Frage zu Stecker. California Zweitbatterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    Ich habe mir vor kurzem einen California von 92 zugelegt. Bin mit dem super zufrieden und der ist auch noch super in Schuss da er sehr gepflegt wurde. Da die eingebaute Zweitbatterie schon extrem alt war und kaum noch was ausgehalten hat, habe ich mir eine neue zugelegt. Beim Einbau ist mir ein Stecker im Batteriesaft aufgefallen den ich nicht zuordnen kann. Ich habe daraufhin gleich mal den Vorbesitzer angerufen und diesen gefragt. Allerdings könnte dieser mir auch nicht weiterhelfen da er das nicht eingebaut hat und auch nur so übernommen hatte.
    Nun hab ich schon Google und auch hier im Forum gesucht aber nichts gefunden das mir weiterhilft.
    Ich habe also mal ein paar Bilder gemacht und würde mich sehr freuen wenn mir vielleicht einer von euch verraten könnte worum es sich dabei handelt.
    Es kommt aus dem Kabelschacht zur Zweitbatterie und hängt da einfach so rum.
    Bilder von dem Anteil sind im Anhang.

    Ich hoffe das Thema passt hier her und ihr könnt mir helfen.
    Viele Grüße Flo

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ein extra Ladegerät habe ich nicht mit dazu bekommen. Ich hab meine Batterie bisher immer über den 230v Anschluss geladen (vollgeladen). Und ansonsten immer während der Fahrt über Lima. Im Winter wollte ich die dann ausbauen und ins Haus stellen, an ein Batterietrainer. Ist doch soweit richtig oder?
    Also kann ich das Kabel weiterhin vernachlässigen?
    Grüße Florian

  • Hi,

    Zitat

    Also kann ich das Kabel weiterhin vernachlässigen?

    Nein

    Zitat

    ich hab meine Batterie bisher immer über den 230v Anschluss geladen

    das Ladegerät meine ich. Ist der Temperatursensor nicht angecshlossen ist die Ladespannung zu hoch und zerstört die Batterie

    -> klick

    Das Teil heißt G18.

    Gruß Frank

  • Moin & herzllich willkommen !

    Das kleine aufgesteckte Teil ist der Fühler.

    Er sollte sich in direkter Nähe der Batterie befinden, damit er die dort herrschende Temperatur erfassen und an das original verbaute Ladegerät weitergeben kann.

    Schau mal nach, ob am Haltebügel des Akkus ein Loch ist. Dort wird das Ding hineingesteckt. So ist es zumindest beim Exclusive.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo