Faltenbalg Aufstelldach wechseln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das wäre mir jetzt n bissle zu lang. Ich Ruf da mal die Tage an .Danke für'n den Tip.

    Noch eine kurze Frage. Ich habe die Dichtung für die Dachschale auch gleich mitbestellt. Hat die schonmal jemand getauscht? Wie Kedert man die, mit dem hausüblichen Werkzeug? Grüße Martin

  • die ist eigentlich nur geklemmt. .

    das ging aber schnell mit dem Bus. .

    ansonsten kannst du die Tage mal bei mir rumkommen. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Moin, Martin,

    war ein nettes Gespräch vorhin.

    hier das Werkzeug: Einziehwerkzeug

    Ich würde es Dir nach dem Umbau abnehmen und im Forum zum Verleih anbieten.-

    Hier sind ja mehrere Leute, die ihre Plane wechseln müssen/wollen. mit 2-5 Autos an einem Wo-Ende auf einem Hof könnte das auch sehr efektiv sein. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Moin, Martin,

    war ein nettes Gespräch vorhin.

    hier das Werkzeug: Einziehwerkzeug

    Ich würde es Dir nach dem Umbau abnehmen und im Forum zum Verleih anbieten.-

    Hier sind ja mehrere Leute, die ihre Plane wechseln müssen/wollen. mit 2-5 Autos an einem Wo-Ende auf einem Hof könnte das auch sehr efektiv sein. . .

    Ja, ich fand es auch super! Endlich mal jemanden kennengelern, hier aus dem Forum. Also irgendwie funktioniert der Link nicht.

    Meinst du etwa:

    https://www.ebay.de/itm/Einzieher-…48AAOSwGPxaBbXu

    Bitte stell doch mal den Link für den "Spreizkeder" ein, welchen man dabei haben sollte.

    Gegen ein Massenwechseln hätte ich nichts. Ich bin handwerklich nicht der begabteste. Hilfe könnte ich immer gebrauchen.

    Nach der Visite heute bei dir, habe ich das Faltenbalg etwas zum lüften aufgemacht. Beim Aufmachen des Fensters kam noch ein dicker Riss hinzu. Ich hoffe das Balg kommt bald.

    Gruß

    Martin

  • Ich überlege, wie dieses Werkzeug funktioniert. Ich musste den "Faltenbalgrand" unten in der Rinne hochdrücken, dann das Einziehprofil schräg hinterher und mit einem "Flacheisen" statt Bratenwender reindrücken.

    Ich hab noch 8m übrig (7,7m werden gebraucht), 24€ + Porto oder via Stover Treffen.

  • Ich überlege, wie dieses Werkzeug funktioniert. Ich musste den "Faltenbalgrand" unten in der Rinne hochdrücken, dann das Einziehprofil schräg hinterher und mit einem "Flacheisen" statt Bratenwender reindrücken.

    Ich hab noch 8m übrig (7,7m werden gebraucht), 24€ + Porto oder via Stover Treffen.

    Ist gekauft. Weiteres gerne über PN :)

  • . . Funktion: der Keder wird durch die Öse geführt, du drückst das Werkzeug in die“Rille“ und weitest diese mit der Schlaufe,

    um den Keder reingleiten zu lassen. Schau mal bei Scheibeneinbau alte Autos.......

    für das Werkzeug: Einzieher für Keder u. ä. googlen. Einzieher f. Keder

    hat Peter nicht noch einen Keder, ich find gerade die Adresse nicht

    -ich bin nicht so schnell Leute. . :drive::opa:


    :kratz:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (13. Mai 2019 um 21:56)

  • . . stimmt, hast recht, das war so beim Scheibengummi- mea culpa-

    dann doch mit dem Raclette-Spachtel-

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Moin Moin,

    ich habe bei ebayk eine Dachschale günstig erwerben können und musste mir daraufhin die restichen Teile zusammen suchen. Die Kederleisten waren nicht mehr aufzutreiben, deshalb habe ich mir für die Art von Kederschiene entschieden und passe gerade alles darauf an !:) https://www.ebay.de/itm/6-m-Keders…VcAAOSwjRpZVffD

    Von der Form sind es diese...naja oben in der Dachschale waren die Löcher ja schon vorgegeben, nun muss ich die unter ja selber setzen und wollte fragen, ob mir jemand ein Maß geben kann wo die Kederschiene hinten plaziert werden soll. Wie z.B. von der hinteren Bettplatte aus oder so.

    Und dann kann ich euch noch folgenden Typ geben: Wenn ihr die Dichtung auch gegen eine neue austauscht, immer darauf achten das in der Dichtung selber genug Dichtmasse drin ist, bei mir war zu wenig drin, obwohl sie Neu war. Deshalb ist durch die Dichtung selber Wasser eingedrungen. Daraufhin habe ich Dekalin genommen und selber was in die Dichtung reingepresst!:)

    Gruss Tim

  • notaufnahme die Dichtung sieht auf dem verlinkten eBay Beitrag irgendwie anders aus als meine orischinoole. Dein Keder scheint laut Bild nicht überall richtig eingedrückt zu sein, kann mich aber ach täuschen. Sonst sieht es prima aus.... schön neu und satt in der Farbe. Kommt bei mir sicher auch noch iwann rein.

    ☮️

  • So, nun hat es mich auch erwischt. Habe den 23 Jahre alten ausgeblichenen und geflickten Faltenbalg auch gewechselt.

    Zeitansatz: 1 std Ausbau und 4 std Einbau.

    Dank der Wiki und eines tollen Plastik Pfannenwenders war es halb so schlimm.

    Mein Keder in der unteren leiste ist allerdings nach dem Einbau 6 cm zu lang jetzt. Ich schwöre ich hab nicht gezogen.....:P

    Liegt vermutlich daran das der Gummikeder ne Stunde in der Sonne lag.

    Sitz jetzt richtig straff und das Grau steht dem Bur auch besser wie schimmelig / ockergelb :D

  • Halli hallo!
    Mein geliebter Bus (T4 BJ 91 California 2.4 L Diesel mit Westfalia Ausbau) benötigt einen neuen Faltenbalg. Ich habe schon bei diversen Anbietern (werthersstoffe, https://www.stoffamstueck.de/faltenbalg/fal…fenster/a-1768/, https://www.serial-kombi.com/de-DE/t4-trans…l-kombi-n318981, etc) verglichen und bin nun gänzlich verwirrt. Bie Umlaufangaben bei StoffamStück passen nie mit meinen überein. Noch eher der lange Faltenbalg obwohl ich den normalen Radstand habe. Ich habe umlaufend an der Unterkante 775 cm und oben 760 cm gemessen.

    Weiß jemand welchen Faltenbalg ich verwenden kann?


    Vielen Dank für Eure HILFE :)

    Ronja