

    Bei dir passiert also folgendes: Du steckst Landstrom an, das Ladegerät versucht zu laden, erkennt eine defekte Batterie und bricht den Ladevorgang ab.

    Du drückst den Schalter: Die Batterien (vorne und hinten) werden gebrückt, das Relais verbraucht aber Strom, in dem Moment in dem Das relais Strom braucht bricht die zweitbatterie zusammen, das Relais fällt wieder ab. Die Batterie ist nicht belastet, erholt sich und hat relativ schnell genug "Strom" um das Relais wieder anziehen zu lassen.

    Es flattert.

    Jetzt legst du den FI um während du den Taster gedrückt hälst, die funktionierende Starterbatterie und die zweitbatterie sind gebrückt, es fließen Ausgleichsströme. Das Ladegerät erkennt die Starterbatterie und beginnt zu laden. Jetzt reicht der Strom schon nach wenigen sekunden (eigene Erfahrung!!!) um das Relais zu halten, es flattert nicht mehr.

    Was du jetzt machst: Du baust erst mal die leere zweitbatterie aus und lädst die extern (am besten mit einem CTEK oder ähnlichem Gerät mit desulfatierungsfunktion). Geht das nicht brauchst du eine neue!
    Danach wieder einbauen und Spaß haben, nächstes Jahr den Bus entweder über den Winter am 230V-Netz lassen (erhaltungsladung!) oder so wie ich Batterien ausbauen und extern pflegen.

    Was bei dir strom braucht ist z.B. die Zeitschaltuhr der Standheizung, eine evtl verbaute USB-Ladedose... die kleinen Teile haben mir beim letzten mal in knapp 6 Wochen BEIDE Batterien leer gesaugt, über 100Ah...

    wirklich defekt muss da nichts sein.

    Zur suboptimalen Verkabelung des "Notfall"-Tasters: Ist die zweitbatterie leer (wahrscheinlich beim Camping) funktioniert das Brücken nicht gut. Nicht weiter schlimm, wenn der Motor läuft kann man den Taster vergessen, das Relais zieht wenn nicht defekt von alleine an. In deinem Fall halt blöde!
    Ist die Starterbatterie leer (und das ist der blödere Fall) verleitet der Taster dazu dass ihn einer Gedrückt hält und der andere Startet. Da die Leitung zwischen den Batterien nicht abgesichert ist und nur ein 2,5mm² starkes Käbelchen ist besteht da schon beim Drücken des Tasters eigentlich fast Brandgefahr, spätestens wenn man dann aber versucht zu Starten wird sich die Leitung in Rauch auflösen...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Der T 4 gehört meiner Tochter und mir. Kauf 2011 und wird ganz wenig genutzt. Vom Vorbesitzer haben wir nur sehr wenig an Papieren erhalten. Für den Ausbau nur eine Kurzanleitung von Carthago, wie man sie auch auf einem deiner Bilder sieht. Welche Ausbauart wir haben kann ich dir gar nicht sagen, da meine Tochter zzt. mit allen Unterlagen unterwegs ist. Bei unserem T 4 heißt der Schaltschrank allerdings auch Elektrozentrale. Ich würde dir gern mal ein Bild des eingebauten Schranks schicken, geht aber im Moment nicht, weil das Auto nicht da ist. Ich bin was das Schrauben etc. anbelangt zwar nicht mit dir vergleichbar glaube aber, dass ich die Lage richtig einschätze. An dieser Stelle aber vielen Dank für deine sehr verständlichen Ausführungen. Ich muss mich jetzt erst um eine neue Batterie kümmern, um deine Ausführungen umzusetzen. Nochmals besten Dank.

  • Hallo sorglos!

    Schau mal in den Link in meiner Signatur. Ist der Malibu so aufgeteilt wie meiner? Dann ist es ein 28.x, die Ziffer nach dem Komma richtet sich nach der Dachvariante. Die 28er Malibus sind immer auf kurzem Radstand.
    Ich habe mal zwei Dateien in den Anhang gesteckt. Auch wenn sie sich auf einen 1999er Malibu beziehen, vielleicht helfen sie ein wenig.

    Hat der Malibu deiner Tochter eine Mittelsitzgruppe und im Heck die Küche etc., dann ist es 31.x oder 32.x auf langem Radstand.

    Carthago hat in all den Jahren die Details immer wieder geändert - und war da mitunter recht "kreativ". ;)

    Viel Erfolg bei der Fehlereingrenzung!

  • Hallo malibu-jogi,
    danke für die guten Tipp´s., wir haben einen carthago 32.2 langer Radstand (Heckküche) mit Nasszelle(Klo und Dusche inkl. Warmwasser). Unsere neue Batterie Matador 56 Ah Kaufdatum 12.03.15 habe ich wieder zum Leben erwecken können. Ein Ladegerät von ALDI mit drei Modi (6 V, Motorrad und Auto) hat der Beschreibung nach angezeigt dass die Batterie defekt ist. Nach 9 Std. Ladezeit zeigete das Gerät 4,7 V an. Betätigte man den MODE-Schalter stand das Gerät immer auf 6 V. Gestern habe ich dann die Batterie an mein Uraltladegerät gehängt und jetzt wird über das ALDI-Ladegerät eine Spannung von 13,4 V angezeigt, es fehlt nur noch ein Balken und dann ist sie wohl doch wieder von den Toten auferstanden. Das ALDI-Ladegerät, was jetzt an der Batterie hängt zeigt eindeutig an, dass geladen wird. Glück gehabt. Danke auch vielmals für die beiden pdf´s. Den Schaltplan muss ich mal mit einem guten Freund durchgehen, der Elektrotechnik studiert hat.

  • @sorglos:

    das ist im Prinzip genau das was ich dir mit dem CTEK vorschlagen wollte :D. Die meisten Ladegeräte erkennen eine Tiefentladene Batterie nicht mehr. glück gehabt! Volle Kapazität wirst du da jetzt nicht mehr haben, aber das dürfte nicht weiter auffallen.

    Sollte die Batterie doch mal ersetzt werden müssen ist die Kapazität (die Ah) gar nicht entscheidend, sondern die Außemaße. Bei mir im 32.3 (innen gleiche Aufteilung, nur oben kein Bett sondern Schränke) passt eine 85Ah Batterie in den Schrank.

    Es gibt hier eine schöne auflistung der Malibu-Varianten, bei gelegenheit will ich die noch ausführlich in die t4-wiki übernehmen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!