Carthago: Faltenbalg wechseln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

    an meinem vor Kurzem erstandenen t4 Carthago Malibu 28 ist der Faltenbalg marode und muss ausgewechslet werden.
    Ich habe bereits neuen Stoff.
    Aber ich habe keine Ahnung wie ich den wechseln soll??
    Es gitb hier eine Anleitung im Forum (Montageanleitung Zelt-/Faltebalg T4 bis Mj. 95 tauschen)
    die passt aber nicht zu meinem.

    Hat jmd schon bei dem Carthago den Balg gewechselt und hat vielleicht ne Anleitung? Bin leider nicht so der Schrauber...
    Oder hat vielleicht sogar jmd Lust mir dabei zu helfen??? :D Wär natürlich was drin...

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Möms-chen (1. April 2016 um 22:05)

  • Hallo zaph82

    Oder hat vielleicht sogar jmd Lust mir dabei zu helfen???

    Wenn Dein Profil (Wohnort) ausgefüllt wäre, könnte es sich vielleicht einer überlegen, aber so.... :weissnix:

    Gruß Nussfjord

  • Vllt. hier etwas mehr Infomaterial.

    Der eine Carthagokollege hier im Forum (dessen Name mir natürlich grade nicht einfällt :whistling: ) hat von Klappdeckel auf Hochdach umgebaut. Er müsste zumindest zum Aufbau des Klappdeckels etwas sagen können.

    Edith: malibu-jogi: :thumbup:

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

    Einmal editiert, zuletzt von Saschmann (30. März 2016 um 15:34)

  • Da könnten u.U. Fotos helfen


    Der Bus steht leider nicht in der Nähe zur Zeit. Aber ich sagte ja, dass es sich um einen Carthago handelt und ich jmd suche der Erfahrung mit sowas hat. Carthago hat das anders als Westfalia gemacht. Dort ist es wohl "relativ" einfach.
    Währedn bei dem Carthago der Balg hinter der Innenverkleidung irgendwo montiert ist. So siehts für mich jedenfalls aus.

  • Wie ich so erkennen kann, beziehen sich die verlinkten Montagetipps auf den California. Inwiefern es beim Malibu anders ist, weiß ich leider auch nicht. Aber es sollte hier im Forum schon Malibu-Fahrer geben, die den Faltenbalg schon mal gewechselt haben.

  • Hallo,

    ich les mal mit.
    Hab bei meinem Carthago 28.2 das selbe Problem. Mein Faltenbalg schaut auch nicht mehr so taufrisch aus.
    Wir wollten jetzt den Faltenbalg ausbauen und selber neu nähen.
    Heute haben wir uns das mal angesehen und überlegt wie wir den ausbauen können.
    Oben kein Problem, da gibt´s ne Klemmleiste.
    Aber unten! Da kommen wir nicht so richtig drauf.
    Es fühlt sich so an, als ob der Stoff in eine Art Kederleiste eingeschoben oder reingedrückt ist.
    Wir haben aber rundrum am Bus nix gefunden, wie man den da raus bekommt.
    Von außen sieht man nichts. Innen kommt man wegen der umlaufenden grauen Plastikverkleidung des Dachausschnittes
    auch nirgends ran. Hinten im Bereich der Schere kann man die Leiste erahnen.
    Ansonsten grad keinen Peil.......

    Also wie zaph82 schon geschrieben hat: Ich hoffe es findet sich noch ein Carthago Erfahrener...

    Gruß Christian

  • Hallo zusammen.

    Ich habe seit einer Woche meinen ersten Bus und es ist ein Carthago Malibu 28.3 geworden. Da der Faltenbalg als erstes eine Reparatur benötigt beschäftige ich mich auch aktuell mit dem Thema.
    Also in meinem Bus ist der Balg hinten und an den Seiten unten mit einer Aluleiste verschraubt. Hinten ist sie offensichtlich und an den Seiten unter der Verkleidung zu finden.
    Hier sind Bilder die ich beim Basteln gemacht habe (inkl. dem "Riss" den ich flicken will). Vielleicht helfen sie jemandem...

    Gruß, Tim.

  • Moin Moin.

    Nee, Ersatz habe ich nicht. Ich flicke es für den Sommer indem ich von innen und außen ein Stück Zeltstoff aufklebe und unter die Aluleiste schraube. Das äußere Stück hinten am Balg ist ja nur geklettet, das nähen wir in einem Stück neu und Kletten es dran.

    Ich glaube nicht, dass das ewig hält wenn man das Dach x-mal öffnet, aber außer in Wacken soll der Bus eh nur Sonnenschein sehen :thumbup:


    Wenn ich im Netz Faltenbälge finde sind die meist für die "kleinen" Dächer, gibt es Erfahrungswerte ob die auch beim Zwitterdach passen?
    Die andere große Baustelle sind die Bezüge (die Farbe(n) geht gar nicht...). Da ist meine Schwester grad fleißig am Nähen und ich hab den Himmel schon neu bezogen. Auf die Vordersitze kommen Hookipa Sitzbezüge.


    Gruß, Tim

    Einmal editiert, zuletzt von timwillsie (22. Mai 2016 um 22:18)

  • Hallo Tim,

    schön dass sich einer mal dran gemacht hat.
    Schaut im Heck aber auch nicht besonders gut aus....
    Wie und in welcher Reihenfolge hast du denn die Kunststoffverkleidungen um den Ausschnitt ausgebaut?
    Rechts und links kann ich mir ungefähr vorstellen. Aber wie war die Verkleidung vorne befestigt?

    lG
    Christian

  • Moin.

    Nein, gut schaut das nicht aus. Wie gesagt ist das ne Notoperation um den diesen Sommer noch nutzen zu können.
    Der Bus hatte offenbar nicht so liebevolle Vorbesitzer... Die Innenverkleidung ist auch auf beiden Seiten gebrochen. Der Ausbau der Verkleidung bestand bei mir also daraus die "Öse" durch die der Zurrgurt geht abzuschrauben. Das ist die Stelle die man auf dem zweiten Foto sieht. Plus eine Schraube über der Rückenlehne des Beifahrersitzes.
    Aber ich habe auch noch eine Stelle weiter hinten mit Zeltstoff geflickt, da kam ich an die untere Aluleiste auch ran ohne die Verkleidung zu entfernen (kurz vorm Scherengelenk). Naja, aber bei einem Austausch will man wohl richtig Platz haben und die Verkleidung vorher entfernen.

    Der Bus wird wohl noch ein paar Tage ohne oberes Bett rumstehen, also falls jemand eine Nahaufnahme von einem Detail benötigt... :D


    Gruß, Tim

  • Moin Zusammen,

    bei einem 28er Carthago Malibu habe ich mal das Stoffstück über die Komplette Hinterseite (über der Heckklappe) mit passendem Stoff und Bügelvlies repariert.
    Der Vorbesitzer hatte versäumt beim Zusammenklappen des Daches darauf zu achten, dass der hintere Stoff auch unter dem Dach ist. Deshalb war der Stoff fast über die gesammte Breite in mittiger Höhe morsch geworden (UV und Feuchtigkeit nehme ich an)
    Grauen Stoff in der richtigen Farbe gekauft, passgenau zugeschnitten, Bügelvlies zugeschnitten, eine passendes Brett zugeschnitten und mit alter Decke umwickelt und dieses von innen als "Bügelbrett" gegengehalten und dann von aussen den großen Flicken aufgebügelt. Hat super gehalten und man hat es fast nicht gesehen. Bilder von der Aktion habe ich leider keine...

    Dies vielleicht als Anregung für eine Reparaturmethode ohne Ausbau des Faltenbalgs beim Carthago.

    Beim California hingegen würde ich immer gleich den kompletten Balg tauschen, gibts halt von der Stange und der Einbau ist relativ einfach.