Vorderachse Ablasten TDI

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    anbei eine Scheinkopie meines Kumpels:

    7-Sitzer Caravelle "kurz" ACV aus 2002 mit 1430kg auf der Vorderachse, ab Werk.

    Ob es hilft weiß ich nicht. I.d.R. macht die werksmäßige Last von 1510kg (LR 1600kg) Sinn.
    Man sollte nicht zu wenig Achslast und damit zu schwache Reifen/Felgen fahren.
    Ein 99er LI (775kg) ist in der Regel ausreichend um eine höhere Auswahl an Reifen zu bekommen.

    Wenn jemand noch einen 111er hat (ich habe es bei meinem damals vergessen) bitte auch eine Kopie hochladen, danke!

  • Hallo
    Ich hab meine VA auf 1510 kg abgelastet und fahre 235-45 R 17 97 xyz. Geschwindigkeitsindex ist beim ACV wumpe
    Passt vom Abrollumfang und gibt genug Reifen in allen Preisklassen. Wenn Du eine Scheinkopie brachst melde dich per PN.

    Gruß
    Carsten

  • Ich wollte auch auf einer Audi A8 Felge in 8x17 ET43 mit einer Traglast von 725Kg einen 245/45R17 Reifen montieren und eintragen lassen. Auch ich habe das Problem das die Achslast 1510KG beträgt, aber die Felge nur laut Felgenhersteller (Nachweis Tragfähigkeit) von 725Kg beträgt. Also hoffe ich, ich kann mir den ablasten lassen um 60Kg. Werde daher die Doppelbank gegen einen Einzelsitz tauschen und alles lose Zeug aus dem Bus entfernen. Ich hoffe das klappt dann. Ich checke vorab telefonisch mal die Lage, ist besser 8|

    Einmal editiert, zuletzt von phantom250177 (2. Mai 2016 um 09:13)

  • die Doppelbank gegen einen Einzelsitz tauschen


    Was dann zumindest 75kg für den zu streichenden Sitzplatz und vermutlich so etwa 10kg für den kleineren Sitz auf der Vorderachse bringen könnte ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo
    Ich hab meine VA auf 1510 kg abgelastet und fahre 235-45 R 17 97 xyz. Geschwindigkeitsindex ist beim ACV wumpe
    Passt vom Abrollumfang und gibt genug Reifen in allen Preisklassen. Wenn Du eine Scheinkopie brachst melde dich per PN.

    Gruß
    Carsten

    Kannst du mir eventuell ne Kopie von Schein zukommen lassen ?

    Gruß Markus

    Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;)

  • Wenn jemand noch einen 111er hat (ich habe es bei meinem damals vergessen) bitte auch eine Kopie hochladen, danke!

    Die 111er haben Serie im KR auch 1.510kg, im LR sind es dagegen 1.600kg.

    Allerdings gebe ich zu bedenken, dass VW bei den Leergewichten ziemlich sparsam bei den Angaben ist. Mein LR hat leer im Brief 1.864kg stehen. Mit der Wohndose war ich mal auf einer Waage, da hatte der LR leer mit mir drin 2.350kg. Zieht man jetzt noch das Bordwerkzeug und die Gewichtsdifferenz zwischen mir und den 75kg-Fahrer-Standartgewicht ab, so ergibt sich ein tatsächliches Leergweicht von ca. 2.250kg.

    Hey Obacht, ich habe viel Werkzeug im Bus :prof:

    Was ich damit sagen will: Ablasten schön und gut, wer aber mit dem T4 vollbeladen rum fährt sollte sich das gut überlegen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • hallo leute möchte mein Bulli anlasten es handelt sich um eine ehemalige caravelle LR AAB Motor . Meine achslast ist vorne 1520kg und 1460kg könnte ich gebrauchen .ist das möglich hat jemand Tipps für mich .

    Mein tüver meint er bräuchte eine unbedenklichkeits Bescheinigung das er an der Vorderachse anlasten darf . Habe vw angeschrieben keine Reaktion.

    Weis jemand Rat

  • Immerhin liest Flipikus aufmerksam im Forum :thumbup:

    und es könnte ja durchaus sein, dass sich der Eine oder Andere nicht alle diesbezüglichen Threads abonniert hat.

    Wenn jetzt noch aus "eine Caravelle" ein "einen Caravelle" gemacht werden würde, dann wäre das doch schon ganz ordentlich, oder?

    Auch wenns für manchen blöd klingt ... VW hat zur Bauzeit unserer Autos nur männliche Bezeichnungen verteilt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ich komme leider net so klar sorry . Aber das wird schon . Ich hoffe man kann helfen .ich schaffe leider immer 12 14 std und wenig Zeit zum Lesen leider . Aber ich gebe mir Mühe.

    Gruss Enrico