Faltenbalg Aufstelldach wechseln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo allerseits,

    ich habe gestern 3 Stunden investiert und zusammen mit meinem Schwiegervater den Faltenbalg getauscht. Puh teilweise ganz schön fummelig, aber alles machbar, bin sehr stolz und das Ergebnis kann sich sehen lassen, wie ich finde.

    Man konnte auch alles Mal richtig sauber machen und angerostete billige alte Schrauben gegen neue Edelstahl-Schräubchen tauschen.

    Collage 2019-04-07 16_52_32.jpg

  • . . .wofür hast du denn den Krahn gebraucht?

    2- 3 1/2 Std mit 2 Leuten beim ersten mal, halte ich auch für realistisch. Von wem ist die "Plane"?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Du siehst ja, dass der Kran das GFK-Dach anhebt ;)

    Die Plane ist von Amazon und kommt von Werthers Stoffe, ist Original Westfalia Stoff, wobei ich sagen muss, dass die Reißverschlüsse der Fenster nicht so

    fummelig wie beim Original sind.

  • 9 Jungs x 13 min? . . . kommt etwa aufs gleiche raus. . . . ;) oder wieviele pro Bus? -und die brauchen nicht die alte Pelle vorher abbauen.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • 9 Jungs x 13 min? . . . kommt etwa aufs gleiche raus. . . . ;) oder wieviele pro Bus? -und die brauchen nicht die alte Pelle vorher abbauen.

    2 Leute Kedern vorher das Faltenbalg an das Dach, diese Montieren auch den Aufsteller (Schere). Dann wird das vorgekederte Dach an die Linie gefahren und mit Hilfe eines spezielen dafür konstruierten Krans, an das dafür vorgesehene Auto "fixiert". Dafür sind 3-4 Arbeiter nötig.

  • Kennt jemand den Unterschied zwischen dem Westfalia Aufstelldach vor und nach 1999. Bei Stoff-am Stück unterscheiden sie sich ja nur um ein paar cm. Es ist aber niur mehr der Faltenbalg von 1996-1999 lieferbar welcer eine Umlauflänge unten von 756cm hat ( der neuere 760). Bei meinem habe ich 767 nachgemessen. Hat jemand Erfahrungenn mit den Faltenbälfgen von Stoff-am-Stück und kann darüber Berichten? Grüße Paul

  • [...] Bei meinem habe ich 767 nachgemessen. [...]

    Das gleiche Problem hatte ich auch - bis vor einiger Zeit hatte StoffAmStück aber auch noch einen weiteren Faltenbalg im Angebot mit der Bezeichnung "extralang" und der war eben diese ca. 10 cm länger an der unten Umlauflänge. Den habe ich hier auch liegen, aber zum Einbau bin ich leider noch nicht gekommen.

    Vielleicht könnte CaliforniaPB: ja seinen Gebrauchten noch mal nachmessen - er hat ja eine ähnliche EZ wie du - ob sein alter auch so lang war.

  • hat doch nur eine etwas längere Lieferzeit, oder?

    Lieferzeit 10-13 Wochen nach Bestellung und Umlauflänge unten 260cm... Habe versucht sie zu kontaktieren aber noch keien Antwort erhalten.... Falls noch jemand Erfahrung mit anderen Anbietern hat, bitte schreiben, denke dies ist für alle interessant... grüße Paul

  • Versteh ich dann aber nicht, dass dieser dann nicht passen soll --> Baujahr 1999 -2003

    Sollte man ihn wirklich erst ausbauen und Vermessern?

    Ich hätte den jetzt einfach bestellt und wäre davon ausgegangen, dass er passt.

    ☮️

  • [...]Habe versucht sie zu kontaktieren aber noch keien Antwort erhalten.... [...]

    Darauf kannst du lange warten. Service ist bei denen eher klein geschrieben, die Faltenbälge sind ja nur ein Nebengeschäft für die. Da können sie auch keinen Support geben, weil sie die nur weiter verkaufen.

    Du kannst anrufen, das klappt (besser). aber eine Antwort außer: "Ja, müssen sie bei sich ausmessen" würde ich nicht erwarten.

  • . . . wenn der Faltenbalg vom Grund her passt, der untere Umfang aber zu groß/viel ist, sollte sich das relativ einfach bewerkstelligen lassen!

    Nicht gerade einfach mit der Haushaltsnähmaschine zu machen.

    Bei Vorlage von alt und neu könnte ich helfen. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • wieviel rufen Die auf? was bedeutet für dich stolzer preis?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • man könnte das auch bei Peter machen: Bastellllllllltreffen

    Wenn alle Teile vorhanden sind (Plane, Schrauben,etc)

    Frag mal PeZe wie er das einschätzt, sowas bei einem Treffen zu machen.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • würde gehen, Sind ja genug Leuts für mal festhalten da. Oben sollten es drei Leute sein. Kann der noch bis zum 11.05 besorgt werden? Einziehkeder für unten habe ich neu da(8m). Neue Schrauben für oben Torx statt Kreuz sollte man sich vorher besorgen.

  • ich hab' Einen Keder in Elfenbein bekommen, würde Diesen mitbringen können.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .